Problem von Luna - 23 Jahre

Verliebt in den Mitbewohner

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich will mich nun schon lange an euch wenden, aber ich wusste nicht so recht, wie ich anfangen soll. Wie der Titel schon sagt, geht es um mich und meinen Mitbewohner, in den ich mich verliebt habe oder zumindest schon auf dem besten Wege hin bin; zu weit gegangen, um noch wenden zu können.
Ich wohne in einer 5er-WG, in die ich Anfang April eingezogen bin, um mein neues Studium zu beginnen. Mein neuer Mitbewohner hat bereits beim ersten Mal, als wir uns sahen (bei der WG-Besichtigung), einen unglaublich positiven Eindruck auf mich gemacht und mir war klar „mit dem werde ich mich von allen am besten verstehen.“ Das war dann auch so und wir haben uns von Anfang an super miteinander verstanden. Später hat er mir auch erzählt, dass er mit den anderen ausgemacht hatte, sich anfangs ein wenig um mich zu kümmern, weil ich anfangs recht schüchtern bin und eine Weile brauche, mich an neue Menschen zu gewöhnen und mit diesen warm zu werden. Ich muss zugeben, dass ich anfangs schon ein wenig in ihn verknallt war, aber das war eigentlich nur eine kleine Schwärmerei, die sich schnell wieder gelegt hat, weil ich mir mit ihm doch nichts vorstellen konnte (da war ich wohl noch ganz schon naiv...).
Nach ein paar Wochen Zusammenleben begonnen wir dann, eine Serie gemeinsam zu schauen, und verbrachten dadurch oft ein paar Stunden gemeinsam im Bett. So richtig begann es für ihn allerdings erst, als wir uns eines abends spontan mit der WG betranken und wir, als alle anderen zu Bett gegangen waren, alleine in der Küche saßen. Wir haben dann ein bisschen geschmust und er begann dann auch mich weiter zu berühren, wovon ich ihn erst nach einer Weile abhielt, weil ich für mich entschied, dass ich das nicht möchte. Er hat dann auch aufgehört, wir haben am nächsten Tag drüber geredet und alles war gut. Von da an haben wir allerdings mehr miteinander geschmust und zwei Wochen nach diesem Abend war es dann soweit. Wir haben ausgemacht, dass wir mehr füreinander sein wollen (körperlich gesehen) und einen Tag später auch miteinander geschlafen.
Das geht nun schon seit fast drei Monaten so und es ist natürlich nicht nur bei einer körperlichen Beziehung geblieben, aber wirklich mehr ist es eben auch nicht. Und langsam merke ich, dass mir das ziemlich zu schaffen macht. Wir haben nie ernsthaft darüber geredet, was wir sind und seit ein paar Wochen merke ich eben für mich, dass ich gerne mehr sein würde, als jetzt. Theoretisch führen wir auch, wenn man mich fragt, eine Beziehung, aber es ist eben nicht offiziell. Auch unsere Mitbewohner wissen von dem nichts. Auf der einen Seite würde ich gerne mit ihm darüber reden, aber ich habe eben auch Angst, dass es dann vorbei ist zwischen uns. Und ich weiß, dass ich nicht so tun kann, als wäre zwischen uns nichts gewesen, aber ich kann vor den anderen langsam auch nicht mehr so tun, als wäre jetzt auch nichts zwischen uns.
Der Punkt ist, dass wir uns beiden gegenseitig unheimlich wichtig sind. Er kümmert sich auch oft sehr liebevoll um mich (zum Beispiel, als ich zu viel getrunken habe) und für mich ist er mein bester Freund geworden. Er erzählt mir auch so ziemlich alles von sich, zumindest wenn ich ihn frage, und meint, er hätte ja keinen Grund, mir nicht die Wahrheit zu sagen. Wir sind also eindeutig mehr, als einfach nur Mitbewohner, die Sex haben. Aber wenn wir mal so mehr oder weniger über uns reden, deutet er immer irgendwie an, dass er nicht mehr will. So verstehe ich das zum Beispiel. Meine eigenen Gefühle ihm gegenüber behalte ich dann eher für mich, weil ich Angst habe, dass er das zwischen uns beendet, weil er denkt, dass er mich damit beschützt. Ich glaube auch nicht, dass er ahnt, wie sehr er mich mit seinen Worten manchmal verletzt.
An sich könnte ich das alles glaube ich auch relativ gut verdrängen. Hinzu kommt aber noch, dass er eine wirklich sehr gute Beziehung zu unserer Mitbewohnerin hat und die beiden auch gerne mal mit einander kuscheln. Ich weiß, dass es doof ist, aber mich macht das Ganze unglaublich eifersüchtig, auch wenn ich weiß, dass zwischen den beiden nichts läuft. Er weiß auch von meiner Eifersucht und hat mir schon wiederholt versichert, dass er sie nicht so sieht, aber ich kann das leider nicht abstellen. Auch einfach, weil ich oft das Gefühl habe, für ihn nur zweite Wahl zu sein, wenn sie da ist. Ich weiß nicht, ob mir das nur so vorkommt. Die Sache ist halt die, dass sie oft unterwegs ist und er dann, wenn wir beide da sind, auch oft was mit ihr macht und mit mir eher dann, wenn sie weg ist. Er meint auch, dass wir nicht so viel Zeit miteinander verbringen können, wie wir gerne wollen, damit die anderen von uns nichts merken. Die Woche, die wir in den Ferien alleine in der WG waren, haben wir so ziemlich 24/7 zusammen verbracht. Die letzten zwei Wochen hat er auch jede Nacht bei mir geschlafen. Wir verbringen auch viel Zeit damit, einfach nur zu kuscheln oder so und kommen auch gut damit klar, nicht jeden Tag Sex zu haben. So ist das also nicht.
Wie soll ich jetzt mit dem Ganzen umgehen und ihn eventuell mal konkreter darauf ansprechen, was zwischen uns ist? Ich mein, er hat eben auch noch nie gesagt, dass wir nicht zusammen sind oder so. Ich bin mir bei ihm da leider sehr unsicher. Und wie kann ich mit der Beziehung zwischen ihm und unserer Mitbewohnerin umgehen lernen? Die beiden werden sich in 2 Wochen wiedersehen und sich bis dahin 7 Wochen nicht gesehen haben. Ich habe vor diesem Wiedersehen der beiden irgendwie Angst und plane deswegen schon, dann nicht in der WG zu sein für ein paar Tage, aber so kann ´s ja auch nicht laufen. Er ist jetzt fünf Tage nicht in der WG und danach fahre ich mit ihm und seinem besten Freund, den ich noch nicht kenne, auf ein Festival für ein paar Tage. Wie es danach in der WG weitergehen soll, weiß ich leider nicht. Ich will ihn als Freund auf keinen Fall verlieren, aber ich weiß auch, dass es niemals wieder so werden wird, wie vorher. Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, wieso ich auf seine Freundschaft mit unserer Mitbewohnerin zu neidisch bin. Die zwei kennen sich halt einfach schon viel, viel länger und das wird vermutlich auch so bleiben, dass sie sich mögen und so. Aber ich weiß eben nicht, ob ich wieder normal mit ihm umgehen könnte, wenn das zwischen uns irgendwann nicht mehr ist.

