Problem von Anonym - 25 Jahre

Endlich damit aufhören

Ich hoffe, dass das Aufschreiben meines Problem mir schon sehr weiterhelfen wird. Ich bin jetzt 25 Jahre und habe seit rund 10 Jahren komische, sexuelle Fantasien. Ich stehe auf dicke Männer, aber nur in meinen innersten Gedanken. Hatte bereits zwei Beziehungen zu einer Frau, allerdings ohne sexuellen Kontakt. Habe einiges versucht, um meine Lust unter Kontrolle zu bekommen, aber ohne Erfolg. Ich merke langsam, je mehr ich diese Gedanken, die mich den Tag über plagen, zulasse, desto einfacher wird es. Es ist besser kurz daran zu denken, als mehrere Stunden sich dafür zu schämen und gegen diese Gedanken anzukämpfen. Ich denke auch, dass eine Erfahrung in meiner Kindheit Teilschuld daran hat, dass dicke Männerbäuche mich anturnen. Mein Vater war sehr stämmig und hat mich mit seinem Bauch spielen lassen früher. Dann hat er meine Mutter mit anderen Frauen betrogen und zu dieser Zeit fing dann die sexuelle Lust an Bäuchen bei mir an. Ich habe jetzt einen neuen Kumpel kennengelernt, der auch sehr auf sein Äußeres achtet und mich ab und zu mit seinem Bauch spielen lässt, was mich am Anfang sogar erregt hat. Auch habe ich meinen Cousin, der über die Jahre etwas zugenommen hat, eine Zeit heimlich fotografiert, um den Prozess zu beobachten. Das ist total krank gewesen und so etwas mache ich seit 2 Jahren nicht mehr und habe alle Bilder gelöscht. Immer wenn ich mich selbstbefriedigt habe, schäme ich mich zu tiefst und kann keinem unter die Augen treten. Ich mache das auch schon seit über 10 Jahren heimlich. Habe es auch schon in Gedanken an meinen Kumpel gemacht, was dann meine Einstellung ihm gegenüber komplett verändert hat und er mit meinem Verhalten dann etwas überfordert schien. ABER: Ich stehe nur auf den Bauch, nicht auf das Geschlechtsteil oder Küssen. Daher denke ich, dass ich nicht schwul bin. Es ist einfach eigenartig und ich möchte diese Scham beseitigen. Ich kann mit niemandem darüber sprechen, weil ich Angst vor Rückweisung habe. Anfang diesen Jahres machte ich eine schlechte Phase durch und konnte meinem Kumpel, der, obwohl ich so touchy bin, immer zu mir steht und für mich da ist (einfach mega), ganz viel schreiben. Dabei habe ich gemerkt, wie sich so einige Knoten lösten- aber leider nicht dieser, denn ich will ihn echt nicht verlieren. Ich würde mich freuen, wenn sich das hier jemand durchlesen könnte. Das Bewusstwerden darüber, dass ich dieses Problem angesprochen habe, könnte mir schon helfen, diese Last der Heimlichtuerei von der Schulter zu nehmen und gänzlich damit aufzuhören, um mich einem "normalen" Leben zu widmen und bald meine eigene Familie zu gründen, um die Fehler, welche ich begannen habe, auszugleichen. Denn eigentlich habe ich ein tolles Leben, nur ich möchte dieses Geheimnis nicht mit ins Grab nehmen und mein restliches Leben davon beeinflussen lassen.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

das du diesen Schritt gegangen bist und dich jemandem anvertraut hast ist großartig.
Ich weiß ja nicht ob es dir schon geholfen hat, aber ich hoffe es für dich.
Ein Geheimnis hat die Angewohnheit immer größer zu werden.
Je länger es anhält, desto schwerer wiegt es meistens.
Vor allem, wenn es etwas ist was einen so quält wie dich.

Ich sehe bei dir mehrere Probleme auf einmal.
Das erste ist ganz klar, dass du dich nicht wohl damit fühlst.
Ob es nun an den Fantasien an sich liegt oder eher daran, dass es nicht unbedingt gesellschaftsfähig ist, kann ich nicht sagen.
Es könnte durchaus beides sein, wahrscheinlicher ist aber letzteres. Immerhin hättest du diese Fantasien nicht, wenn du es nicht gut finden würdest.
Du solltest dir klar darüber werden, ob du einfach nur Angst hast zu dir selbst zu stehen, oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.
Sich selbst anzuerkennen wie man ist, ist nicht immer einfach. Man hat meistens eine Vorstellung davon wie man sein müsste, sollte oder auch will. Entspricht diese dann nicht der Realität kann man das schwer akzeptieren.
Das wiederum führt aber zu ganz anderen Problemen, die einem das Leben wirklich zur Hölle machen können.
Dagegen ist die Akzeptanz des anders sein wirklich nichts.
Doch da muss man erst einmal hinter kommen. Der Leidensweg ist oftmals riesig.
Deshalb rate ich dir dich dringend mit dir und dem Bild was du von dir hast auseinander zu setzen.

