Problem von Celin - 15 Jahre

meine Mutter hat eine esstörung

Seit langer Zeit ist bei uns in der Familie nur Stress meine Vater hat sich scheiden lassen und die Mutter meiner mama ist sehr krank geworden und Gestorben. Daher geht es meiner Mama nervlich nicht so gut. Sie isst immer weniger und sieht schlecht aus. Sie sagt immer wie hässlich und fett sie ist. Sie isst an manchen Tagen garnichts und ihr normales Essen ist ein Natur Joghurt morgens und noch einen. Salat mittags und dann war es das meistens schon. Ich hab ihr schon gesagt dass ich denke das sie ein esstörung hat aber sie leugnet es permanent sie hat schon 25kg abgenommen und ich mache mir Sorgen um sie. Aber sie will sich nicht helfen lassen und gibt ihre Propleme nicht zu ich weiß nicht mehr weiter was ich tuen soll.

Anwort von Stephanie

Liebe Celin,
vielen lieben Dank für deine Mail an uns! Ich freue mich sehr darüber, dass du uns dein Vertrauen geschenkt hast.
Es ist mir ein Anliegen, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden!

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es klasse finde, wie aufmerksam du bist - so aufmerksam, dass du gemerkt hast, dass es deiner Mama zurzeit nicht so gut geht. Sie scheint in der letzten Zeit viel erlebt zu haben - viel, was einen Menschen sehr traurig machen kann. Die Scheidung, der Tod ihrer Mutter. Dies alles sind Einschnitte in das Leben, die natürlich auch Einfluss auf das Essverhalten haben. Damit möchte ich in keinster Weise das rechtfertigen, was du bemerkt hast - auf gar keinen Fall! Denn ich bin da ganz deiner Meinung. Deiner Mama isst kaum noch und hat schon eine erhebliche Menge an Gewicht verloren.
Doch ich merke auch, dass es dich sehr bedrückt und du verunsichert bist. Natürlich bist du auch verängstigt - weißt nicht, wie du dich richtig verhalten sollst - denn schließlich soll es deiner Mama auch gut gehen.

Liebe Celin: Du hast völlig richtig reagiert. Du hast ein großes Stop Schild hervorgehört, nach Hilfe gerufen. Und diese Hilfe darfst und sollst du auch bekommen. Doch du musst mit deinem Problem hierbei nicht alleine bleiben. Hierbei ist es nun von Nöten, noch einen Schritt nach vorne zu wagen.

Wie sieht es in deinem näheren Familienkreis aus? Hast du einen Ansprechpartner, mit dem du nochmal über das sprechen kannst, was du mir gerade erzählt hast? Jemanden, zu dem deine Mama eventuell auch einen sehr guten Kontakt hat? Dies können beispielsweise die Tante oder der Onkel sein. Hierzu gibt es dann die Möglichkeit, dass diese einmal das Gespräch mit deiner Mama suchen und ihr auch gerne die Hand reichen können, die sie momentan braucht. Doch auch dazu möchte ich dir gerne noch mit auf dem Weg geben, dass es wichtig ist, dass deine Mama nicht unter Druck gesetzt wird. Versucht ihr zu verdeutlichen, dass sie nicht alleine ist mit ihrem Problem und Hilfe findet - einfühlsam, aber auch energisch! Ihr könnt dann gemeinsam nach Hilfestellungen in eurer Umgebung suchen. Dies können beispielsweise Beratungsstellen sein (diese Beratungsstellungen bieten meist auch Unterstützung für die Angehörigen an!)

Doch gerne möchte ich dir auch noch ein paar Tipps für das weitere Gespräch mitgeben: Zeige ihr deutlich, dass du für sie da bist und sie unterstützt (beispielsweise durch die Motivation für einen Arztbesuch, um abzuklären, was deine Mama bedrückt und ihr bestmöglich geholfen werden kann!) Mache ihr jedoch keine Vorwürfe. Spreche hierbei auch gerne das an, was dich bedrückt, wie du die Situation wahrnimmst, was du fühlst. Vermeide es jedoch, in dem Gespräch ausschließlich auf das Thema "Figur" oder/und "Abnehmen" einzugehen. Auch, wenn sie es immer und immer wieder abstreitet: Versuche ruhig zu bleiben und das Gespräch wieder herzustellen.
Wichtig ist: Deine Mama kann nicht gezwungen werden, sich Hilfe zu suchen. Sei für sie da, vergesse aber nicht, darauf zu achten, dass du auf dem Weg nicht verloren gehst. Um dieses zu vermeiden, biete ich dir an, dich jederzeit sehr gerne bei uns melden zu dürfen. Schreibe uns, wenn dich etwas bedrückt, oder wir dir helfen können. Du bist uns wichtig! :)

Liebe Celin: Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte!
Ich wünsche dir und deiner Mama für die Zukunft alles Gute!

Liebe Grüße,
StephanieK