Problem von Simone - 13 Jahre

Freundschaft

Hallo miteinander

Seit wir 4 zusammen sind finde ich es geht einfach nicht.
Mein Problem ist so: An einem von meinen schrecklichste Tag war wo unsere 4er Clique wieder einmal streit hatten. Meine Kollegin steht wie immer im Mittelpunkt und alle finde sie cool ausser ich nicht so. Ich wollte das sie nicht immer im Mittelpunkt steht und da wollte ich das meine frühere Kollegin, also eine Kollegin in unser Clique das es so wie früher wird und hab ihr ein paare sachen von der der immer im Mittelpunkt steht das wir 2 und 2 zusammen sind aber das wollte sie nicht. Also sagte sie das sie also neu von vorne anfangen könnten. Wir sagten alle ja.
Meine Kollegin ist jetzt immer noch im MIttelpunkt. Ich will das nicht ich hab ihr es schon immer gesagt. Es heisst eben immer: alle mit Seraina (so heisst die immer im Mittelpunkt steht), alle wollen nur mit Seraina. Doch ich kann es nicht verhindern. Wie soll ich es tun das sie nicht immer im Mittelpunkt steht? ÚND. Wie können wir eine glückliche 4 Freundschaft haben?

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn ihr vier gut miteinander auskommen möchtet, dann müßt ihr auch lernen den anderen zu respektieren und ihn zu nehmen, wie er ist.

Jeder Mensch ist anders und bei Dir klingt es ein wenig für mich, als wenn Du Deine Kollegin, die sich gerne in den Mittelpunkt spielt, verändern möchtest. Das geht nicht. Du kannst keinen Menschen ändern.
Du hast die Möglichkeit, Dich damit abzufinden, dass sie so ist und sich halt immer gerne in den Mittelpunkt spielt oder Du wirst Dich von dieser Kollegin trennen müssen, weil Du mit ihrer Art nicht zurecht kommst. Einen Menschen zu ändern ist fast unmöglich. Vielleicht klappt es mal für einen Moment oder eine kurze Zeit, aber der Mensch wird wieder in sein Verhaltensmuster zurückfallen und so werden, wie er eigentlich ist, denn der Mensch ist so glücklich, wie er ist. Du magst damit vielleicht nicht zurecht kommen, aber Deine Kollegin ist halt so.

Also, überlege für Dich, ob Du mit ihrer Art zurecht kommst, oder ob Dich diese Art von ihr so wahnsinnig macht, dass Du Dich lieber von ihr bzw. ihrer Freundschaft abwenden möchtest.

Lieben Gruß.