Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich kann mit der Wut nicht umgehen..

Hallo,

ich habe mich vor 1 1/2 Monaten von meinem Exfreund getrennt.
Für mein jetziges Problem sollte ich aber wohl von ganz vorne anfangen:
Ich leide an immer wiederkehrenden Depressionen und einer Angst-Panik- Störung. Zur Zeit als ich meinen Exfreund kennenlernte bin ich direkt offen umgegangen und habe ihm dies erklärt. Es gab immer wieder Probleme in unserer Beziehung deswegen, aber viele Probleme gab es auch weil er nie irgendwas von sich erzählte, während ich ein offenes Buch war. Ich hatte immer das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmen würde. Wir haben eine Fernbeziehung geführt, deswegen konnte ich die Zweifel nie ganz loslassen oder aber ihnen auf den Grund gehen.
Gegen Anfang des Jahres haben wir angefangen uns fast jeden Abend zu streiten, es wurd zwischendurch richtig unschön. Gegen Mai hat er dann nach 1 1/2 Jahren Beziehung ausgepackt: er hat mich mit einfach allem belogen was er mir über sich erzählt hatte... er hatte keine Arbeit, er hat keine Ausbildung, etc. Es war für mich so, als würde ich die Person gar nicht kennen mit der ich zusammen war. Als wäre er ein Fremder... und im Grunde genommen ist er es ja auch. Ich weiß absolut nichts über ihn. Er hat sogar Dokumentenfälschung betrieben und gestohlen. Er sagte mir er habe die Lügen aufgebaut als Folge einer posttraumatischen Belastungsstörung. Da ich meine Depressionen etc auch als Folge dessen habe konnte ich das sogar noch zu einem Punkt nachvollziehen, deswegen dachte ich ihn vielleicht doch noch kennenlernen zu können, ihm eine Chance zu geben. Er hat mich dann aber so ziemlich komplett ausgeschlossen, wollte keinen Kontakt obwohl es Möglich gewesen wäre etc. Er hat mich immer weiter Verletzt bis ich irgendwann Schluss machen musste, weil ich gemerkt habe wie es mich immer weiter in eine erneute Depression gezogen hat.
Die erste Zeit nach der Trennung konnte ich einfach absolut gar nichts fühlen, war nicht traurig, nicht wütend etc. Ich wollte zwar ein zwei Tage noch wieder Kontakt aufbauen aber danach war es so, als hätte es die Beziehung nie gegeben. Auch jetzt kann ich mich nicht mehr an die schönen Gefühle erinnern. Es ist einfach, als wäre ich nie in dieser Beziehung gewesen, dennoch bin ich gleichzeitig einfach nur noch wütend. Mein Exfreund hat die Beziehung so aufgebaut, wohlwissend dass er mich so oder so an einem Punkt wieder in die Depressionen zurückwirft (darüber haben wir noch gesprochen, er meinte er hätte da schon drüber nachgedacht aber war ihm egal). Er hat mich auch oft in der Beziehung klein gehalten, Dinge mies gemacht wenn ich mal stolz auf mich war. Ich könnte ausrasten, ich fühle mich komplett ungerecht behandelt. Er hat den Kontakt abgebrochen, deswegen kann ich meine Wut an ihm nicht rauslassen. Und mit Freunden, Familie und selbst mit meiner Therapeutin kann ich darüber nicht reden. Entweder sind die genervt oder stellen sich auf die Seite meines Exfreundes, der doch die "ich bin ja sooo krank"- Karte ausgespielt hat und sich damit der Verantwortung entzieht. Ich habe mich wegen des Themas so mit meiner Therapeutin zerstritten dass die Therapie abgebrochen wurde. Ich weiß nicht wie ich mit allem noch umgehen soll, meine Wut überträgt sich die Tage auf alles und jeden, ich wache sogar direkt wütend auf. Sport hilft mir nicht viel, die Wut kommt immer wieder oder geht gar nicht ganz weg. Reden kann ich aus oben genannten Gründen mit niemandem ohne verurteilt zu werden. Ich bin am Verzweifeln. Was soll ich bloß tun...?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es ist wirklich gemein was dieser Mann mit dir gemacht hat.
Warum Menschen so etwas tun.... na ja kann man sich drüber streiten.
Dinge zu tun und dann eine Krankheit vorzuschieben ist nicht die feine englische Art.
Passiert aber sehr häufig.
Ich könnte mir denken, dass du sehr gut nachvollziehen kannst, das man das gerne mal macht,
Vor allem, wenn man in einer schwierigen Situation steckt.
In der man sich seinen Fehlern stellen muss.

