Problem von Anonym - 18 Jahre

Undisziplinierte Persönlichkeit

Hallo, ich möchte abnehmen, da ich meines Erachtens nicht nur wegen meines Aussehens sondern auch mein Selbstbewusstsein stärken will. Schließlich fühle ich mich nur dann wohl, wenn ich mir selbst auch gefalle.
Um ehrlich zu sein bin ich auch nicht mehr so beweglich wie früher und das hab ich nur dem stressigen Abitur zu verdanken, da ich innerhalb meiner Zeit in der Oberstufe (1,5 / 2 Jahre) satte 20 Kilo zugenommen habe.
Deswegen möchte ich abnehmen, was jedoch meine Freunde mir strengstens untersagen und meinen, dass Mädchen für meine Figur alles tun würden :/
Naja solche Sprüche motivieren mich nicht besonders und bringen mich dazu, blöd auf der Couch zu sitzen und ne Tüte Chips zu essen.
Meine Persönlichkeit regt mich einfach auf! Ich bin undiszipliniert, ungeduldig, unorganisiert, hab das Gefühl, dass ich gar nichts kann und das Wichtigste, ich bin unzufrieden mit mir selbst.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich das ändern?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo
und vielen Dank für deine Zeilen. Wer kennt es nicht von uns Mädels mit dem zunehmen statt abnehmen. Auch ich kenne dieses Problem. Ich möchte dir gerne ans Herz legen mit deinem anliegen zu deinem Hausarzt zu gehen. Der wird dich erst einmal untersuchen ob du soweit fit bist. Sag ihm dann das du gern abnehmen möchtest unter ärztlicher Überwachung. Denn einfach so etwas ausprobieren kann tatsächlich ganz schnell nach hinten los gehen. Ohne dir Angst machen zu wollen, aber die meisten jungen Mädels wollen ganz schnell, ganz viel abnehmen.Sie kaufen sich Abnehmpillen oder hungern.All das ist aber recht ungesund und kann böse enden. Der Körper braucht Zeit zum abnehmen damit es länger funktionieren kann ohne Fressattaken wenn man auf alles verzichtet hat. Wenn dein Körper sonst fit ist und Krankheiten ausgeschlossen sind kannst du starten. Neben der Ernährung umstellen ist Sport sehr wichtig. Aber ich würde etwas wählen was du auch gern machst. Wie wäre es mit schwimmen? Längere Spaziergänge? Fahrrad fahren oder tanzen? Ich persönlich trinke vor jedem Essen ein großes Glas Zitronenwasser wodurch ich nicht mehr zu großen Hunger habe. Bis 13 Uhr esse ich normal, also Frühstück und Mittag.Natürlich ist da auch etwas zu naschen dabei. Und den rest des Tages gibt es Gemüse,Wurst oder Fisch. Also Essen ohne Kohlenhydrate. Dabei geh ich gern schwimmen und spazieren. Wie gesagt, der Körper muss sich erst langsam umgewöhnen aber vor allem solltest du nicht hungern. Besprich es mit dem Arzt und er wird mit dir schauen was du ändern könntest um abzunehmen so das du dich wieder besser und gesünder fühlst. Mit starkem Willen und Durchhaltevermögen wirst du das schaffen! Wenn es gut läuft wird der Rest bestimmt auch besser. Vielleicht arbeitest du nach einer Liste deinen Tag ab. Du schreibst am Abend was du am nächsten Tag alles erledigen möchtest und so startest du dann in den neuen Tag und streichst alles erledigte ab.Danach ist dann Zeit für dich zum entspannen. Und du kannst dann stolz auf dich sein wenns fertig ist.Versuchs einfach mal :)
Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Stephanie