Problem von Rosi - 38 Jahre

schlimme berufliche Situation meines Lebensgefährten

Hallo,

also, ich bin Ende 30, bin in einer langjährigen Beziehung, wir haben ein gemeinsames Kind mit fast 4 und im Augenblick bin ich in der 10. Woche schwanger. Ich arbeite Teilzeit, mein Partner arbeitet voll. Soweit, so gut.

Vor etwa einem Jahr hat mein Lebensgefährte einen neuen Job angenommen. Ein guter Freund von ihm/uns hat sich selbstständig gemacht und hat ihn quasi abgeworben. Aus einem festen Job raus. Der war zwar nicht der Hit, aber es gab gut Geld und mein Partner hatte sich dort etwas hochgearbeitet. Das war jetzt alles nicht aus einer Laune heraus, unser Freund (Jugendfreund meines Lebensgefährten) war vorher auch in der Firma beschäftigt, von wo aus er ihn dann abgeworben hat. Die haben also bereits jahrelang zusammengearbeitet, kamen immer gut klar. Dort hat auch der Bruder meines Lebensgefährten gearbeitet. Beide Brüder und der Freund sind recht eng befreundet gewesen. Immer schon. Früher haben wir echt fast jedes Wochenende was zu viert unternommen.

Nun. Seit mein Freund jetzt also in der kleinen selbstgegründeten Firma angestellt ist, ist dort der Wurm drin. Mit ihm wird kaum mehr geredet, Gespräche hören auf, wenn er ins Zimmer kommt, er wird in die meisten Dinge nicht mehr miteinbezogen. Privat und geschäftlich. Sein Freund schaut ihn nur noch sauer an, redet nicht mehr normal mit ihm, macht seine Leistungen runter (obwohl die Kunden durchaus zufrieden sind... scheint mir also durchaus unberechtigt), einmal wollte er ihn auch rausschmeissen, weil er krank nach Hause gegangen ist (damit wäre er bei einem Festangestellten natürlich niemals durchgekommen). Er wird auch über geschäftliche Dinge nicht mehr in Kenntnis gesetzt, seine Mails werden kontrolliert, eben als ob man ihn nichts machen lassen könne. Sein Bruder hält immer zu dem Freund. Geht wohl einerseits den Weg des geringsten Widerstandes, fängt aber auch an, seinem Bruder übel mitzuspielen. In diesem Kleinbetrieb gibt es auch noch einen Lehrling, der sich aufführt wie sonstwas und immer damit durchkommt.

Das arbeiten dort ist fast unerträglich geworden, das fällt ja alles in allem schon irgendwie unter Mobbing. Zudem ist die Enttäuschung groß: ein enger Freund behandelt einen SO? Nachdem man eine Festanstellung woanders hat sausen lassen? Und sein Bruder versucht nicht einmal zu vermitteln oder die Situation zu verbessern. Das ist natürlich schon schlimm! Mit dem Bruder zu reden hat er schon versucht. Ergebnis: alles, was unter vier Augen beredet wurde, hat er brühwarm dem Freund gesteckt. Mit dem Freund zu reden ist ihm nicht möglich.

Daheim gibt es kein anderes Thema mehr. Klar!! Kann das nachvollziehen! Allerdings habe ich für all diese Dinge auch keine Lösung parat. Außer anzuregen, alles zu dokumentieren, was er in der Arbeit macht (falls es mal hart auf hart kommt, kann er belegen, dass er sich nichts zu Schulden hat kommen lassen und vielleicht kann er auch mobbingmäßiges notieren), zuhören. Ich habe mit Job (in dem ich von meiner Chefin oft tagelang ignoriert werde), Kind, Schwangerschaft im Alltag auch viel um die Ohren und oftmals verfällt mein Lebensgefährte auch ins Jammern. Hab einerseits Verständnis, man muss sich schon auch mal "auskotzen", was soll er denn auch sonst tun? Andererseits fehlt mir manchmal die nötige Geduld: jeden Abend bin ich einem nicht zu unterbrechenden Redeschwall ausgesetzt, muss alles unterbrechen, ob Essen machen, Kind versorgen, später mal ausspannen. Mein Job, mein Tag und alles, was mich betrifft, ist kaum Thema. Ich muss irgendwie klar kommen. Gut. Krieg ich schon irgendwie hin.

