Problem von Luise - 17 Jahre

Schwierige Situation

Hay ich bin Luise und bin 17 Jahre alt. Ich stecke momentan in einer sehr schwierigen Situation. Ich und mein Ex Freundin sind uns nach ein paar Treffen wieder näher gekommen nach einem halben Jahr Trennung. Davor waren wir knapp 4 Jahre zusammen gewesen. Er wohnt nun in Leipzig, ich zwar jetzt auch aber er geht ab November nach Schneeberg aufgrund seiner Ausbildung. Und ich bleibe hier in Leipzig zurück. Er mag mich sehr und findet die Zeit mit mir sehr schön und möchte mich auf keinen Fall verlieren und möchte aber auch immer das wir vllt nur wieder Freunde sind aber ich weiß ganz genau das das nicht klappt dass hatten wir schon einmal probiert und das hat auch nicht geklappt weil wir uns zueinander hingezogen fühlen immer noch. Ich möchte ihn wieder haben aber er ist sich unsicher was er will er will mich aber dann auch wieder nur Freundschaft. Er will sich nicht binden sagt er, bestimmt weil er dann so weit weg ist und das eine Fernbeziehung wäre oder?! Ich liebe ihn immer noch. Ich habe ihm gesagt das er sich entscheiden muss mich oder nichts. Weil Freundschaft schaffe ich nicht, nach dem was alles passiert ist... Was kann ich tuen? Um ihn zu überzeugen? Oder was sollte ich lieber nicht tuen? Hilfeeee! (P. S. Es wären 2 Jahre in die er weg ist)

Danke schon einmal!
LG

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Luise,

leider passiert es häufig das Dinge sich verändern. So sehr verändern, dass man alles in Frage stellt.
Ihr seid jung und in eurem Alter ist das Leben eine einzige Umbruchphase.
Das was du schreibst klingt für mich ehrlich gesagt nicht danach, dass er eine Beziehung mit dir möchte.
Wenn er klar formuliert das er sich nicht binden will, dann ist das eine klare Ansage.
Wir Frauen neigen dazu zu interpretieren. Schon alleine, weil wir selber gern in Rätseln sprechen.
Bei Jungs und Männern ist das eher selten der Fall!
Deshalb solltest du es anerkennen. Denn sonst machst du dir und ihm das Leben schwerer als es sein müsste.

Selbstverständlich ist es nicht leicht eine Trennung zu erleben.
Sie zu durchleben.
Doch es geht vorbei!

Besser ein Schrecken mit Ende, als einer ohne!
Zwei Jahre können lang werden. Sie können aber auch schnell vergehen.
Distanz ist überbrückbar. Und wenn man will findet man eine Lösung.
Wenn aber einer gar nicht will, dann gibt es nur eine Lösung!

Für dich ist diese Sache sehr lehrreich!
Du kannst lernen wie man mit Schmerz umgeht.
Du kannst lernen wie man damit umgeht jemanden zu vermissen.
Du kannst lernen zu akzeptieren und los zu lassen.
All diese Dinge klingen jetzt grausam.
Du willst sie nicht hören.
Aber so wird es beim nächsten Mal leichter.
So bist du gewappnet.

Außerdem steht dir dadurch die Welt wieder ein Stück mehr offen. Auch wenn du das gar nicht möchtest.
Aber es kann richtig toll werden!
Du musst das nur als Chance sehen.
Beschäftige dich mit dir. Mit dem was du willst!
Und dann wird es werden!
Das verspreche ich dir!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Lebe dein Leben! Genieße es. So frei wie jetzt wirst du nie wieder sein!
Alles Gute
Liebe Grüße
Janine