Problem von Anonym - 17 Jahre

Rauchen zugeben?

Hallo,ich bin 17 und werde dieses jahr noch 18. Ich rauche seit ich 16 bin und das fast täglich. Aufhören möchte ich damit nicht weil ich es mag. Ich halte es geheim das heisst eig sollte es niemand ausser meinen freunden wissen aber jetzt wissen es mittlerweile fast die ganzen leute mit denen ich nicht so viel zutun hab (die freunde von meinen freunden) ich lebe in einer kleinen stadt wo sowas rumgeht. Früher hab ich such alk getrunken und gekifft,mein bruder (15) hatte davon erfahren und ich war so fertig. Jz hab ich mit Alkohol und gras aufgehört weil ich voll den abturn bekommen hab aber die leute die davon bescheid wissen das ich rauche kennen alle meinen bruder sehr gut. Meine Eltern sind geschieden dss heisst mein vater würde das sowiwso nicht erfahren aber meine mutter. Ich bin sehr eingeschränkt weil ich gefühlt von jeden "gestalkt" werde. Ich hab angst das jmnd meinem bruder wieder erz das ich rauche und wenn ich diesmal abstreite wird er es nicht glauben. Das ist mein größtes Geheimnis aber ich will es endlich loswerden ich will es meinem bruder und meiner mutter erzählen aber ivh hab angst vor deren Reaktionen,nicht weil ich ärger. Bekommen würde sondern weil sie mega enttäuscht wären (ich bin die älteste) ich überlege es ihnen zu erz wenn ich 18 bin aber bin mir nicht sicher... ich möchte meine Familie nicht enttäuschen. Ich hatte eine kranke Vergangenheit ich musste sehr viel durchmachen mit meinen Geschwistern und meiner mutter. Ich wae oft kurz davor alles zu beenden. Mittlerweile geht es mit Gottseidank besser. Ich hab mit dem rauchen angefangen weil ich den stress vergessen wollte iwann hat rauchen nicht mehr ausgereivjt und ivh hab gras geraucht & alk getrunken. Wiegesagt das mach ich nicht mehr aber ich rauche lmmernoch und ich möchte es bald zugeben. Ich möchte unbedingt das sie es von mir hören als von iwelchen leuten. Die leute mit denne ivh nicht so viel zutun habe und mich beim rauchen gesehen haben,sagen manchmal ich sags deinem bruder aber dann sagen sie immer das es spass ist. Ich habe ein ungutes gefühl weil ich wiegesagt möchte das sie es wenndann von mir hören. Meine familie ist religiös weshalb sie ausrasten werden denk uch mal. Sollte ich sobald ich 18 bin sagen das ich rauche? Oder das ich wenigstens mal an ner kippe gezogem hab? (Häfte meiner freunde rauchen) ich weiss nicht was ich machen soll ich hab kp ich möchte es einfach loswerden... wie sollte ich es erz? Und wie ich schon sagte sie sind religiös... (nicht sehr religiös aber Aufjedenfall gg das rauchen &meine Mutter raucht auch) hilfe!!! Danke das Sie bis hier hin gelesen haben und sich die zeit nehmen mir zu helfen...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

die Moralpredigt zum Rauchen spare ich mir jetzt.
Ich rauche selber und das seit dem ich 16 bin...
Nun ja es ist eben ein Laster. Wenn man erstmal angefangen hat, hat man es schwerer.
Wobei es heutzutage tolle Angebote gibt, nur falls du es doch nochmal sein lassen möchtest ;).

Nun aber zu deinem Problem.
Ich finde deine Einstellung klasse!
Und du hast vollkommen recht, es ist tausendmal besser, wenn deine Mutter es von dir hört.
Von anderen hat es einen fiesen Beigeschmack. Meistens sind die Menschen dann enttäuschter, als wenn du selbst reinen Tisch machst!
Von daher kann ich dir das wirklich nur ans Herz legen.
Auch wenn es schwer ist und vielleicht erst mal Ärger ins Haus steht.

Ich würde es in etwa so machen:
Deiner Mutter sagen das du mit ihr in Ruhe was besprechen möchtest.
Dann ein bisschen Zeit nehmen und dich mit ihr hinsetzen.
Du sagst ihr das dir bewusst ist, dass es doof ist. Das es aber nun mal so ist.
Das du auch nicht vor hast aufzuhören.
Du sagst ihr, dass du sie liebst. Das du kein Geheimnis vor ihr haben möchtest.
Und bevor sie was weiteres sagt, sag ihr, dass sie nicht meckern braucht, weil sie es selbst tut.
Sag ihr das du die Konsequenzen kennst. z,B. das es krank macht, das es teuer ist und eigentlich nichts bringt.
Nimm ihre Hand in deine und schau ihr in die Augen.
Sag ihr wie schwer es dir fällt das zu sagen. Das du sie nicht enttäuschen möchtest.
Das du aber Fehler machst, so wieder jeder andere Mensch auch.

Spar dir Dinge wie: Ist mir egal was du sagst.
Oder ja, ja ich weiß.
Versuche respektvoll zu bleiben und sie auch ernst zu nehmen.
Dann wird das schon werden.

Sag ihr auch das dir bewusst ist, dass du die älteste bist und das Verantwortung mit sich bringt.
Du kannst ihr ja sagen, dass du deine Geschwister aufklärst wie schädlich das ist und wie ätzend es ist zu rauchen.
Das man dann stinkt, das man krank wird und so weiter.
Auch wie schnell man in eine Abhängigkeit kommt. Obwohl man sich das nicht vorstellen kann.
Damit hast du denke ich deinen Soll erfüllt.

Schiebe es nicht weiter auf. Sage es deiner Mutter sofort.
So schnell wie möglich.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Und ganz viel Mut!
Du musst nur ein paar Sekunden mutig sein, dann hast du das schlimmste überstanden.
Alles Gute.
Liebe Grüße
Janine