Problem von Mao - 17 Jahre

schlechtes Gewissen

Hallo,
ich bin wohl eine ziemlich miese Person. Meine gute Freundin ist in eine andere Stadt gezogen und musste daher auch die Schule wechseln. Jedenfalls war besagte Freundin in meiner Klasse sehr beliebt und sie hatte viele Freundinnen, mit denen sie viel unternommen hat. Mich hat sie dabei sehr oft ignoriert und außen vor gelassen, was wir aber mittlerweile geklärt haben.

Die Sache ist die, ich habe gemerkt, dass sich ein Teil von mir heimlich wünscht, dass sie in ihrer neuen Klasse auch mal so ignoriert wird wie ich. Ich habe deshalb ein schlechtes Gewissen, weil sie eine tolle Freundin ist. Ich müsste ihr doch eigentlich nur das Beste gönnen. Aber das tue ich nicht, vielleicht, weil ich immer noch ein wenig sauer bin, dass sie mich immer so ignoriert hat, obwohl ich ihr mehrmals gesagt habe, dass mich das traurig macht. Ich bin vermutlich auch neidisch, weil sie irgendwie jeder mag und sie sehr gute Noten schreibt, ohne wirklich viel zu lernen. Ich fühle mich sehr schlecht deswegen. Kann ich etwas gegen meine negativen Gedanken ihr gegenüber tun?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Mao!

Nein, du bist keine miese Person. Was du beschreibst, ist absolut menschlich. Du wurdest von ihr enttäuscht und warst traurig. Dann war es für dich eine Genugtuung dir zu wünschen, dass sie auch mal Pech hat. Ich kann diese Reaktionen absolut nachempfinden!
Sei nicht so streng mit dir. Es ist total okay, auch mal die eigenen Schattenseiten auszuleben. Solange niemand zu Schaden kommt, ist das teilweise sogar richtig befreiend. Also: Lass es zu, wenn du Rache, Wut, Hass, Schadenfreude und andere "tabuisierte" Gefühle hast. In deinem Kopf kannst du sie zulassen. Gleichzeitig sind sie Signalgeber: Sie weisen auf das hin, was wichtig ist. In deinem Fall sehe ich einen leichten Widerspruch. Einerseits nennst du sie eine "tolle Freundin" - doch ehrlich gesagt würde ich von einer solchen Person erwarten, dass Ignorieren gar nicht erst vorkommt. Und wenn unbeabsichtigt doch mal, gleich beim ersten Hinweis einsichtig darauf reagiert wird. Du musstest aber mehrmals sagen, was dich stört, was zusammen mit dem Ignorieren leider kein gutes Zeichen ist. Freund:innenschaft ist mehr als nur zusammen eine möglichst spaßige Zeit zu haben. Es bedeutet, füreinander da zu sein, feinfühlig auf die Sorgen einzugehen und sich zu helfen. Und auch mal auszuhalten, dass es Konflikte gibt, ohne einem die kalte Schulter zu zeigen.

Deine Freundin ist kein Übermensch. Sie hat nur das Glück, in den gesellschaftlich sehr akzeptierten Bereichen gut zu sein - bzw. Charaktereigenschaften zu haben, die das erleichtern (z.B. Offenheit, Lässigkeit). Nicht mehr und nicht weniger.
Sie kann unterdessen beweisen, dass sie hält, was der Titel "Freundin" verspricht. Denn da scheint sie bisher nicht zur Hochform aufgelaufen zu sein.

Mein Tipp: Mach dir kein unnötig schlechtes Gewissen, lass dich aber auch nicht von Missgunst und Neid beherrschen.
Wer weiß? Vielleicht hast du auch gute Noten, stellst dein Licht aber unter den Scheffel? Du hast deine Schokoladenseiten eben auf anderen Gebieten! Auf diese solltest du dich jetzt konzentrieren und sie ausleben. Das macht dir ein super Gefühl und zeigt dir, dass du anders als deine Freundin und genauso wertvoll bist. Eine Stärke hast du auf jeden Fall: Du kannst Probleme ansprechen und um Veränderung bitten. Davon können sich einige Leute eine dicke Scheibe abschneiden!

Alles Liebe,
Nuala