Liebe Grüße,

Luna

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Luna!

Leider ist jetzt einige Zeit verstrichen. Bestimmt ist in der WG auch viel passiert. Vielleicht habt ihr euch sogar schon ausgesprochen - ansonsten helfe ich dir natürlich gerne weiter.

Nun, mein Eindruck der Situation ist folgender: Dein Mitbewohner hat es sich sehr bequem in dieser Konstellation eingerichtet und braucht sich keine Platte machen. Er hat ja alles, was er wünscht: Gute Kontakte, viel Nähe, Sex und gemeinsame Erlebnisse. Für ihn scheint kein Änderungsbedarf zu bestehen.
Sehr negativ aufgefallen ist mir, dass er eure Affäre geheim halten will. Warum?
Es ist nicht auszuschließen, dass er auch in dich verliebt ist. Möglich, dass es ihm noch nicht bewusst ist.

Anders sieht es bei dir aus: Du leidest merklich und kommunizierst ihm sogar, dass du eifersüchtig bist. Das ist so ein Punkt, da hätte er schon merken können, dass dir eure Beziehung sehr ernst ist und du mehr für ihn empfindest. Zumindest hätte er mal nachhaken können. Doch das würde das bequeme Nest ja gefährden... oder er hielt es für rein freundschaftliche Eifersucht (nunja...).

