Problem von Sara - 26 Jahre

Mutter übertreibt

Hallo liebes Team!
Mit 18 fing einfach alles an, ich wurde volljährig und wollte endlich mal raus. Es war abends und meine mutter zieht mich natürlich wieder ins haus, du kommst nicht weg, naja hat sie dann ja auch geschafft das ich nicht gegangen bin mittlerweile bin ich 26 und natürlich Erwachsen, aber meine mutter tickt völlig aus will mein freund 9 wochen weg und ich sage ich komm mit sagt sie zu mir nein du spinnst wohl du fährst keine 9 wochen weg du bleibst schön hier da frage ich mich warum soll ich hier bleiben ich soll obwohl wir neue wohnung haben jeden tag so gegen 8 uhr 30 punkt 9 uhr zu ihr kommen kafee trinken und was essen als ob ich keine eigene wohnung hätte ich habe ihr gesagt ich möchte zuhause bleiben und dann kommt sie mich besuchen und bringt mir essen mit es nervt man hat nicht mal ruhe ich darf nix machen gar nix alleine in der stadt lässt die mich ja nicht mal fahren dann heißt es warte ich komm mit was soll das oder soll ich komplett Abstand nehmen

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Sara,

das du in deinem Alter nicht permanent mit deiner Mutter zusammen sein möchtest ist wirklich verständlich.
Zum Glück hast du eine eigene Wohnung. Das macht es wesentlich einfacher dich abzugrenzen.
Auch wenn das zur Zeit noch nicht funktioniert.

Manchmal merken Eltern nicht das ihre Kinder erwachsen werden, oder es bereits sind.
Viele können und wollen es einfach nicht akzeptieren.
Vielleicht ist deine Mutter auch einsam. Die Gründe sind verschieden.
Das sollte aber nicht zu deinem Problem werden.
Deine Mutter muss ihr Leben selber leben und ihre Probleme selber in den Griff bekommen.
Das liegt nicht in deiner Verantwortung.

Ich würde dir empfehlen mit deiner Mutter zu sprechen.
Erkläre ihr wie es dir damit geht. Das du sie liebst, aber das du nun dein eigenes Leben leben musst.
Und das geht nun mal nicht mit der Mutter.
Schlage ihr doch eine feste Zeit vor, die nur euch beiden gehört.
Das macht es ihr eventuell leichter damit zurecht zu kommen.
Versteht sie es nicht musst du sehen die Konsequenzen zu ziehen.
Lass sie vor deiner Tür stehen!
Ignoriere sie eine Weile. Gehe nicht ans Telefon.
Zeig ihr, dass du deine Grenzen haben möchtest und wenn sie sich nicht daran hält damit leben muss, dass du sie ziehst!
Anders geht es nicht.

Natürlich kannst du auch versuchen herauszufinden was das Problem bei deiner Mutter ist.
Du musst aber gut aufpassen dich nicht zu sehr involvieren zu lassen.
Es gibt viele gute Hilfsangebote. Du kannst ihr ja welche vorschlagen, wenn du weißt worum es geht.

Du musst dich aber auch mit dir auseinander setzen. Warum lässt du zu, dass sie dich auf diese Weise "kontrolliert"?
Weshalb kannst du nicht Nein sagen und klare Grenzen stecken?
Dies deutet auf Probleme hin, die du wahrscheinlich noch nicht einmal wirklich wahr genommen hast.
Die aber auf Dauer richtige Schwierigkeiten verursachen können.
Woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Vermuten würde ich aber das du angefangen hast die "Mutterrolle" zu übernehmen. Du für deine Mutter die Verantwortung übernommen hast.
Gab es eine Phase in der deine Mutter Hilfe benötigte und du da warst?

Du solltest auf jeden Fall genau in dich hinein horchen und verursachen das herauszufinden!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Alles Gute.
Liebe Grüße
Janine