Ich bin ratlos. Wie konnte es nur zu dieser Situation kommen? Wie kann der Freund die Schotten so dicht machen, dass keine Aussprache möglich ist? Was ist überhaupt das Problem, das er mit meinem Partner hat? Wo setzt man da an? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für sowas?

Danke für's lesen und liebe Grüße

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Rosi,

das ist eine verzwickte Situation für euch alle.
Dein Freund ist da in etwas reingerutscht, was man nicht mal eben ändern kann.
Doch irgendwas muss ja dahinter stecken.
Einfach nur so, betreibt doch kein Freund so ein Verhalten. Schon gar nicht, wenn er ihn vorher abgeworben hat.
Es gibt mehrere Varianten die ich mir vorstellen könnte.
Die eine ist, dass dein Freund dir nicht alles sagt. Vielleicht schämt er sich. Vielleicht ist ihm ein Fehler passiert und er möchte es selbst nicht wahrhaben. Oder noch etwas anderes.
Vielleicht ist es auch so, dass dein Freund sehr gute Arbeit leistet und deshalb der Neid bei den anderen kommt.
Oder sonstiges.
Möglichkeiten gibt es viele. Fakt ist aber, dass da was nicht stimmt.
Und an deiner Stelle würde ich auch ganz klar mal genauer nachhaken. Entweder bei ihm, oder auch mal bei den anderen.
Sollte es gar nicht mehr gehen, dann würde ich versuchen einen neuen Job zu finden.
Macht er gar nichts in diese Richtung ist das schon eigenartig. Wenn es mir so schlecht geht, wie du es bei deinem Freund beschreibst, dann würde ich mir auf jeden Fall einen anderen Job suchen. Was etwas dauert klar, aber machbar ist.

Für dich ist das ja auch keine Situation. Du arbeitest selber, hast das Kind, die Schwangerschaft und den ganzen Rest,
Das ist so schon eine extreme Belastung und dann musst du dich jeden Abend noch mehr belasten. Nicht fair und nicht gut! Du solltest wirklich dafür sorgen, dass du auch mal etwas Zeit für dich hast!
Immer nur tun und machen, das macht auf Dauer kaputt. Und deinen Kindern tut es nicht gut. Sie brauchen ihre Mama und zwar gesund und munter.
Die Sorgen deines Partners belasten dich zusätzlich sehr. Man kann und sollte sich als Partner das natürlich auch mal anhören. Aber wenn der andere stets jammert und meckert, aber nichts ändert, dann kann man auch mal einen Strich ziehen und den anderen auf den Pott setzen.
Er sollte sich abends lieber mal um dich kümmern!
Versuche Prioritäten zu ziehen.
Mache deinen Standpunkt mal klar und hau auf den Tisch.

Wenn er das nächste Mal jammert, dann dreh den Spieß ruhig mal um. Oder stelle ihm Fragen. Wieso tut er nichts? Was ist passiert? Sollst du dich mal zwischen schalten?
Und was dir so einfällt.
Auf Dauer könnt ihr das beide nicht machen. An solchen Dingen geht man zu Grunde.
Bei euch müssen klare Worte ran.
Ihr euch gegenüber zu aller erst.
Und danach müssen Entscheidungen getroffen werden.
Sollte der Kumpel von deinem Partner nicht mit sich reden lassen, dann muss eine andere Lösung her.

Und dafür ist es schon mal super, dass alles dokumentiert wird. Dadurch habt ihr was in der Hand. Wenn es drauf an kommt ist so was Gold wert!

Ich an deiner Stelle würde mir meinen Partner schnappen, ihn mal aufklären, was du so den ganzen Tag zu tun hast. Ihm mal sagen wie es dir damit geht. Ihm klar machen, was es bedeutet zu leisten was du leistest.
Und sollte er darauf nicht eingehen, dann mache es ihm anders deutlich, Sei kreativ, lass dir was einfallen.
Ist das geklärt wird Klartext gesprochen was die Arbeit angeht.
Dann sollte sich schon einiges verändern.
Steh zu dir. Zu deinen Bedürfnissen. Vergiss dich nicht!
Ich wünsche dir alles Gute!
Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Janine