Ich würde Folgendes machen: Unternimm mit ihm möglichst viel außerhalb der WG. Denn wie wichtig du ihm bist und wie gut ihr tatsächlich zusammen "funktioniert", müsste meiner Meinung nach durch einen "Härtetest" außerhalb eurer geschützten WG ans Licht kommen.
Außerdem würde ich es ihm an deiner Stelle nicht mehr so leicht machen. Ich habe das Gefühl, er muss sich so gar nicht anstrengen, bekommt aber alles in seinem Nahraum von euch. Damit meine ich nicht, dass du dich künstlich von ihm fernhalten sollst. Doch neigen verliebte Menschen dazu, jede Chance zu nutzen und alles zu geben, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Beispiel: Wenn du an einem Samstag Abend die Gelegenheit hast, mit Freund:innen außerhalb der WG auszugehen und einen tollen Abend zu verbringen, dein Mitbewohner am gleichen Abend aber allein in der WG wäre - solltest du dich für deine Freund:innen entscheiden.

Und am besten nimmst du deinen Mut zusammen und gestehst ihm, dass du in ihn verliebt bist. Zumindest solltest du ihn direkt fragen, warum niemand aus der WG von eurem Verhältnis wissen darf. Oder schämt ihr euch da beide dafür? Wenn ja, was steckt dahinter?

Zum Thema Eifersucht: Ich glaube, die Eifersucht gedeiht auf eurem "Nährboden" gerade so prächtig, weil du total unsicher bist. Und auch eure Beziehung ungeklärt ist. Denn wäre alles klar zwischen euch, z.B. "Wir sind offiziell ein Paar" oder "Wir haben eine Freundschaft Plus, mehr aber nicht!", könntest du wahrscheinlich viel leichter akzeptieren, dass er seine platonische Zuneigung zu eurer Mitbewohnerin offensiv körperlich zeigt. Und natürlich bist du so eifersüchtig, weil du verliebt bist und deinen Status in solchen Momenten bedroht siehst. Das ist wahrscheinlich Verlustangst. Dementsprechend kannst du mit Eifersucht am ehesten umgehen, wenn du zum Einen analysierst, was genau dieses Gefühl hervorruft. Und zum Anderen, sie schlicht annehmen. Also stell dir vor, du kommst in die Küche und die beiden kuscheln gerade. Du spürst sofort Eifersucht in dir aufsteigen. Dann kannst du diese Empfindung verbalisieren: Jetzt bin ich eifersüchtig, weil ich sie so innig miteinander sehe. Wenn du das immer mal wieder übst, wird die Eifersucht normaler und weniger bedrohlich. Sie ist ein Teil von dir, der nicht verdrängt wird, der sein darf. - Was nicht hilft: Gegen die Eifersucht ankämpfen und sie wegschieben. Sie ist ja insofern auch wichtig, weil sie dir Hinweise gibt. Nämlich darauf, was gerade nicht in Ordnung ist.
Hier habe ich einen Link für dich, da geht es um Arten von Eifersucht und wie du damit umgehen kannst (nicht wundern, ist im Zusammenhang mit polyamoren Beziehungen, aber du kannst das gut auf eure Konstellation übertragen!): http://www.polyamorie.de/strategien-silvios-poly-buch-online-57.html

Es ist leider relativ wahrscheinlich, dass dein Mitbewohner nicht in dich verliebt ist. Allerdings solltest du genau das in einem Gespräch herausfinden! Bitte schone ihn nicht und bitte drücke dich nicht vor dem Gespräch, nur um euren Status nicht zu gefährden. Du hast dadurch nur Nachteile, während er fein raus ist.
Wenn er wirklich an einer weiteren guten Freundschaft mit dir interessiert ist, wird er zusammen mit dir überlegen, wie ihr das anstellen könnt. Natürlich solltest du dir klar darüber werden, wie du mit einer möglichen Zurückweisung umgehen willst. Willst du dann trotzdem noch mit ihm schlafen? Oder lieber nicht? - Falls großer Liebeskummer die Folge wäre, wäre im Notfall ein Auszug aus der WG eine Option, um nicht weiter leiden zu müssen. Andererseits: Es kann auch anders laufen.
Hierzu möchte ich dir auch meine Antwort auf folgendes Problem ans Herz legen: https://mein-kummerkasten.de/330773/Extrmer-Liebeskummer-Freundschaft-zerstoert.html

Alles Liebe!
Nuala