Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter weint um meinen Opa. Ich will helfen.

Meine Mutter weint ziemlich stark. Ich wüste nicht wieso und habe deshalb heimlich meinen Eltern zu gehört. Ich habe herausgefunden das mein Opa im Krankenhaus liegt und die Ärtzte meinen das er es nicht schafft. Ich bin selber fertig mit der Welt. Ich habe es erst vor wenigen stunden heraus gefunden und habe versucht meine Mutter ab zu lenken. Ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann. Dar ich selber fertig mit der Welt bin und wenn ich sie sehe Werend sie weint. Am liebsten würde ich mit weinen aber ich weiss das, dass nur schlecht ist. Ich will ihr helfen. Könnt ihr mir da helfen???

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

ich finde es großartig das du deiner Mutter helfen willst.
Es ist toll, wenn die Familie für einander da ist.

Leider kannst du da nicht viel machen.
Deine Mutter ist einfach traurig und sie hat einen guten Grund dafür.
Du bist ebenfalls traurig und hast auch ein Recht auf die Trauer.
In solchen Momenten hilft einem gar nichts. Man muss durch dieses Gefühl durch,
Doch ein bisschen besser wird es, wenn man weiß, dass die Lieben für einen da sind.

So wie du!

Auch wenn sie es nicht annehmen kann. Sie ist dir sehr dankbar dafür.
Sie weiß es auch zu schätzen!
Es liegt nun an dir. Kannst du akzeptieren das Traurigkeit dazugehört?
Du solltest es akzeptieren,
In diesem Fall zeigt es nämlich nur das deine Mutter ihren Vater liebt.
So wie du deine Mutter liebst.
Das bedeutet, sie hat von deinem Opa gelernt wie man liebt und geliebt wird.
Deshalb kannst du es ihr nun entgegen bringen.

So etwas kannst du ihr auch sagen.
Doch am besten hilft es, wenn man einfach nur da ist.
Die meisten wollen nicht wirklich reden. Über das was gewesen ist, Oder was noch kommen könnte.
Wenn die Menschen selber reden oder dich ansprechen, dann ist das natürlich vollkommen okay.
Aber du brauchst dir keinen abbrechen um etwas zu sagen,
Sei anwesend. Auf die Art, dass sie es sieht und spürt.
Das reicht vollkommen aus!

Mach weiter so! Das ist einfach schön!

Ich hoffe sehr das es deinem Opa bald wieder gut geht,
Ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg und halte die Ohren steif!

Liebe Grüße Janine