Problem von Anonym - 31 Jahre

Ratlos

es geht um meine Garten Nachbarin wir kennen uns schon ein 1/4 Jahr und verstehen uns ganz gut , ja manchmal sind wir uns auch nah .Seit letzte Woche macht sie solche Andeutungen schon wie leichtes flirten .Am Anfang bin ich nicht drauf eingangen .Eine gewisse Spannung ist zwischen uns nur wo führt das hin macht sie nur Spass oder doch schon ernste Absichten wie ich ? Wenn wir uns sehen würde ich schon sagen ,das die Freude groß ist und das hin und wieder Blicke auf einander treffen die länger als sekunden anhalten oder auch Blickkontakt sucht .Wenn wir uns verabschieden dann ist die Umarmung , das nach einem Gefühl wie -miinuten anfühlt.
Ich genieße die Zeit mit ihr aber nur weiß ich ni ,was das zwischen uns ist .Nun das "flirten " macht sie auch wenn Besuch da ist oder vor unseren Partner. Das andere wenn wir uns sehen hauptsächlich im Garten quatschen und lachen wir , ja aber wenn wir uns mal eine Woche nicht sehen trotz das wir die Nummer vok den anderen haben ist funkstille nur im Notfall also von mir kommt in der Hinsicht mehr als von ihr .Und wenn wir mal schreiben kommt mir das so rüber wie als genervt merke ich anhand kurzen Wörter und ohne smilys mal machts sie es mal nicht. Ich weiß , das sie eine lesbische Frau kennt/kannte aber nicht gesagt ob sie Erfahrung gemacht hat .Ich binbissl verwirrt ob es mehr sein könnte oder nur aus Spass und zumal weil es nur im Garten so harmoniert ukd per sms nicht .

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, das ist verunsichernd, sehr verständlich. Zumal es einen Unterschied zwischen schriftlichem und realem Kontakt gibt.
An sich klingt das alles schon so, als sei sie auch ziemlich stark an dir interessiert. Ich würde auch nicht so viel darauf geben, dass sie per SMS so anders ist. Das kann viele Ursachen haben (z.B. Unsicherheit, Schreibfaulheit, generell wenig Lust auf SMS...). Wenn es dich arg beschäftigt, würde ich aber direkt nachhaken.

Du schreibst von Partner(n). Also bist du liiert und sie vermutlich auch. Da würde ich zunächst ansetzen und mit deinem Partner abklären, inwieweit eine Romanze/Affäre/Beziehung zu einer weiteren Person überhaupt vorstellbar erscheint. Auch die Frage, wie er zum Flirten steht.
Es geht hier eben auch grundsätzlich darum, was dir persönlich vorschwebt. Willst du streng monogame Beziehungen leben? Willst du eine offene oder sogar polyamore Beziehung, in der die Liebe zu mehreren Personen gelebt wird? - Solange das alles in dir und auch in deiner aktuellen Partnerschaft unklar ist, würde ich nichts mit der Frau anfangen. Sofern dein Freund grünes Licht gibt, kannst du dann weitere Schritte auf sie zugehen, weil du abgesichert bist. Das bedeutet natürlich auch, dass du es zwischen euch nicht körperlich intimer werden lassen darfst, wenn du in einer monogamen Beziehung lebst und dies auch so bleiben soll.

Ausgehend davon, dass du dir selbst sicher bist, was du willst und was nicht und der moralische Rahmen geklärt ist (um einen Seitensprung gar nicht erst anzubahnen!) kannst du dich dann deiner Gartennachbarin nähern und offensiver werden, sofern du das möchtest. Ich würde versuchen, sie mal aus dem Kontext Garten zu "reißen" und mit ihr etwas Anderes zu unternehmen. Du kannst ihr vorschlagen, gemeinsam mit dir ins Kino oder Theater zu gehen, zu einer Sportveranstaltung, in eine Ausstellung usw. Denn vielleicht habt ihr bereits erste gemeinsame Interessen entdecken können, an die du anknüpfen kannst. Oder geht schlicht etwas Trinken im Café oder in einer Bar/Kneipe. Frag sie dabei z.B. direkt, ob sie schon einmal eine Beziehung mit einer Frau hatte, wenn es dich interessiert.
Wenn ihr euch weiter annähert, solltest du auf jeden Fall erfragen, wie ihr Partner dazu steht! Nicht dass du unfreiwillig in einen Betrug verwickelt wirst, weil sie ihre Freund keinen reinen Wein eingeschenkt hat!
Also bevor ihr euch ganz aufeinander einlasst, müssen alle Fronten geklärt sein. Sonst wird es unfair und egoistisch.
Alles Weitere ergibt sich dann sicherlich - so wie du es bestimmt schon aus früheren Romanzen und Beziehungen kennst. Unter Umständen brauchst du etwas mehr Zeit, falls du unerfahren mit Frauen in erotischer Hinsicht bist. Achte auf klare und ehrliche Kommunikation, wahre eure Grenzen und schaue auf eure Bedürfnisse. Dann kann wenig schief gehen.

Ich wünsche dir einen schönen und aufregenden restlichen Sommer mit vielen knisternden Erfahrungen! :)
Nuala