Problem von Anonym - 20 Jahre

Freundin hat mich nach 5 Jahren Beziehung getrennt

wo wir zusammen gekommen sind war sie 13 und ich 15
Sie hat ihr Fachabi gemacht und macht nun noch eine Ausbildung die noch 1 Jahr geht und dann möchte sie studieren gehen. Ich hingegen habe nur eine Ausbilung gemacht die ich letzte Woche abgeschlossen habe
Zwischen uns lief es die letzten Monate nicht so gut und kurz vor ihrem Urlaub mit ihren Freundinnen haben wir uns gestritten wegeb einer unnötigen Sache und dann hat sie mit mir Schluss gemacht. Wir hatten 4 Tage keinen Kontakt und nach 4 Tagen schrieb sie mir ob wir uns nicht nach dem Urlaub treffen wollen um nochmal miteinander zu reden. Haben danach die nächsten Tage auch normal weiter geschrieben es war eigentlich alles gut auch wo sie im Urlaub war in einem Surfcamp 11 Tage lag, ab dem 9 Tag schrieb sie mir nicht mehr zurück und dann hab ich sie auch die letzten Tage im Urlaub in Ruhe gelassen .
Wo sie wieder zu Hause war hab ich wieder versucht mit ihr zu schreiben und gefragt ob sie gut angekommen ist und wie die letzten Tage waren. Sie sie antwortete nur mit "ja" und "gut" und schrieb danach auch wieder nicht zurück und ich hab ihr erstmal Zeit gegeben. 5 Tage später schrieb sie mir das sie keine Beziehung mehr möchte das sie mehr von der Welt sehen möchte und neue Menschen kennen lernen möchte und sie in den Semesterferien da als Surflehrerin arbeiten möchte. Und das sie sich so wie es jetzt ist auch frei fühlt. Sie sagt das sie sowas mit mir nicht machen kann weil ich eher ein Typ bin der eher lieber am Pool liegt. Sie sagt das sie mich noch liebt aber das einfach nicht mehr kann.
Was soll ich machen? bzw. glaubt ihr das es noch die Chance besteht das wir wieder zusammen kommen

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

ihr seid beide noch recht jung und wollt die Welt noch erleben.
Als ihr zusammen gekommen seid, wart ihr noch sehr jung.
In dieser Zeit entdeckt man die Welt auf eine ganz andere, neue Weise.
Man weiß noch nicht was man will. Weder vom Leben noch von sich selbst.
Irgendwann geht man dann einen Weg und stellt fest: Das war es. Oder eben nicht,
Das ist es was bei deiner Freundin passiert ist.
Mit dir hat das nichts zu tun. Sie hat sich einfach verändert.
Was zwar nicht bedeutet, dass sie dich nicht liebt. Aber es bedeutet auch nicht, dass sie dich liebt.
Zur Zeit liebt sie sich und das was sie für Möglichkeiten hat.
Ganz offensichtlich möchte sie sich austoben.
Wie sie das macht ist nicht nett. Und für dich ist es wirklich Mist.

Für dich beginnt eine schwere Zeit.
Aber auch eine Zeit in der du sehr viel für das Leben lernen kannst.
Du wirst lernen müssen mit Verlusten zu leben. Das gelingt gut, indem man sich um sich selber kümmert.
Ganz auf sich konzentriert.Das ist immer etwas schwer am Anfang, doch es gelingt. Mit jedem Tag besser.

Eine andere wichtige Lektion, die du lernen wirst ist, dass Beziehungen nicht das ganze Leben ausmachen sollten.
Sie sind schön, wichtig und können einem das Leben auch erleichtern.
Wenn man sich aber zu sehr darauf ausrichtet, steht man am Ende ohne alles da.
Und das sollte nicht sein.
Du hast eine neue Chance bekommen.
Nutze sie.
Mache etwas aus dir! Tue etwas für dich.
Wenn es dir gut geht, dann wirst du eine Frau finden, die dich liebt.
Mit der du harmonierst.
Suche dir ein Ziel und schaue, dass du eine Frau mit demselben oder einem ähnlichem findest.

Frauen, die in deinem Alter sind und Single, wollen meistens noch leben. Ebenso wie die Männer ;)
Schon bald beginnt aber die Phase, in der sie mehr wollen.
Heiraten, Familie. Dann hast du deine Chance.
Und solltest du ebenso nur Spaß suchen, dann kannst du das genauso tun.
Nutze deine jungen Jahre.

Ich denke mein "Rat" hat dir gezeigt, dass ich nicht daran glaube, dass deine Freundin zurück kommt.
Allerdings möchte ich mich darauf nicht festlegen.
Frauen in jungen Jahren sind sehr sürunghaft. Später immer noch, aber nicht mehr so extrem.
Egal wie es ausgeht.
Ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das!
Liebe Grüße
Janine