Problem von Agata - 13 Jahre

Meine Freundin zwingt mich die Klasse zu wechseln

Hallo
Ich bin in der 7 und meine beste Freundin naja ehemalige beste Freundin auch die Klassen wurden Gemischt und wir sind nicht in eine Klasse gekommen sie will jetzt dass ich die Klasse wechseln aber ich will das gar nicht ich meine ich fühle mich super wohl im meiner Klasse und hab auch schon Freunde gefunden und auch sehr viele aus meiner alten Klasse sind dort sie will trotzdem dass ich zu ihr komme sie und ihre Mutter haben nach der Schule sogar auf mich gewartet ich hab es den gesagt die Mutter hat mit mir nicht mit so ein interessanten Ton geredet nach dem Gespräch der von mir aus zu Ende war bin ich heulend nach Hause gerannt dann haben die meine Mutter angesprochen und wollten wieder mit mir reden doch ich wollte nicht was soll ich machen sie möchte auch nicht in meine Klasse also finde ich dass wir dann Einfach in unseren Klassen bleiben und uns in den Pausen treffen und so ich finde es nicht schön weil sie möchte dass es ihr besser geht und mir schlechter ist das wirklich eine Freundin

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Agata!

Es ist echt blöd, dass dich deine Freundin derart bedrängt. Sie kann dich aber nicht zwingen. Da hilft nur, dass du bei deinem Entschluss bleibst und ihn verteidigst. Sag ihr bitte klar und deutlich, dass sie das akzeptieren soll. Auch kannst du sie bitten, das nächste Mal ohne ihre Mutter aufzukreuzen: Ihr seid alt genug, das unter euch zu klären!

Deine Bedenken solltest du allerdings ernst nehmen, wenn sie deine Entscheidung weiterhin nicht respektiert. Dann hast du einen berechtigten Grund, dich von ihr zu distanzieren. Dies würde ich ihr dann auch so sagen. Vorher würde ich es eben erst mal mit Reden und Verständnis versuchen. In einer engen Freundschaft sollte man sich eigentlich darüber freuen, dass es der Freundin gut geht.

Wahrscheinlich spürt sie einfach Eifersucht und Angst: Dich zu verlieren und dann allein zu sein. Die Angst kannst du ihr vielleicht nehmen, indem du weiterhin viel Zeit mit ihr verbringst und sie deinen neuen Klassenkamerad:innen vorstellst. Dann kann sie sich bestenfalls auch mit ihnen anfreunden. Bestimmt freut sie sich, wenn du mit ihr sprichst und ihr versicherst, dass sie dir wichtig ist.

Alles Liebe!
Nuala