Problem von Joyve - 18 Jahre

Stressabbau meiner Mutter

Ich bin Joyce und bin 18 Jahre alt. Seitdem ich 11 Jahre als bin habe ich keinen Komtakt mehr zu meiner ganzen Familie, außer zu meiner Mutter beider ich seit klein auf wohne. Den Kontakt habe ich aus verschiedenen Gründen selbst abgebrochen und mit meiner Mutter habe ich mich immer gut verstanden. Meine Mutter war sehr oft krank und hatte viele Operationen und hat sehr oft den Job und den Partner gewechselt. Vor 3 Jahren dann sind wir wegen ihrem Freund von NRW nach Bayern gezogen und dort ging der ganze Stress los. Ich war 15 und habe immer zu meiner Mutter gestanden und sie immer unterstützt. Dann stritt sie sich öfter mit ihrem Freund und die Beziehung ging kaputt, immer wieder hat sie ihren Stress von der Arbeit und den Stress mit ihrem Freund an mir ausgelassen und mich angeschrien. Irgendwann haben wir beschlossen zurück zu ziehen und dann fing sie an mich zu schlagen. Ich habe grundsätzlich alles was ich gemacht habe in ihren Augen falsch gemacht und ich habe jeden Schlag runtergeschluckt und einfach nur geweint. Als wir nun wieder nach nrw gezogen sind, hatte sie hier einen neuen Freund und mit ihm stritt sie sich noch öfter. Ich kam nach Der Arbeit abends nach Hause und habe direkt Ärger bekommen für Dinge die ich entweder nicht so sagte oder nie getan habe. Ihr Freund hat oft mit ihr darüber geredet, dass sie mich als Mutter nicht so fertig machen kann, darauf hin meinte sie er soll sich raus halten und trennte sich von ihm. Während der Trennung bekam ich täglich schläge. Ich hatte blaue Flecken und ganze Fingerabdrücke auf meinem Körper. Meiner Chefin viel das irgendwann auf und sie rief einen Mann an der nicht beim Jugendamt arbeitet, sondern eher versucht zu helfen bevor man zum Jugendamt muss. Wir haben ein 3 ständiges Gespräch geführt indem er merkte dass es mich sehr verletzt und in diesem Gespräch habe ich sehr viele Tränen vergossen, weil ich sonst mit niemandem darüber reden kann und es niemand versteht. Zwischendurch hört sie auf mich zu schlagen, beispielsweise wenn sie mal eine gute Woche hat... letzte Woche jedoch haben wir wieder wegen unnötigen Dingen gestritten und sie hat mich geboxt und geschlagen, daraufhin habe ich zum ersten Mal was gesagt und ihr unter Tränen gesagt dass ich enttäuscht bin und Angst vor ihr habe wenn sie mich immer schlägt und sie hat das ganze Thema umgedreht und meinte dass ich eine Riesen Enttäuschung wäre und sie krank mache und in den Tod reiße irgendwann. Ich fühle mich von ihr nicht verstanden. Danach ging es wieder 2 Tage und heute kamen erneut schläge auf mich zu, weil ich ihr eine App nicht richtig erklärt hätte. Also habe ich wieder einen Handabdruck auf meinem Arm, sie schrie noch 10 Minuten rum ohne eine Reaktion von mir. Ich kann nicht zum Jugendamt gehen, sie ist doch meine Mutter...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Joyve,

deine Situation ist wirklich schlimm!
Ich denke du weißt selber, dass das was da passiert nicht gut ist!
Du weißt auch das du etwas tun musst!
Du hast dich an uns gewendet um eine Möglichkeit zu finden anders zu handeln.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit.

Deine Mutter benutzt dich um ihre Aggressionen los zu werden.
Das ist schlimm!
Vor allem in dem Maße wie sie es tut!
Du bist einer Situation ausgesetzt in der du psychische und physische Gewalt erfährst.
Das muss sofort aufhören!

