Problem von Anonym - 14 Jahre

Möchte weg von dieser Familie

Ich denke meine Elter mögen mich nicht und dasselbe gilt für meine Geschwister. Meine Eltern meinen ,sie steiten nur wegen mir.Der Grund ,ich widerrede,widerspreche und rede zu oft zurrück.
Meine Geschwister betrachten mich als eine gemeine fiese Schwester,weil ich immer sage ,dass sie lesen müssen statt jeden Tag Handy zu spielen und weil ich Papa gesagt habe,er solle die Handys von ihnen wegnehmen,da das Handy eine Hinderung des Lernens war oder ist. ich sage vieles ,was sie nicht tun sollen .
Meine Eltern haben einen Fastfood Restaurant eröffnet.Meine Mutter hatte zuvor noch nie wirklich gearbeit , ihr Deutsch ist sehr schlecht und sie arbeitet dort als Kellnerin .Mein Vater ist der Koch dort,deswegen müssen die beide zusammen arbeiten,doch das geling es ihnen nicht,deswegen streiten sie sehr oft. Der Laden läuft schon zwei Jahre lang .in dem ersten Jahr hatten wir noch eine Kellnerin,die besser deutsch sprechen konnte als meine Mutter.jetzt ist sie weg ohne Grund.Das bedeutet für meine Mutter länger arbeiten.sie ist zierrlich und schaut aus als hätte sie Mangersucht.Es geht ihr wirklich schlecht,deswegen möchte ich am Anfang helfen ,so habe ich öfters am Tag zehn Stunden gearbeitet oder ich habe bis 22uhr gearbeitet.Doch in der letzten Zeit streiten wir und dadurch kommt es ein Streit zwischen meine Eltern.Mein Vater hat es satt zu streiten und möchte den laden schließen ,danach arbeitet er nicht mehr für uns.Meine mutter will für eine längere zeit schon von meinem Vater scheiden lassen ,leider kann sie es noch nicht,da wir abhängig von ihm sind.Die letzten Tagen strieten nur wegen mir ,da ich einmal oder paar geredet mit meiner Mutter geredt habe .Ich habe das gefühl ,dass sie mich nicht leiden kann,sie hat immer etwas gegen mich .Sie war mit mir zu frieden doch mit meinem Zwillingsbruder schon ,obwohl er wirklich gar nichts ,wo ich die ganze Zeit etwas für die Familie tuhe.Ich kriege,immer ärger . Mein Vater verlangt von mir ,dass ich den maul halten muss. Das nervt mich.Früher war er zu mir nett ,hat mich verwöhnt.Jetzt steht auf meinem Bruders Seite . Mutter und Vater haben schon ur oft gesagt ,dass sie mich nicht mehr sehen wollen und dass ich kein Kind von ihnen bin ,ich wurde aus dem Müll genommen.Sowas haben sie noch nie zu meinem Zwillingsbruder weder meine Zwillingsgeschwister gesagt.
Ich habe keine Familiengefühl bei dieser Familie .Ich wollte selten nach Hause gehen .
Al Kleinkind wurde ich schon gemobbt bis zur erste Klasse Gymnasium(bin die einzige die es geschafft hat).Ich erzähle meine Faamilr,ich habe wengistens ein kleines Mitgefühl von denen erwatet ,was kommt . Ich war ja ein feigling damls

Es gibt noch mehr zu erzählen,aber ich lasse es.
Ich bin entschlossen eine neue Familie zu suchen

Anna Anwort von Anna

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Wenn ich Deinen Text lese und versuche mir ein Bild von Dir zu machen, muss ich mir eine junge Frau, fast noch ein Mädchen vorstellen, das sehr vernünftig und sehr fleißig ist. Das versucht, alles richtig zu machen und immer für seine Familie da ist, auch, wenn diese im Moment viele Probleme hat. Dass gerade Du dann so mies von Deiner Familie behandelt wirst, ist wirklich sehr ungerecht.
Ich finde es klasse, dass Du Dich damit nicht abfinden willst und erstmal Deine ganze Wut aufgeschrieben und an uns gesendet hast. Vielleicht hilft Dir das schon einmal mehr mit der Situation zurecht zu kommen.

