Problem von Luna - 14 Jahre

Angst um meine Mutter :/

Hey allerseits,

ich habe an sich kein wirklich so schlimmes Problem aber ich mache mir Sorgen um meine Mutter. Kommenden Monat fängt sie bei ihrer neuen Arbeitsstelle an - als Flugbegleiterin/Stewardess. Sie wird zu Beginn einige Wochen lang nicht zu Hause sein, da sie hauptsächlich auf Langstreckenflügen unterwegs ist. Seit der GermanWings-Katastrophe finde ich das Fliegen nicht mehr so unbeschwert und faszinierend und habe Angst, dass meine Mutter bei solch einem erneuten schlimmen Vorfall oder allgemein bei einem Flugzeugabsturz sterben könnte.
Ich habe bereits ein bisschen mit meiner besten Freundin und meinem besten Freund darüber geredet, aber sie meinten, ich solle mir keine Gedanken darüber machen, Fliegen sei sicherer als Auto fahren und ich solle froh sein mal sturmfrei zu Hause zu haben.
Ich weiß, dass Flugzeugabstürze sehr sehr selten passieren aber ich habe trotzdem Angst, dass meine Mutter dadurch ums Leben kommen könnte, wenn sie jetzt beruflich ständig in der Luft unterwegs ist.
Was kann ich gegen diese Angst tun? Wie werde ich sie los? :/

Liebe Grüße, Luna

Anwort von Stephanie

Liebe Luna,
vielen lieben Dank dafür, dass du dich an uns gewandt hast!
Gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden! :)

Also lass' uns direkt damit beginnen, okay? :)

Ich finde es sehr süß, wie du dich um deine Mama besorgst. Doch deine Sorge hat sich zu einer Angst entwickelt. Einer Angst, die dich enorm belastet und im Alltag stets begleitet. Deine Gedanken kreisen sich fast nur noch um das Fliegen und die damit verbundende Angst. Sie lassen dich nicht mehr zur Ruhe kommen...und an dieser Stelle mache ich mir aber auch Sorgen um dich!
Weißt du, liebe Luna:
Wegzaubern können wir deine Angst an dieser Stelle leider nicht. Aber wir können gemeinsam daran arbeiten, dass sie dich nicht allzu sehr belastet. Dabei würde ich dich gerne unterstützen!

Hast du mit deiner Mama bislang über deine Sorgen gesprochen? Weiß sie Bescheid?

Es gibt die Möglichkeit, deine Angst ein bisschen auszutricksen. Damit meine ich, dass du mit deiner Mama quasi ein Abkommen machen kannst, also eine Art Vertrag! :)

Dafür ist es jedoch einmal wichtig, dass du nun noch einmal ganz stark bist und deiner Angst schon einmal die gelbe Karte zeigst, indem du sie nicht mehr versteckst, sondern ihr offen klarmachst, dass sie bei dir keine Chance hat! :)

Toll würde ich es deshalb finden, wenn du zunächst einmal ganz offen mit deiner Mama sprichst. Schildere ihr deine Ängste. Es bestünde nun die Möglichkeit, einen Akutplan zu entwickeln. Damit meine ich, dass deine Mama dir zunächst einmal immer Bescheid sagt, sobald sie gelandet ist. Doch dabei soll es nicht bleiben, meine Liebe! :) Wichtig ist, dass auch du dabei mitarbeitest, dass die Angst verschwindet. Es gibt im Internet sehr, sehr viele Tipps wie man eine Angst bekämpfen kann. Dazu habe ich dir vorab schon einmal ein paar hilfreiche Links herausgesucht. Schaue sie dir doch gerne einmal an, würde mich freuen:

https://www.mindhelp.de/6-tipps-gegen-angst/
http://www.schluss-mit-panik.de/angst/was-tun-gegen-angst/

Involviere auch, wenn möglich, andere Bezugspersonen ein. Sie können dir sicherlich am Anfang auch helfen, deine Angst in den Griff zu bekommen.

Liebe Luna: Ich hoffe, dass ich dir für den Anfang schon einmal weiterhelfen konnte. Sollte sich deine Angst verstärken, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, so sollst du wissen, dass du dich zu jeder Zeit sehr gerne wieder melden darfst! Wir sind gerne für dich da!

Liebe Grüße an deine Mama und alles Liebe an dich!

Liebe Grüße,
StephanieK