Problem von Kitten - 19 Jahre

Komplettes Gefühls durcheinander

Kitten ist nicht mein richtiger Name aber Spitzname

So jetzt zu meinen Problem
Ich bin seit 3 Jahr mit meinen freund zusammen es läuft etwas schlecht zur Zeit weil wir beide Probleme im Familien umfällt haben so das wir uns ständig steiten wegen Kleinigkeiten

Jetzt ist aber jemand neues seit Anfang des Jahres in unseren Freundes Kreis gestoßen und wir haben uns halt sehr gut verstanden weil gleiche Interessen
Dann auf einen Geburtstag Ende Mai hat es dann zwischen uns etwas gefunkt und seit dem schreiben wir täglich und er hat mir gestanden das er mich liebt und ich fühle das gleiche für ihn aber ich fühle auch das noch für meinen Freund

Ich weiß noch was ich tun soll weil mit meinen Freund streite ich nur noch und bei im fühle ich mich wohl aber über 3 Jahre will ich auch nicht weg schmeißen oder ihn betrügen wenn ich das nicht schon damit tue das ich jemanden anderes lieb

Danke fürs durch lesen
Habt noch einen schönen Tag

Angelika Anwort von Angelika

Liebe Kitten,

erst mal tut es mir sehr Leid, dass ich dir erst jetzt antworte.
Deine Zuschrift liegt ja nun schon eine Weile zurück. Ich weiß nicht wie deine Situation aktuell aussieht. Vermutlich wird sich in der Zwischenzeit schon das ein oder andere getan haben.

Wenn die Situation noch immer so ist, wie du sie in deiner Nachricht an uns geschildert hast, ist es wichtig, dass du dir erst mal über deine Gefühle klar wirst.

Was ist das, was du für deinen Freund und für den anderen Mann empfindest?
Liebst du deinen Freund noch oder bleibst du nur aus Gewohnheit mit ihm zusammen?
Liebst du diesen anderen wirklich oder suchst du nur einen Ausweg aus der Krise mit deinem Freund?

Vielleicht setzt ein Teil von dir in den anderen Mann die Hoffnung, dass mit ihm alles einfacher wäre. Leider kehrt in jede Beziehung früher oder später der Alltag ein, man streitet sich und früher oder später kommen Krisen auf einen zu. Dir sollte also klar sein, dass du dich diesem Problem auch mit einer neuen Beziehung nicht für immer entziehen kannst.

Bei deiner aktuellen Beziehung wäre es wichtig zu unterscheiden, was Ursache und was Wirkung ist: Streitest du dich ständig mit deinem Freund, weil ihr euch nicht mehr liebt? Oder schwindet die Liebe, weil ihr euch ständig streitet? An letzterem könnte man arbeiten, aber andersrum ist es schon schwieriger.
Redest du denn offen mit ihm darüber, dass du dich wegen der häufigen Streitigkeiten schlecht fühlst und an eurer Beziehung zweifelst? Das fände ich auf jeden Fall sehr wichtig. Denn vielleicht merkt er selbst gar nicht, dass er dich damit verletzt.

Ich denke, dass du tief in deinem Inneren schon weißt, wen von beiden du liebst. Nimm dir die Zeit, in dich hineinzuhorchen und dann triff deine Entscheidung. Ganz wichtig ist dabei, dass du der Entscheidung dann auch möglichst sofort Konsequenzen folgen lässt.

Wenn du dich für deinen jetzigen Freund entscheidest:
Brich den Kontakt zu dem anderen Jungen sofort ab. Sonst wirst du immer wieder ins Zweifeln kommen.

Wenn du dich für den anderen entscheidest: Suche schnellstmöglich das Gespräch zu deinem jetzigen Freund, rede offen mit ihm darüber und trenne dich von ihm.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Angelika