Problem von Enno - 31 Jahre

Was stimmt nicht mit mir?

Hallo lieber Kummerkasten,
ich denke oft und viel über mein leben nach. Ob ich alles richtig gemacht habe, ob ich ein schlechter Mensch bin oder warum ich keine trauer oder Freude fühlen kann. Ich hatte schon immer ein Ziel vor Augen. Ich wollte eine Familie, ein Häuschen und einen Job der mir Spaß macht. Ich habe irgendwann mit 27 eine Frau kennengelernt, jedoch war diese verheiratet. Wir haben uns verliebt. Ich habe sie so sehr geliebt wie ich vorher niemand anderen geliebt habe. Doch es nahm leider ein sehr schmerzhaftes ende. Sie sagte: Ich liebe dich sehr, aber ich brauche Sicherheit für mich und meine kinder... finanzielle Sicherheit. Ihr Mann war Ingenieure und verdiente nicht schlecht, jedoch war die Ehe alles andere als schön. Sie hatten sich ein Haus zusammen gekauft und ich hatte nur meine Wohnung. Ich fühlte mich wie der letzte Dreck. Ich verdiente damals auch nicht so übel und ich habe ihr gesagt ich würde für sie und ihre Kinder sorgen. Ich wollte uns ein Haus kaufen und eine richtige kleine Familie sein. Aber sie ging... und lies mich zurück in meiner 2 Zimmer Wohnung. Das ist nun 4 Jahre her und es vergeht kein Tag an dem ich nicht diesen fiesen Schmerz in mir spüre. Ich bin mittlerweile verheiratet, habe ein Haus und die Kinderplanung ist im vollen Gange (Hatten leider 3 Fehlgeburten, sind aber optimistisch). Die Ehe von ihr ging in die Brüche, weil der Mann sie betrogen hatte. Welch Ironie! Sie meldet sich auch immer mal wieder ... Sie wolle mich zurück. Sie vermisst mich. Wir sind Seelenpartner. Ich denke oft an die schöne Zeit mit ihr ... Wenn man jemanden so sehr geliebt hat ist immer etwas Wehmut und vielleicht auch trauer im Spiel wenn sie sich gemeldet hat. Ich habe immer gesagt ich möchte nicht dass sie sich meldet, weil es unfair meine Ehefrau gegenüber wäre. Sie selbst ist auch wieder verheiratet. Ihr neuer Ehemann hat auch direkt ein Haus gekauft und ihre Kinder als seine eigene angesehen. Ich kann mich emotional niemanden mehr richtig öffnen. Freude,Trauer und Liebe sind Gefühle die ich vortäusche, um nicht aufzufallen. Ich habe meine Ziele erreicht ... und nun? Ich habe das Gefühl ich spiele Theater! Mein ganzes Leben ist ein Theaterstück was nie endet. Ach du heile Welt. Bin ich undankbar? Man könnte mein Leben als spießerleben sehen, uns fehlt es an nichts und dennoch bin ich nicht zufrieden. Wie viel kann ein Mensch ertragen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Enno,

deine Situation klingt sehr verfahren. Es ist gut, dass du Rat suchst; du befindest dich bereits in innerlichem Aufruhr. So kannst du eine für dich erfreuliche Entwicklung in Gang setzen.
Nur fürchte ich, dass du dich ein ganzes Stück weit allein durchschlagen musst.
Ich kann dir aber ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.

Du fragst dich, was mit dir nicht stimmt. Ich würde es umformulieren: Was ist an deiner bisherigen Lebensführung nicht stimmig?
Zum Einen klingt es für mich so, als bräuchtest du dringend einen Neuanfang! Dabei ist es essentiell, dass du dir gewahr wirst, was du im Kern deines Wesens möchtest.

Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, fair mit allen Beteiligten umzugehen, deine wahren Gefühle nicht zu verleugnen und ehrlich zu deiner Ehefrau zu sein.
Man kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben und entsprechende Beziehungen pflegen; in der Liebe gibt es keine Ausschließlichkeit. Nur geht es eben nicht, wenn Lügen und Masken das eigentlich Schöne überdecken. Bitte gib deine Enttäuschung, deinen Schmerz und deine Trauer aus der Vergangenheit nicht an deine Frau weiter, indem du ihr etwas vormachst! Dann trenn dich lieber von ihr, als sie im Glauben zu lassen, dass ihr beide absolut das Selbe wollt und alles in bester Ordnung ist. Das hat sie nicht verdient.

Da dies alles sehr komplex ist und alle Involvierten ein Mitspracherecht haben, solltest du rasch sowohl mit deiner Frau als auch mit deiner Seelenverwandten das Gespräch suchen. Die strikte Trennung dieser Bereiche funktioniert offensichtlich nicht - du solltest deine Seelenpartnerin nicht künstlich aus deinem Leben aussperren. Vielleicht sind Kompromisse oder Zugeständnisse möglich, die du dir aktuell nicht erträumen kannst! Überlege dir, ob es dir schon ausreichen würde, deiner Seelenpartnerin "nur" freundschaftlich nahe zu sein. Und auch alle weiterführenden, extremeren Gefühle und Gedanken solltest du definitiv zulassen!

Was du wirklich brauchst und herbeisehnst, wird aus deinen Zeilen deutlich - du brauchst die Verwirklichung von Sicherheit und Nähe genauso wie deine Flamme; gleichzeitig willst du mehr als nur ein langweiliges sicheres Leben. Nun musst du für dich klären, inwieweit du deiner Ehefrau Liebe entgegenbringst. Und was deine inneren Sehnsüchte sind, welche Visionen in dir schlummern. Lasse die Anderen daran teilhaben! Brich aus dem Kokon aus, entwickle dich! Je mehr du dich in deine geheime Welt zurückziehst, desto schlimmer wird es und deine Verzweiflung wächst.
Das Ausbrechen ist natürlich mit einem gewissen Verlust an Sicherheit verbunden; doch nur das ist der Weg, der dich langfristig zu mehr Erfüllung bringen kann. Und auch wenn du deine weitere Entwicklung ohne deine Seelenverwandte gehen musst, weil sie lieber in der Sicherheit verharren möchte, wirst du für dich viel gewinnen. Ich glaube, diese momentane Stagnation ist pures Gift für dich.

Ich empfehle dir, zum Stichwort Seelenpartnerschaft und Persönlichkeitsentwicklung im Netz zu recherchieren und einschlägige Literatur zu lesen. Das kann dich unter Umständen weiterbringen, indem du tiefere Einsichten in Zusammenhänge und Thematiken erhältst.

Vermutlich wirst du nur dann weiterkommen, wenn du alle genannten Bereiche und Beziehungen auslebst bzw. zumindest nicht unterdrückst. Je mehr du dich wehrst, desto mehr drängen sie in dein Leben. Dieser Deutlichkeit solltest du folgen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Nuala