Deine Eltern scheinen kein leichtes Leben zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass ihr aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen seid, wenn Du sagst, dass Deine Mutter noch nicht so gut deutsch sprechen kann. Es ist wirklich nicht leicht, wenn man aus einem ganz anderen Sprachraum kommt und dann versucht, sich hier eine Existenz aufzubauen. Vor allem, wenn Deine Eltern sehr viel und sehr lange arbeiten müssen, um das zu erreichen. Und in einem Restaurant zu arbeiten, ist sicher auch ein sehr anstrengender Job. Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch den ganzen Stress und die ganze Angst, dass sie nicht gut zurecht kommen, gar nicht mehr darauf achten können, wie sie eigentlich mit ihren Kindern umgehen. Du kannst natürlich nichts dafür, in welcher Situation Deine Eltern zur Zeit sind und versuchst zu helfen, wo es geht. Trotzdem scheint es Deinen Eltern im Moment so schlecht zu gehen, dass sie das gar nicht sehen können und ihre schlechte Laune schnell an Dir auslassen.
Ich kann verstehen, dass Du auch denkst, dass Deine Eltern Dich nicht lieben, wenn sie zu Deinen Geschwistern nicht so gemein sind. Das denke ich nicht. Aber es ist oft so, dass zum Beispiel Jungs ganz andere Erwartungen erfüllen sollen als Mädchen. Und Eltern, die ihre Kinder ja eigentlich alle gleich lieben, fangen dann an sie unterschiedlich zu behandeln, weil sie unteschiedliche Geschlechter haben. Von Jungen wird erwartet, dass stark sind, keine Gefühle zeigen und sich durchsetzen können und dafür werden sie auch gelobt. Von Mädchen wird oft erwartet, dass sie zurückhaltend und fleißig sind und nicht laut ihre Meinung sagen.
Du sagst Deine Meinung, das finde ich sehr gut. Und eigentlich müssten Deine Eltern auch sehr stolz auf Dich sein, weil Du ihnen so viel hilfst und so vernünftig bist.

Wichtig ist, denke ich, dass Du nun erstmal an Dich denkst. Dass Du Dich in der Schule weiterhin anstrengst, dass Du Dir einen festen Freundes- und Bekanntenkreis aufbaust, wo Du Vertrauen und Unterstützung findest. Freunde sind immer ein toller Anker und können einem dabei helfen, schwere Zeiten zu überstehen. Sie sehen oft das in einem, was andere, wie zum Beispiel die Eltern oder Geschwister oft nicht sehen können und dafür sind sie goldwert!
Du weißt für Dich, dass Du sehr fleißig bist, dass Du hilfsbereit bist und Dein Bestes gibst, Dich im Leben zurecht zu finden. Bleibe dabei und versuche Dich weitesgehend auf Dich zu konzentrieren, weniger auf Deine Familie. Deine Eltern sind erwachsen und wissen, was sie tun müssen um zurecht zu kommen. Da kannst Du ihnen nicht helfen. Dein Job ist es Schülerin zu sein, nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass Du Deinen Geschwistern helfen kannst, wenn Du ihnen sagst, sie sollen das Handy beiseite legen oder es ihnen abholen lässt. Das müssen sie selbst merken und wenn sie noch zu jung dafür sind, müssen das Deine Eltern entscheiden. Halte Dich daraus und versuche Du für Dich weiterzukommen. Vielleicht schauen Deine Geschwister dann eher zu Dir auf, wenn Du einfach Dein Ding machst und als Vorbild vorausgehst, anstatt sie zu kritisieren. Sicher hast Du recht, aber es sind nicht alle so vernünftig wie Du und manchmal bewirkt man mehr, wenn man sich dafür interessiert, was in anderen vorgeht oder ihnen zeigt, wie man es besser machen kann. Sie müssen aber ihren eigenen Weg finden.

Zum Schluss habe ich noch einige Fragen an Dich, die Du Dir mal selbst beantworten solltest:
Was interessiert Dich am meisten in der Schule? Was sind Deine Hobbys? Was möchtest Du später mal gerne werden? Was kannst Du besonders gut? Und wann fühlst Du Dich am glücklichsten?

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute!

Viele Grüße,
Anna