Problem von Anonym - 16 Jahre

Mutter erlaubt nicht Freund zu besuchen

Also ich habe seit ca. 2 monaten einen freund der eine stunde mit dem Zug entfernt wohnt. Da er bis jetzt immer zu mir gefahren ist wollte ich ihn auch mal besuchen. Da es ja schon eine weitere Strecke zwischen uns ist habe ich halt gehofft, dass mich meine eltern auch darin unterstützen das die Beziehung nicht in die Brüche geht. Aber meine Mutter hat gesagt dass ich erst zu ihm darf wenn sie ihn kennengelernt hat (was ja nicht weiter schlimm ist) Als ich sie dann ein weiteres mal darauf angesprochen habe, hat sie halt so geredet dass ich ihn gar nicht besuchen darf :( Mich macht das halt voll traurig, dass meine Mutter mehr die Beziehung zu verhindern versucht, als mich zu unterstützen, da ich meinen Freund wirklich total liebe.
Hat vielleicht einer einpaar tips wie ich mit meiner mutter nocheinmal reden könnte und sie es vielleicht mehr verstehen würde, wie wichtig mir die ganze Sache ist

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Manchmal muss man sich die Gegenseite nur einmal vorstellen. Die 16-jährige Tochter hat auf einmal einen Jungen in Ihrem Leben.

Das ist doch schonmal ein ganz besonderer Einschnitt in dein Leben, aber auch in das von Eltern.

Deine Mutter hat deinen Freund noch nicht persönlich kennengelernt, das heisst, das auch ganz viel Unsicherheit besteht, ob Er dir gut tut.

Im Grundgedanken sollte man erst einmal davon ausgehen, das Eltern das beste für einen Wünschen und Ich glaube Auch, das deine Mutter deiner Beziehung nicht im Weg stehen möchte. Aber für Sie ist die ganze Situation ja auch neu.

Möchte man das eigene Kind in Fremde Hände geben, die man nicht kennt? Liebende, Beschützende Eltern, die die Kontrolle und damit die Sicherheit fühlen wollen, das Es dir gut geht, müssen erst einmal kennenlernen Wer da der neue, ganz große Teil im Leben der Tochter ist.

Gib deiner Mutter erst einmal die Chance zu verstehen, das Du dich bei deinem Freund wohl fühlen kannst. Dann gibst Du Ihr die Chance, das auch zu tun. Was dir offensichtlich gut tut, wird Sie nicht grundlos verhindern wollen.

Schlage deiner Mutter doch mal vor, deinen Freund kennenzulernen, wenn Er dich das nächste Mal besucht. Vielleicht könnt Ihr alle mal gemeinsam dann ein Eis essen gehen, oder etwas anderes zusammen unternehmen.

Danach wenn deine Mutter deinen Freund kennengelernt hat, wird Sie neu entscheiden können. Gib Ihr erst einmal Vertrauen, dann hat Sie auch die Möglichkeit dazu.

Ohne Ihn zu kennen, ist es als Mutter schwer dich dahin fahren zu lassen.


Alles Liebe und Gute,

Julia