Problem von Anonym - 23 Jahre

starker Kinderwunsch

Liebes KuKa-team- also ich bin glücklich verheiratet und es könnte wirklich nicht besser sein, ABER...Ich wünsche mir so sehr ein Kind.Ich habe das Thema natürlich schon angesprochen-es ging von "guten" bis hin zu "fiesen" Gesprächen...und letztendlich ein "Ich will noch kein Kind" von meinem Mann.Ich habe viel nachgedacht,verstehe ihn auch.Ich versuche nun das Thema erstmal zu meiden, denn es verletzt mich nur, wenn er wieder Nein sagt.Aber er sagt selbst es spricht nix dagegen:Arbeit,Geld,Umfeld...alles stimmt-aber er hat halt dieses Bauchgefühl noch nicht.Trotzdem macht er oft so komische Bemerkungen: "Na was macht unser Sohn"-wenn ich Bauchweh hab o.ä. ...Und wenn wir bei unseren Nichten sind/oder sie bei uns ist es immer ein so rährendes bild! Aber er will halt nicht.Ich habe nur Angst wenn ich es nicht mehr anspreche schiebt er immer wieder etwas vor.Klar bin ich noch jung und habe Zeit...aber ich kann dieses Gefühl doch nicht einfach ausschalten-bitte helft mir...

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich kann man diesen Gefühl nicht einfach abschalten, aber man sollte sich auch nicht zu sehr hineinversteigern. Dein Partner sollte schon damit einverstanden sein, denn schließlich betrifft es euch beide und wenn er noch nicht dazu bereit ist, dann solltest Du es erst einmal akzeptieren können. Dieser starke Kinderwunsch wird ansonsten ein Knackpunkt in eurer Beziehung sein. Du kennst seine Meinung zum Familienzuwachs und er kennt Deine Meinung. Beide solltet ihr euch akzeptieren. Du bist jung und kannst noch viele Kinder bekommen. Dir rennt die Zeit nicht davon. Das Thema immer und immer wieder hervorzuholen wird Deinen Partner wahrscheinlich nicht umstimmen. Er sollte schließlich nicht dazu überredet werden, sondern er sollte es aus vollem Herzen wollen.
Vielleicht wäre es taktisch mal ganz klug das Thema wirklich abzulegen und gar nicht mehr davon zu sprechen. Vielleicht kommt er so irgendwann von ganz alleine wieder darauf zurück.
Wie gesagt, Du hast noch viel Zeit mit 23 Jahren noch viele Kinder zu bekommen und solltest versuchen auch die Meinung Deines Partners zu akzeptieren, denn je mehr Du es ihm aufdrängst um so mehr wird er sich vielleicht dagegen streuben.

Lieben Gruß