Problem von susan - 17 Jahre

Komm zuhause nicht klar

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, sodass ich es zuhause einigermaßen aushalten kann... Mein Vater hasst mich- er sagt mir fast täglich dass ich einfach eine scheiß Person bin,dass ich eine Strafe bin, dass ich nichts kann, dass ich eine Belastung für alle wäre und dass ihm alle leid tun würden, die was mit mir zu tun haben und irgendwann würde ich selbst feststellen wie scheiße ich bin und dann wuerde ich mich laut ihm umbringen... ich darf teilweise nicht am gemeinsamen Abendessen teilnehmen, wenn er gekocht hat, in seiner Gegenwart soll ich nichts erzählen, da ihm sonst von meiner Stimme schlecht würde,alle meine Hobbys verbietet er weil ich entweder eh zu schlecht dafuer wäre oder weil ich es nicht verdient hätte Spaß zu haben...dann schließt er einfach das haus ab damit ich diesen hobbys nicht nachgehen kann.oder macht meine Instrumente kapputt. er verdreht auch ständig die wahrheit sodass ich dann noch schlechter dastehe:Beispielsweise nimmt der mir MEIN Geld weg, weil er es gerade braucht, ich brauchte es aber auch... wollte es mir zurücknehmen mit der Aussage ich brauch das gleich, dann hat er einen Stuhl auf mich geschmissen und meinen Arm verdreht...am nächsten tag hieß es dann er würde zum Jugendamt gehen wollen, weil ich ihm geld klauen würde und ihn körperlich angreifen (?ich hatte ihn nicht mal angefasst!)würde... solche verdrehten Versionen erzählt der dann auch ständig anderen Familienmitgliedern und Bekannten, die schon alle nichts mehr mit mir zu tun haben wollen (da ich laut ihm zb auch ein psycho wäre, stehlen würde, es mir zum ziel gemacht hätte, dass er sich umbringt.... ).
Immer, wenn zuhause etwas nicht stimmt, bin ich Schuld (zb Tisch dreckig oder so) und wenn ich dann sage das kann ich nicht gewesen sein,heißt es dann, dann musst mir ja sagen koennen wer es sonst gewesen sein koennte- wenn ich dann sage es koennte ja jm anderes aus der familie gewesen sein, zum beispiel mama oder mein Bruder, schreit der mich an, dass ich ne dreckige Petze bin...obwohl ich ja nie sage "der wars".nur dass es einer der beiden gewesen sein könnte.
Außerdem wird er generell schnell aggressiv, wobei es meistens bei drohungen bleibt (ich schlag dir deinen schädel ein, ich hau dir die birne ein...usw.), manchmal klatscht der mir eine, oder klatscht mich gegen ne wand, verdreht mir den arm, und wirft mit dingen (zb schlüsselbund.damit jz hat der aber noch nie getroffen:) )
Mit Mama komm ich eigentlich nur klar... allerdings bekomme ich letzte Zeit fast nichts von ihr mit, da sie dem ganzen Tag nach der Arbeit nur im Bett liegt (psychomatisch bedingte schmerzen, die durch den Stress durch meinen Vater verursacht werden). Was mir allerdings auch probleme bereitet,ist, dass sie bei jeder Kleinigkeit sagt, dass ich ja wie papa werden koennte (wenn ich zb. zufällig die gleiche band mag wie er und ihr das erzähle) und mir oft zu verstehen gibt, dass ich schwach wäre, wenn ich mit der Situation zuhause nicht klarkomme.
Mein Bruder ist Papas Liebling (der grund weshalb er sich wegen mir noch nicht umgebracht hat), mit ihm komme ich aber eigentlich ganz gut klar.
Auch wenns bei weitem schlimmere Familien gibt, weiß ich nicht, was ich machen soll. Es ist sooo anstregend... mein vater kommt fast alle zehn minuten in mein Zimmer um rumzubrüllen, was ich jetzt alles wieder falsch gemacht hätte und wie scheiße ich bin (um das zu unterlegen hat er sich auf seinem Handy einen Ordner angelegt, auf dem er alle Bilder speichert, die zeigen, dass ich was falsch gemacht habe)
Ich kann ihm nicht mal böse sein für dieses Verhalten, da er selbst ne ziemlich beschissene Kindheit hatte und er glaubt das richtige zu tun.
Aber langsam wird mir das zu viel, auch wenn das heißt, das ich schwach bin.
Ich mache dieses Jahr Abi, aber kann mich auf nichts konzentrieren, ich krieg seit einiger Zeit nichts mehr hin, obwohl ich bisher eine sehr gute Schülerin war... Wurde deswegen von Lehrern angesprochen, die sich entweder über mich aufregten,oder wissen wollten was los ist. Besonders einer fragt ständig.aber wenn er das tut komm ich mir so unglaublich schwach vor, wenn schon Lehrer sehen, dass ich mein Leben nicht auf die Kette krieg.
Weiß nicht was ich tun soll.
Sorry für den langen Text:( hoffe, es macht sich trotzdem jemand die mühe, sich das durchzulesen.
LG susan

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Susan,

das was du erzählst klingt wirklich schrecklich.
So zu leben ist einfach grausam.
Es tut mir sehr leid für dich!