Was erwartest du von dir?
Wer möchtest du sein?
Wie möchten andere Menschen dich haben?
Wieso ist es so schlimm derartige Fantasien zu haben?
Und weitere Fragen. Hauptsache ist eben das du herausfindest wieso du solche Schwierigkeiten damit hast.
Ich würde vermuten der Ursprung liegt darin begründet, dass du dich nicht anerkennen kannst wie du nun einmal bist.
Was ja nicht bedeutet, dass du dich nicht ändern kannst. Es besagt nur, dass du im Moment so bist.

Das nächste was ich sehe ist die Fantasie selber.
Du sagst, du hast noch keinerlei sexuelle Erfahrungen gesammelt. Hast daher auch kein konkretes Bild vor Augen, was du willst oder auch nicht.
Gut die Tendenz ist ganz klar. Und offensichtlich hast du eindeutige Vorlieben. Aber diese können auch woanders herrühren.
Wenn du damals mit dem Bauch deines Vaters "gespielt" hast, wie ging es dir dabei?
Wie war die Beziehung zu deinem Vater?
Wie war das Gefühl sonst, wenn du etwas mit deinem Vater gemacht hast?
Wenn du z.B. sonst wenig Aufmerksamkeit bekommen hast, oder dein Vater sonst eher distanziert gewesen ist, o.ä. dann kann es durchaus sein, dass du lediglich dieses Gefühl damit verbindest.
Das Gefühl, welches du sonst vermisst hast und nur in diesen Momenten hattest.
Es kann sein, dass du es heute als sexuelle Vorliebe deutest. Wobei du es irgendwann einfach nur neu verknüpft hast.
Obwohl es eigentlich etwas ganz anderes bedeutet.
Da solltest du noch mal in dich hinein horchen.
Es kann natürlich durchaus sein, dass sich diese Vorliebe entwickelt hat, es kann aber eben auch anders sein.

Vermisst du dieses Gefühl, welches du in solchen Momenten hattest?
Zusammengehörigkeit, Anerkennung, "Dasein" oder was auch immer.
Wenn dem so ist, kann es sehr gut sein das da ein Zusammenhang besteht.

Ein weiteres Problem ist wie du damit umgehst. Gut das du gemerkt hast, dass es nichts bringt die Bilder einfach zu verdrängen. Das ist tatsächlich nicht förderlich. Wenn Gedanken so deutlich sind, dann hat das seinen Grund. Versucht man dann sie zu verbannen, drängen sie sich nur noch mehr in den Vordergrund.
Das ist dasselbe Prinzip wie bei: Denk NICHT an den rosa Elefanten.
Zack siehst du ihn ;).
Unser Gehirn beschäftigt sich mit diesen Bildern, auch wenn wir gegen sie ankämpfen.
Dadurch taucht es dann eben öfter auf.
Unser Gehirn macht da keinen Unterschied ob wir an etwas denken, weil wir gerne daran denken, oder ob wir es weg haben wollen und deshalb daran denken.
Da ist dem nachzugeben die bessere Lösung.
Eine weitere, radikalere Lösung wäre es, es einfach mal zu versuchen.
Einen schwulen Mann kennen zu lernen, der dieses Kriterium erfüllt und dann sehen was passiert.
Besser als die ganze Zeit nur daran zu denken ist es alle mal.

Da dein Kumpel da offensichtlich nicht ganz so begeistert von zu sein scheint. Solltest du dir vielleicht jemand anderen suchen.
Freundschaft und andere Gefühle sollte man nach Möglichkeit klar trennen, sonst ist es schnell vorbei mit der Freundschaft.
Solltest du dich wirklich in ihn verliebt haben, dann kann man dagegen nichts machen. Das ist dann einfach so.
Bist du dir aber nicht sicher und möchtest du eigentlich mehr etwas rum probieren, dann solltest du davon Abstand nehmen.
Selbst wenn es dir schwer fällt.

Das letzte Problem ist die Sache, dass du nicht drüber reden magst.
Zum einen geht es schlicht weg niemanden etwas an, was du so treibst. Zum anderen ist es aber so, dass du offensichtlich jemandem davon erzählen willst.
Auch wenn wir uns gerne deine Sorgen durchlesen, so ist es deutlich hilfreicher, wenn du mit jemandem sprichst.
Dazu musst du nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Vielleicht kannst du ja einfach mal deine Kumpels fragen was für Fantasie die so haben. Oder ob sie schon mal seltsame Träume hatten oder so.
Da ist jedoch das Setting von großer Bedeutung.
Und ansonsten gibt es Foren im Internet. Oder auch einen Psychologen. Mit denen kann man durchaus auch über solche Dinge reden. Genau das würde ich dir so oder so empfehlen. Bei dir scheint etwas im argen zu sein.
Was es ist kann ich nicht genau sagen. Doch irgendwas stimmt da nicht. Bevor es noch problematischer wird, solltest du dir wirklich eine Stelle suchen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Alles Gute
Liebe Grüße
Janine