Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst um sie...

Hallo. Mit mir würde gestern Schluss gemacht und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...Sie ist meine erste Freundin gewesen und nun ist sie weg und ich habe Herzschmerzen und Magenkrämpfe.Sie will nächste Woche noch einmal mit mir reden,aber ich hab Angst das es nimmer wird..Sie meinte,dass ich sie unterdrückt und erdrückt habe mit meiner liebe und nun fühlt sie sich zu einer Freundin von ihr hingezogen,weil sie dort Nähe bekommt. Nun ja ich hab es echt versaut,denn durch meine Internet sucht würde ich immer beseßener und wollt,dass sie nur noch mich hat als weiblichen Kontakt...Ich esse und trinke nun kaum noch was,hab suizidgedanken und bin am überlegen mich in Therapie zu begeben..Sie möchte auch sich eine suchen,aber sie ist schon erwachsen und unzufrieden mit sich..Die Entfernung spielt uns auch mit rein..zwar sehen wir uns im Monat 2mal,aber nach 17monaten ist nun Schluss und ich verstehe es nicht.. Danke für deine Hilfe?

Angelika Anwort von Angelika

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr Leid für dich, dass es dir so schlecht geht. Liebeskummer ist immer schlimm und der erste ist meistens der schlimmste.

Das Gespräch, das ihr noch miteinander führen wolltet, ist inzwischen vermutlich gelaufen. Vielleicht magst du ja mal berichten, wie es war und ob ihr doch noch einen gemeinsamen Weg gefunden habt.

Falls es wirklich keine gemeinsame Zukunft für euch gibt, ist es jetzt erst mal wichtig, dass du ihr aus dem Weg gehst und Abstand gewinnst. In dem Fall ist es von Vorteil, dass ihr so weit voneinander entfernt wohnt. Das macht es leichter. Je weniger du dich in Gedanken mit ihr beschäftigst, desto eher schaffst du es, darüber hinwegzukommen.

Gerade am Anfang ist es auch wichtig, dass du dir selbst erlaubst, traurig zu sein. Wenn einem das Herz gebrochen wird, tut das erst mal furchtbar weh. Das musst du akzeptieren. Ich kann dir aber versprechen, dass der Schmerz irgendwann nachlässt. Es braucht bloß seine Zeit. Oft hilft es auch, mit anderen über diese Gefühle zu reden. Schütte deinen Freunden oder deinen Eltern dein Herz aus. Sie alle mussten in ihren Leben wahrscheinlich auch schon das ein oder andere gebrochene Herz ertragen und wissen, wie du dich jetzt fühlst.
Vielleicht kannst du mit ihnen auch etwas unternehmen und dich ablenken. Es könnte dir auch gut tun, dir ein neues Hobby zu suchen. Das bringt dich auf andere Gedanken und du könntest darüber neue Leute kennenlernen. Wichtig ist auch, dass du Dinge tust, die dir Spaß machen und die dir gut tun, damit du wieder etwas Freude in deinem Leben hast. Irgendwann werden wieder neue Frauen in dein Leben treten, für die du dich interessierst und eines Tages wirst du eine andere Frau genauso lieben wie vorher deine Ex-Freundin und ihr werdet zusammen glücklich. Auch wenn du dir das jetzt noch gar nicht vorstellen kannst.

Einige weitere Tipps zum Umgang mit Liebeskummer findest du hier:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Du hast in deiner Nachricht an uns auch angedeutet, dass du an einer Internetsucht leidest. Wenn das wirklich der Fall ist, solltest du dir deswegen unbedingt auch Hilfe suchen.
Hier findest du eine Hilfestellung, wie du bei der Therapeutensuche vorgehen kannst:
https://www.psychotherapiesuche.de/pid/ersteschritte
Dort gibt es auch eine Hotline, die du anrufen und um Rat fragen kannst, wenn du allein nicht weiterkommst.

Hier findest du außerdem spezielle Beratungsstellen zum Thema Internetsucht:
https://erstehilfe-internetsucht.de/hilfsangebote-finden/

Die Seite bietet darüber hinaus auch einige Vorschläge, was du selbst ausprobieren kannst, um deine Internetnutzung zu reduzieren:
1. https://erstehilfe-internetsucht.de/2017/02/06/ausgewogene-internetnutzung-tipp1/
2. https://erstehilfe-internetsucht.de/2017/02/06/ausgewogene-internetnutzung-tipp2/
3. https://erstehilfe-internetsucht.de/2017/02/06/ausgewogene-internetnutzung-tipp3/
4. https://erstehilfe-internetsucht.de/2017/02/21/tipp-4-internet-fasten/
5. https://erstehilfe-internetsucht.de/2017/03/07/tipp-5-ohne-smartphone-schlafen-gehen/

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Angelika