Problem von Elena - 15 Jahre

Ich habe angst, dass ich schwanger bin

Ich hatte vor 2 Tagen Petting mit meinem
Freund, dann hatten wir aber Analsex und während ich in der 'Vierbeine Stellung' war, hat er einmal seinen Penis nicht in mein Po Loch geschoben, sondern mal
zwischen meinen Beinen gerieben. Und das ist doch nah an der Scheide oder ?...
Sein Penis war nie in meiner Scheide drin und er ist auch nie in mir gekommen. Soweit ich
weiß hatte er die ganze Zeit ein Tuch in seiner Hand um alles abzutrocknen. Aber ich habe
trotzdem Angst ! Wir haben nicht verhütet. Ich habe richtig Angst, Hilfe.
Heute ist der 17 Juli und in diesem Monat hatte ich meine Periode noch nicht und ich hoffe einfach stark, dass ich sie noch bekomme. Wenn nicht, habe ich ein GROßES Problem und ich
will niemandem etwas davon sagen !!!!! das ist ein sehr schwieriges Thema ich möchte bitte
Hilfe von ihnen bekommen... was soll ich machen ??? HILFE

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Elena,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraut hast.

Wie sieht es denn mittlerweile aus?
Ich hoffe sehr, dass sich deine Befürchtungen nicht bewahrheitet haben und du nicht schwanger bist.
Du hast ja bestimmt gelesen, dass wir keine Ärzte sind und daher keine ärztlichen Diagnosen stellen.
Wir "sprechen" gerne mit euch über eure Sorgen, versuchen euch diese zu nehmen, geben Hilfestellung und Denkanstöße etc....aber:
unsere Nachrichten ersetzen keinen Arztbesuch!
Hast du deinen Frauenarzt aufgesucht?
Falls nicht, hole das bitte schnellstmöglich nach, auch wenn es dir unangenehm ist. Ich weiß das ist oftmals leider leichter gesagt als getan, aber das darf nicht wichtiger als die eigene Gesundheit sein.

Allgemein kann man nicht pauschal sagen, dass Analverkehr nicht zu einer Schwangerschaft führen kann. Selbst wenn es keinen direkten Kontakt mit der Scheide gibt, kann trotzdem Sperma dorthin gelangen.
Und da wären wir auch schon beim nächsten Thema.
Wir müssen jetzt unbedingt über Verhütung sprechen.
Es ist die eine Sache ungewollt/ungeplant schwanger zu werden, aber unabhängig davon besteht gerade beim ungeschützten Analverkehr ein enormes Risiko sich eine (Geschlechts-)Krankheit einzufangen.
Ich muss einfach fragen: Warum habt ihr nicht verhütet?
Man hört ja in der Regel die verschiedensten Gründe, warum kein Kondom verwendet wird/wurde. Sei es nun, weil es zu umständlich ist, weniger intensiv als ohne usw usw.
Mag alles sein, aber auch das darf nicht wichtiger als die Gesundheit sein.
Es gibt zig verschiedene Verhütungsmethoden, die vor einer Schwangerschaft schützen. Aber vor Krankheiten schützen nunmal nur Kondome.
Es spricht nichts dagegen, in einer monogamen Beziehung, wenn beide gesund sind und sich anderweitig um die Verhütung gekümmert wird, ohne Kondom vaginalen Verkehr zu haben.
Für Analverkehr gilt das aus den genannten Gründen nicht!
Besprich das Ganze auch bitte mit deinem Freund, seid beim nächsten Mal besser vorbereitet und geht bitte nicht mehr so leichtfertig mit eurer Gesundheit um.

Ich weiß das war jetzt schon viel, aber eins möchte ich noch sagen:
Wenn man der Meinung ist reif für Sex zu sein, muss man auch Verantwortung für sich und seinen Partner übernehmen.
Denn das soll etwas schönes sein und einen nicht in eine derart schlimme Situation bringen.
Daher hoffe ich, dass du in Zukunft achtsamer bist.
Es tut mir unglaublich leid, dass du solche Ängste ausstehen musst(est) und ich hoffe sehr, dass sich das nicht wiederholen wird.
Pass bitte besser auf dich auf, ok?

Das klang jetzt vermutlich "härter" als du es dir erhofft hast, aber das ist nunmal eine sehr schwierige Angelegenheit, die enorme Konsequenzen mit sich bringen kann.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mache dir weder Vorwürfe, noch veruteile ich dich. Ich möchte dir einfach nur einige sehr wichtige Dinge mit auf den Weg geben und das kann man leider nicht immer in Watte packen.

Liebe Elena,
ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und vorallem, dass du dir meine Nachricht zu Herzen nimmst.
Melde dich bitte jederzeit wieder, wenn du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Ich wünsche dir alles Gute und sende dir liebe Grüße,
Sarah