Als erstes möchte ich dir eine Sache ganz dringend ans Herz legen. Ich möchte, dass du mir glaubst!
DU BIST NICHT SCHWACH!
Das was da passiert ist Psychoterror! Dazu die körperliche Gewalt...
Das ist nicht normal! Das ist ganz schlimm.
Wenn du das nicht aushältst, dann hat das rein gar nichts mit schwach zu tun!
Lass dir das bitte niemals einreden!
Sich Hilfe zu holen hat auch nichts mit Schwäche zu tun! Ganz im Gegenteil.
Zuzugeben das man mit einer Situation nicht klar kommt ist keine Schwäche.
Niemals!
Du scheinst genau das Gegenteil zu sein!

Was deinen Vater angeht, so ist es vollkommen irrelevant ob er Probleme hat oder eine schlechte Kindheit hatte!
Das gibt ihm nicht das Recht so mit einem Menschen umzugehen.
Und es ist nicht DEIN Problem. Dein Vater muss selber zu sehen wie er seine Sachen in den Griff bekommt.
Sein Verhalten ist typisch für einen schwachen Menschen. Er ist der schwache! Nicht du!
Alleine wirst du kaum dagegen ankommen. Vor allem, wenn du noch dort lebst.
Deshalb musst du dir unbedingt Hilfe suchen!
Ich würde dir empfehlen schnellst möglich zum Jugendamt zu gehen. Erzähle dort was zu Hause geschieht.
Sage das, was du uns geschrieben hast. Dann müssen sie handeln. Das ist nämlich Kindeswohlgefährdung!!
Du kannst und solltest dich auch deinem Lehrer öffnen. Zum einen kann er dir behilflich sein mit dem Jugendamt. Zum anderen kann er aber auch im Unterricht anders auf dich eingehen.
Er kann die Situation berücksichtigen. So wird es in der Schule ebenfalls erträglicher!
Das muss dir nicht peinlich sein. Und es zeigt auch nicht das du schwach bist.

In deiner Familie ist keiner der dich schützt. Deshalb müssen das andere Leute übernehmen. Du kannst das einfach nicht.
Wie sollst du auch? Das würde niemand schaffen!
Deine Mutter wäre ebenso verantwortlich dafür, tut es aber auch nicht.
Und dein Bruder mag es zwar leichter haben, aber mitbekommen tut er es auch.
Für ihn ist das ebenso wenig gesund!
Doch du musst ausschließlich an DICH denken.
Im Moment hast du selbst Vorrang.
Es gibt Menschen die dir helfen können.
Die können aber nicht helfen, wenn sie von nichts wissen.
Also musst du es ihnen sagen.
Mir ist klar das dieser Schritt heftig ist und erst einmal Magenschmerzen verursacht.
Aber glaub mir es ist das Beste was du tun kannst.
Und du musst das mit dem Jugendamt anfangen bevor du 18 bist.
Bist du erst einmal drin ist es egal.
Deshalb mache es so schnell wie möglich.
Am besten denkst du gar nicht mehr darüber nach. Such dir die Telefonnummer heraus und rufe da an!
3 Sekunden mutig sein!!
Danach geht der Rest von allein.

Deine Situation wird sich nicht von alleine regeln und wenn du jetzt nichts unternimmst, dann wirst du noch sehr lange an den Folgen zu knappsen haben.
Du solltest versuchen eine Therapie zu beginnen.
Dabei kann dir das Jugendamt auch helfen.
Vielleicht bekommst du sogar die Möglichkeit von zu Hause auszuziehen.

Sollte es mal ganz schlimm werden und dein Vater geht dich wieder körperlich an, dann ruf bitte die Polizei!
Bitte!
Das ist ein enormer Schritt, aber du musst das für dich beenden!
Und eines Tages haut er vielleicht zu doll zu. Irgendwann vergisst er sich komplett.
Solche Dinge passieren jeden Tag!
Achte auf dich.

Es gibt eigentlich in jeder Stadt einen Kinder und Jugendnotruf, da kannst du auch anrufen.
Oder hier https://www.hilfetelefon.de/
Oder hier https://www.nummergegenkummer.de/

Egal was, bitte versuche etwas.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Viel Stärke.
Und alles erdenklich GUTE!
Du schaffst! Das GLAUBE AN DICH!
DU BIST ES WERT! DU BIST TOLL!
DU BIST EINZIGARTIG!

Gib nicht auf und kämpfe.
Liebe Grüße
Janine