Ich kann deinen Gedanken verstehen, dass du deiner Mutter nichts schlimmes möchtest.
In diesem Fall musst du aber abwägen. DU bist wichtiger!
Das was deine Mutter tut ist falsch! Auf so vielen Ebenen.
Du hast schon versucht etwas zu tun und es hat nicht geholfen.
Dann wird es Zeit etwas anderes zu tun!
Gespräche werden nichts bringen.
Dafür ist es schon viel zu spät.
Wie du selber gemerkt hast, kann deine Mutter nicht mehr anders.
Wahrscheinlich kann sie es wirklich nicht.
Inzwischen ist das was sie tut schon normal geworden.
Wahrscheinlich findet sie ihr Verhalten selbst nicht gut. Doch sie wird immer eine Ausrede finden.
Eine Entschuldigung.
Diese wird sie jedem entgegen bringen. Auch dir.

Deine Mutter braucht auch Hilfe!
Offensichtlich ist sie selber unglücklich und kommt nicht zurecht.
Leider holen sich die Menschen erst Hilfe, wenn es bereits zu spät ist.
In eurem Fall ist es zu spät. Der Schaden ist schon entstanden.
Du liebst deine Mutter. Das ist vollkommen normal.
Kinder lieben ihre Eltern, auch wenn sie ihnen noch so schlimme Dinge antun.
Das darfst du auch! Doch du musst dennoch etwas dagegen unternehmen.

Du kannst deine Mutter anzeigen, doch das wäre für dich wahrscheinlich noch schlimmer.
Deshalb wird das für dich mit Sicherheit nicht in Frage kommen. Obwohl es das beste wäre.
Dann würde deine Mutter vielleicht aufwachen.

Ein Problem ist, dass das Jugendamt eigentlich nicht mehr zuständig ist. Da du bereits über 18 bist.
Doch versuchen würde ich es an deiner Stelle trotzdem!
Es gibt Angebote, bei denen du sofort von zu Hause weg kommen kannst.
Bei uns nennt sich das in Obhutnahme.
Bei euch gibt es so etwas mit Sicherheit auch.
Wohngruppen für Jugendliche gibt es auch.
Es kommt ganz auf denjenigen an, der für dich zuständig ist.

Alternativ kannst du zuerst eine Beratungsstelle (Frauenberatungsstelle, AWO, Caritas, etc.) aufsuchen und dort nach Hilfe fragen. Die haben oft noch ganz andere Sachen im Petto. Vor allem wissen die, welche Möglichkeiten in deiner Region es gibt!


Eine letzte Möglichkeit wäre von zu Hause auszuziehen. Wenn du arbeitest hast du ja Geld.
Sollte das für eine Wohnung nicht ausreichen, dann kannst du auch bei dem zuständigen Jobcenter vorstellig werden.
Normalerweise kann man dort erst ab 25 Jahren Leistungen beantragen.
Wenn du aber die Situation erläuterst, könntest du Glück haben.
Notfalls kannst du deshalb auch zu einem Anwalt gehen.

Du hast verschiedene Möglichkeiten etwas zu tun.
Was dann mit deiner Mutter passiert ist eine Sache, über die du dir keine allzu großen Sorgen machen solltest.
Zum einen hat sie eine Strafe wirklich verdient. Zum anderen werden die Strafen recht gering ausfallen. Dank unseres Systems.
Ich bitte dich inständig: TU ETWAS! Du musst das wirklich raus!

Ich verstehe deine Zweifel und deine Ängste. Doch nichts ist schlimmer als das jetzt!
Deshalb suche dir Hilfe!
Du kannst auch beim Sorgentelefon anrufen. 0800/111 0 111
Dort kannst du erstmal alles erzählen, hast jemanden der dir zuhört und Ideen haben die oft auch!

Du bist wertvoll! NIEMAND hat das Recht dir so etwas anzutun!
Deshalb beende es!
Und such dir Hilfe.
Wenn du da raus bist, solltest du einen Therapeuten aufsuchen!
Vielleicht wäre das auch jetzt eine Möglichkeit um erst einmal da heraus zu kommen.
In eine Psychiatrie zu gehen. Es mag sich schräg anhören, aber da bekommt man Hilfe.
Und das was man so hört und was man sich so vorstellt ist einfach nicht so.

Such dir eine Variante aus. Oder kombiniere mehrere!
Aber bitte, bitte tu es!

Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen.
Du schaffst das!
Glaube an dich!

Liebe Grüße
Janine