Deine Wut kann ich absolut verstehen.
Sie ist auch gerechtfertigt.
Nur denke ich, dass du nicht nur auf ihn sauer bist, Sondern auch auf dich selbst.
Und wenn nicht, dann hättest du allen Grund dazu.
Vertrauen muss man haben keine Frage. Aber jemanden nicht zu kennen und dann alles über sich zu erzählen, vor allem über eine Distanz. Ist nicht so die beste Idee.
Natürlich denkt man nicht immer etwas schlechtes. In den heutigen Zeiten, sollte man aber vorsichtig sein.
Du hast selber gesagt du warst ein offenes Buch. Hast alles preisgegeben. Er hat das nicht getan und letztendlich bist du verletzt.
Was wäre passiert, wenn du nicht alles erzählt hättest, wenn du ihm auch etwas aus der Nase gezogen hättest.
Wie wäre es gewesen, wenn du auf ein paar reale Sachen bestanden hättest?
Und wie wäre es gewesen, wenn du nicht sofort alles in eine Schale geschmissen hättest, sondern dem Ganzen Zeit gegeben hättest?

Mir ist klar, dass es schwer ist die Sache so zu sehen, denn dafür muss man sich seine Fehler eingestehen.
Doch wenn dir so was nicht noch einmal passieren soll, dann musst du aus DEINEN Fehlern lernen.
Mit Pech wirst du immer wieder an solche Menschen geraten.
Dann bist du aber gewappnet. Dann fällst du auf diese Masche nie wieder herein.
Es gibt wirklich viele böse Menschen. Gemeine Menschen. Herzlose Menschen.
Für die ist das ein Zeitvertreib. Die finden so was lustig.
Ein junges Mädchen, welches sich sicher und aufgehoben fühlt.
Welches alles erzählt und dann auch noch über Krankheiten spricht.
Ein gefundenes fressen.

Ich möchte dich nicht entmutigen. Es ist gut und richtig das du deinen neuen Partner über deine Probleme frühzeitig aufklärst.
Ich würde dir aber raten damit ein wenig zu warten.
Erzähle dem Gegenüber nur etwas, wenn du selbst auch was zu hören bekommst.
Das Gespräch besteht bestenfalls zu 50% aus deinen Aussagen und zu 50% aus seinen.
Natürlich sollte man da nicht auf die Goldwaage legen ;).
Aber das Prinzip sollte schon so aussehen.
Du kannst du auch konkrete Fragen zu seinen Aussagen stellen. Dinge die in die Tiefe gehen. So merkst du eher wann jemand lügt und wann er die Wahrheit sagt.
Eine Sache solltest du noch berücksichtigen.
Du warst wahrscheinlich einsam und auf der Suche nach jemandem. Da ist man manchmal in der Euphorie zu naiv und unvorsichtig.
Lege dir Punkte zurecht an denen du sicherstellen kannst, dass dir so was nicht nochmal passiert.
Nimm, was für dich das beste ist.
Und womit du gut zurecht kommst. Was für dich umsetzbar ist.

Und nun versuche deine Wut zu vergessen. Es war ein teures Lehrgeld. Aber wer weiß wofür es gut gewesen ist.
Schenken so einem Menschen nicht noch mehr Lebenszeit!
Lenke dich ab. Beschäftige dich,
Suche dir neue, reale Leute. Oder hilf anderen Menschen nicht denselben Fehler zu machen.
Beschäftige dich mit deinen Problemen. Versuche sie zu lösen!
Schenke den Leuten vertrauen.
Suche dir wieder einen Psychologen/Psychologin. Versöhne dich mit deinen Menschen.
Streit tut nie gut!

Ich wünsche dir alles Gute.
Mach das beste daraus.
Liebe Grüße
Janine