Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich brauche einen Freund

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und hatte bisher keine richtig ernste Beziehung. Ich hatte einen Freund mit 11 aber das war halt nicht richtig Ernst, sondern eher Kindergarten.
Mittlerweile sehe ich in meinem Umfeld nur noch Pärchen. Alle meine Freunde sind in einer Beziehung und erzählen mir wie schön das ist und auch wie schön Sex ist! Da kann ich überhaupt nicht mit reden. Sie sagen jedesmal es wird Zeit das du ein Freund kriegst, oder du brauchst ein Freund. Mittlerweile sagen meine Eltern das sogar. Ich fühl mich langsam richtig unter Druck gesetzt. Vorallem wären andere Eltern froh wenn sich ihre Tochter auf schule konzentriert aber meine nicht. Ich verstehe es nicht. Ich setz mich jetzt auch selber unter Druck das ich unbedingt in nächster Zeit jemanden finden muss, und mit ihm schlafen muss und so. Ich weiß nicht ob ich das möchte oder ob mir das jetzt eingeredet wurde allerdings gibt es schon Momente in denen ich mich sehr alleine fühle und mir wünschen würde es gäbe jemanden an meiner Seite. Ich weiß nicht richtig was ich tun soll... Aber je mehr Sprüche ich bekomme desto einsamer fühle ich mich.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

interessant ist, dass du geschrieben hast: Ich brauche einen Freund. Aber eigentlich meinst du - du wünschst dir einen Freund.

Wenn ich deinen Text so lese, dann ist ein großer Teil der Druck von außen: Überall der Anspruch in unserer Gesellschaft, sich auszuleben, Erfahrungen zu machen, wozu natürlich auch Beziehung und Sex gehören. Wer keinen Partner / Partnerin und keine sexuellen Erfahrungen vorweisen kann, wird schnell schief angesehen. Das erlebst du gerade. Andererseits fühlst du auch Sehnsucht danach, jemanden zu haben. Auch in dir ist der Wunsch, etwas zu erleben. Beides zusammen führt zu großem Leidensdruck, weil da eben gerade keiner ist.

Nehmen wir mal an, du findest demnächst einen Freund. Dann wird dieser Punkt abgehakt sein, aber natürlich wird sofort die nächste Frage auftauchen: Habt ihr euch geküsst? Habt ihr miteinander geschlafen? Und wenn das alles abgearbeitet ist, wirst du vielleicht gefragt werden, was ihr im Bett schon alles ausprobiert habt. Dass du es bist, die über das wann, wie und was bestimmt, bleibt dabei vollkommen auf der Strecke. Das sollte nicht geschehen.

Und das aus einem ganz einfachen Grund: Jede einzelne dieser Fragen wird natürlich wiederum Druck erzeugen. Doch während es noch kein Beinbruch ist, mit jemandem zusammen zu sein, für den man vielleicht nicht die tiefsten Gefühle hat, muss man sich doch überlegen: Den ersten Sex mit einer Person zu erleben, mit der man vielleicht nur zusammen ist, weil man das gerade so möchte, ist das für mich erstrebenswert? Manche Menschen sehen darin kein Problem, und ich möchte deren Lebensentwurf nicht kritisieren. Nicht jeder legt so großen Wert auf die Liebe. Ich habe aber gerade das Gefühl, dass es DIR darauf ankommt, etwas wirklich Großes und Schönes zu erleben. Das findet man nicht dann, wenn man es gerade will. Es muss sich ergeben. Und wer unter zu großem Druck steht, wird vielleicht ausgerechnet den entscheidenden Moment verpassen. Deswegen ist es wichtig, dass du dir nicht von außen vorschreiben lässt, was du "haben musst" - sondern deinen eigenen Weg suchst. Und vielleicht bist du etwas vorsichtiger und wählerischer in Bezug auf deinen Traumprinzen. Das ist in Ordnung. Lass deinem Selbst die Zeit, die es braucht, und lass dich nicht hetzen.

