Problem von Natasha - 26 Jahre

Trennung wegen psychischen Problemen

Mein Freund ist zum zweiten Mal in unserer Beziehung depressiv. Das geht schon 4 Monate und keine Besserung ist in Sicht.
Bei seiner letzen Depression haben wir uns getrennt. Wir sind dann aber wieder zusammen gekommen.
Er kapselt sich immer mehr ab und ich sehe ihn so gut wie gar nicht mehr.
Er möchte sich aber auch nicht helfen lassen, weder von der Familie, noch von einem Experten und ich bin mit der Situation unglücklich und fühle mich manchmal gar nicht mehr so als hätte ich einen Partner.
Ich habe schon so vieles versucht und bin so langsam auch erschöpft.

Da frage ich mich, ist es langfristig besser mich von ihm zu trennen, obwohl ich ihn liebe?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Natasha,

das klingt nach einer großen Zerreißprobe für dich! Einerseits ist da deine Liebe, andererseits deine Erschöpfung. Es ist toll, dass du deinem Partner beistehen möchtest und schon viel versucht hast. Leider bist du nun an einem Wendepunkt angelangt, bei dem es stark um deine letzten Kraftreserven geht.

Wenn es die erste Trennung nicht schon gegeben hätte, hätte ich dir die Optionen "Vorwarnen, dass du kurz vor der Trennung stehst" und "Trennen auf Zeit" vorgeschlagen. Natürlich kannst du auch beide in Erwägung ziehen, sofern du noch die Kraft dafür hast. Nur sehe ich es so: Wenn dein Freund nichts gegen seine Erkrankung unternimmt, ihm von allen Seiten signalisiert wird, dass er sich helfen lassen soll und eure Beziehung darum fast nicht mehr existiert, solltest du dich selbst retten und gehen. Ein Leben mit Depression ist hart, aber kein unüberwindbares Schicksal. Er weiß genauso gut wie du, dass er sich mittels Therapie, ggf. Medikamenteneinnahme und deiner liebevollen Unterstützung wieder aufrichten könnte. Er entscheidet sich aber aktiv dagegen. Du musst für dich nun die Entscheidung treffen, ob du noch etwas ausharren kannst und möchtest - eventuell gibt es ja noch (versteckte) Perspektiven - oder es Zeit ist, dich zu regenerieren.

Der Anfang kann durchaus in einer Trennung auf Zeit bestehen, wenn du es anders gerade nicht übers Herz bringst; du kannst ihm signalisieren, dass du Zeit zum Nachdenken über eure Zukunft brauchst. Wenn ihm da der Ernst der Lage bewusst würde, würde eher eventuell schon ins Tun kommen. Du hättest in jedem Fall etwas davon, weil du deine Gedanken und Gefühle ordnen und die Prioritäten in deinem Leben überdenken könntest. Und für mehr Ruhe und Kraftschöpfen würde es auch sorgen.

Manche Menschen müssen ganz tief fallen und dabei alles verlieren, was ihnen lieb und wichtig ist, bis sie endlich handeln können. Vielleicht wäre dein Freund so einer, der erst durch eine ernstgemeinte Trennung aufwachen würde. Ohne Engagement von seiner Seite sehe ich allerdings ganz klar schwarz für eine gemeinsame Zukunft.
Du solltest für dich selbst eine Strategie erarbeiten, wie du mit Gefühlen der Trauer und des Verlustes umgehen würdest - und ihm eventuell einen Platz in deinem Herzen freizuhalten, falls er eines Tages wieder bereit für eine Beziehung mit dir sein sollte (mit entsprechenden Regeln und Bedingungen, die ihr dann gemeinsam austarieren solltet, z.B. einen festen Therapieplatz zu haben).
Doch die Kehrseite kann sein, dass du einer anderen Partnerschaft keinen Raum geben kannst, solltest du zu lange darauf spekulieren, wieder mit deinem Freund zusammenzukommen. Da geht es also auch um die Überlegung, ob und welche Frist du zu setzen bereit bist, ganz still in dir.

Du siehst, ich bin weder für ein striktes Trennen für immer, noch für ein Nachsichtigsein mit Leid und Selbstlosigkeit. Die Wahrheit kann für dich irgendwo dazwischen liegen. Horche in dich hinein, um sie zu erspüren - was fühlt sich eher nach Erleichterung, was eher als Horrorvision an? Und welche Wünsche und Zukunftsperspektiven hast du persönlich, unabhängig von deiner Beziehung? Wie stehen sie im Einklang mit dem Jetzt - Zustand? Hält dich das Festhalten am Status Quo eher auf - oder schmerzt die Vorstellung sehr, dich zu lösen?... All diese Aspekte können dir helfen, eine für dich stimmige Entscheidung zu treffen.

Ich wünsche dir dabei alles Gute.
Nuala