Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Mutter ist Narzistisch

Hallo ,
Also ich habe nach meinem Problem gesucht ,doch leider nicht das richtige gefunden.
Unzwar ist meine Mutter eine Narzistin und sehr asi momentan .
Mein Vater ist genau vor zwei Jahren gestorben und seit dem ist alles nur noch schlimm .
Ich bin auch schon wegen ihr in Therapie.
Mir geht es eher aber darum das ich es zuhause einfach nicht mehr aushalte und weiß nicht mehr wie ich hier rauskomme.
Ich fange gerade mein fachabi neu an ,da es das letzte Jahr einfach nicht ging .
Meine mutter war nach dem tot von meinen Vater unerträglich,sie hatte viel Alkohol getrunken und mir schlimme Dinge an den Kopf geworfen , ich gehe das alles auch schon in der Therapie durch . (Mittlerweile trinkt sie nicht mehr so viel ,da die auch einen neuen Freund hat der das nicht mag)
Nur will ich einfach von zuhause weg ,doch weiß nicht wie
Denn habe teilweise auch ein schlechtes Gewissen und das größere Problem ist das ich nicht weiß wohin und welche Möglichkeiten es gibt .
Vorallem hab ich Angst das mein Problem nicht als Problem gesehen wird da meine mutter mir jetzt nichts körperliches antut ,sondern eher seelisch .
Heute zb. Hat sie über mich gelästert mit meiner oma am Telefon und hat extra auf Lautsprecher gestellt .
Sie hat mich total als schlechte Tochter dargestellt und meine oma hat ihr ordentlich zu gestimmt .
Sowas ist nur ein kleiner Krümmel vom Kuchen aber es tut echt extrem weh und fühlt sich fast an wie Mobbing . Ich bin einfach nur noch gestresst mit der Situation und hab Angst die Schule wieder zu verkacken. Wie komm Ih hier raus ? (Meine Psychologin weiß auch nicht wie ich weg komme)

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

deine Situation mal eben schnell zu beenden ist wirklich nicht einfach.
Es ist schrecklich, dass du nach dem Tod deines Vaters so leidest.
Das ist so schon schwer genug, dann braucht man nicht auch noch solche Probleme dazu.
Deine Mutter hat es sicher nicht leicht. Wahrscheinlich ist sie überfordert.
Und wenn man dann noch eine jugendliche Tochter hat, kann einem schnell alles über den Kopf wachsen.
Doch das ist keine Entschuldigung.

Das Jugendamt könnte dir helfen. Doch da ist das Problem mit deinem Alter.
Menschen über 18 bekommen im Normalfall von dort keine Unterstützung mehr. Es sei denn sie haben selber Kinder, oder wurden schon vor dem 18. Geburtstag vom Jugendamt betreut.
Versuchen kannst du es dennoch.

Du machst das Fachabi! SUPER! Da kannst du schon mal mächtig stolz drauf sein!
ich weiß, dass man unter bestimmten Voraussetzungen Bafög beantragen kannst. Genauer gesagt Schüler Bafög.
Da ich deine genaue Situation nicht kenne, müsstest du mal bei dem zuständigen Amt in Erfahrung bringen. Manchmal können dir aber auch die Lehrer ein wenig helfen.
Auf jeden Fall solltest du dich dahingehend mal erkundigen.
Dies hätte nämlich den Vorteil das du Geld hättest und dir eine eigene Wohnung oder ein Zimmer mieten könntest.
WGs sind eine tolle Sache ;).
Solltest du kein Geld von dort bekommen wird es sehr schwer.

Durch deine Schule kannst du nicht wirklich arbeiten gehen. Das Jobcenter wird dir sagen, dass die erst ab 25 zahlen. Es sei denn du hast ein eigenes Kind, oder kannst nachweisen, dass es zu Hause nicht mehr geht.
Wobei das sehr schwer wird.

Alternativ kannst du zu einer Beratungsstelle gehen. Dich an die Telefonseelsorge oder deinen Vertrauenslehrer wenden.

Eine letzte Möglichkeit wäre es zu Freunden oder Verwandten zu ziehen. Vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit?

Leider kann ich nicht viel für dich tun. Trotzdem drücke ich dir ganz fest die Daumen.
Glaub an dich! Gib nicht auf!
Mach weiter so!

Alles Gute.
Liebe Grüße
Janine