Natürlich gilt: Du entscheidest selbst, was du möchtest. Ich will dir keine Vorschriften machen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Liebe nicht gleich Liebe und Sex nicht gleich Sex ist. Und nur du kannst wissen, wo du was findest. Manche Menschen finden ihre Erfüllung in wechselnden Beziehungen und Abenteuern - für sie ist das gut. Von dir habe ich den Eindruck, dass du einerseits aufgrund der Fragen deiner Eltern und Freunde das Bedürfnis hast, etwas berichten zu können - jetzt und bald. Aber dein Innerstes, das nicht von außen bestimmt ist, sagt etwas Anderes. Und darauf solltest du hören.

Die Einsamkeit, die du empfindest, ist doch ein Hinweis, dass du mehr willst, als einfach nur einen Freund vorweisen zu können. Diese Einsamkeit wird darum auch nicht verschwinden, wenn es nur irgendjemand wäre - es muss der Richtige sein. Sonst würde es sich falsch anfühlen, und du hättest auch keinen Gewinn daran, Erfahrungen mitzuteilen, die sich für dich vielleicht nicht richtig anfühlen.

Liebe Anonyme, glaub mir: Es ist unbezahlbar und überirdisch schön, es mit jemandem zu machen, den du von ganzem Herzen liebst. Dem du vertraust und der dir Gelegenheit gibt, euch gegenseitig kennen zu lernen, herauszufinden, was euch gefällt, und wirkliche Intimität zu erschaffen. Das ist das, was ich mit dem Unterschied zwischen Sex und Sex meinte. Man kann grundsätzlich mit vielen Menschen erfüllenden Sex haben. Aber dein erstes Mal hast du nur einmal zu vergeben. Selbst wenn es sexuell nicht die große Erfüllung sein sollte, ist es trotzdem noch schön, wenn derjenige ein Mensch ist, vor dem dir nichts peinlich ist. Mit dem du darüber lachen kannst, wenn eure Erwartungen nicht erfüllt werden, weil ihr noch oft probieren könnt. Und das ist es, was eigentlich wichtig ist: Dass man die Erfahrungen mit Menschen macht, die eine Bedeutung haben. Und jeder muss selbst entscheiden, ob man einen solchen Menschen finden kann, wenn man ihn gerade unbedingt finden will - oder ob man dem Schicksal Zeit lassen muss. Dazu gehört natürlich auch, in der Beziehung erst dann intim zu werden, wenn beide es wirklich wollen. Über uns Männer wird - dem Klischee entsprechend - gerne behauptet, wir seien immer und sofort dafür zu haben. Das stimmt aber nicht. Auch wir haben Wünsche und Ideen, wie es am besten sein sollte. Und ein Mann, der eine Frau wirklich liebt, wird auch bereit sein zu warten. Alles Andere kannst du vergessen.

Du schreibst, dass du manchmal glaubst, "jemanden" finden zu müssen. Aber hast du eine Vorstellung, wie dieser "jemand" sein soll? Soll er dich zum Lachen bringen können? Soll er romantisch sein? Oder soll er ein Draufgänger sein, der dich mitzieht und mit dem du dich wild und verführerisch fühlst? Ehe du aktiv suchst, frage dich doch erstmal, wonach du eigentlich suchst. Am Ende wird der Mensch, den du dir aussuchst, vielleicht ganz anders sein. Aber trotzdem ist es wichtig, zu träumen. Wenn du nicht träumst, wirst du am Ende womöglich gar nicht wissen, was dir eine Beziehung gibt: Dann ist sie da - und du kannst das vorweisen, was alle von dir zu erwarten scheinen. Aber für dich selbst hat sich nichts verändert, weil du nicht geträumt hast, weil du unter Druck vorgegangen bist. Und darum solltest du es auch so allen sagen: Du kannst nichts dafür, dass "Er" gerade nicht da ist oder nicht kommen will. Aber er wird kommen, und du konzentrierst dich auf dein Leben, damit er dich nicht verpassen kann. Wenn du überall suchst, wirst du vielleicht gerade dort nicht sein, wo er ist. Oder mit anderen Worten: Was man erzwingen will, wird man am wenigstens erreichen.

Habe den Mut, selbst über dein Liebesleben zu bestimmen - und lass dich nicht von der Konvention leiten, wo es nicht nötig ist. Denn hier geht es um dich, auf keinen Fall um die Anderen. Warum sollten sie also dein Maßstab sein?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul