Problem von Nick - 17 Jahre

Extrmer Liebeskummer, Freundschaft zerstört

Ich hatte in den letzten Monaten immer mehr und heftiger mit Liebeskummer zu kämpfen. Ich möchte mich daher an Leute wenden die mir vielleicht helfen können.

Das Mädchen das ich liebe, nenne ich hier Hope.
Mein Kumpel nenne ich hier Chris.

Schon seit ich ein Baby war kenne ich Hope schon.
Wir wuchsen beide getrennt von einnander auf. Sie in L. und ich 11 Monate nach meiner Geburt, in D.
Ich habe mit meinen Eltern jede Sommerferien in L. bei meiner Familie verbracht.
Als Kinder spielten wir immer wie Geschwister miteinander. Mehrere Jahre vergingen und ich lernte mit ungefähr 6 Jahren ein Mädchen kennen.
In das ich mich "verliebt" habe. Ich habe ab dem Tag
meine Zeit immer mit ihr verbracht. Das hat Hope eifersüchtig gemacht. Sie hat sich öfters auch mit dem Mädchen gestritten. Diese "Liebe" verging jedoch schnell wieder und verbrachte meine Freizeit wieder mit Hope. Später mitten in der Pubertät
ca. 13 - 15
habe ich auch öfters neben ihr geschlafen.
Ich habe mich an sie gekuschelt und wir haben heimlich rumgemacht. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht diese Gefühle für sie)
Noch paar Jahre später bin ich 17 Jahre alt und bin wieder ein Sommer in L.
Ich hing dieses Jahr öfters mit Hope rum. Mir ging es immer wohler in ihrer nähe. Ich verbrachte meine Zeit immer bei ihr. Ich bin ihr auch sozusagen ständig hinterher gelaufen. Ich hab mit ihr gelacht, gespielt, rumgealbert. Ich streichelte ihr Haar wenn sie schlief. Und als sie dieses Jahr in ohnmacht fiel, weinte ich. Das fiel auch unserer Familie auf und machten Scherze darüber wann wir mal heiraten würden und so. Ich und Hope machten auch mit, wobei ich wirklich diese Gefühle für sie habe und eine Heirat mir gar nicht weit hergeholt kam. Später erwähnten sie auch das sie mein Freund Chris schon als Verehrer hat. Das hat mich schwer getroffen obwohl es sich nach Spaß anhörte.
Irgendwann war Chris für ein paar Tage bei uns zu besuch. Neben mir hatte er auch Zeit mit Hope verbracht. Ich konnte es schwer ertragen sie mit ihm zu sehen. Ich hab ihn so gut ich konnte von ihr weg locken wollen. Meine Familie machte weiterhin Scherze und sagten zu Chris er solle sich von meiner Verlobten fernhalten, da er seine Chance schon gehabt haben soll. Und das ging immer so. Ich war auch Chris gegenüber abweisend. Es hat mir immer sehr weh getan, ihn immer bei ihr zu sehen.
Ich hatte auch das Gefühl das sie ihn liebt. Ich hab es angefangen zu hassen in sie verliebt zu sein. Ich hab auch versucht Abstand von ihr zu halten um nicht mehr in sie verliebt zu sein. Denn in ihrer nähe kommen diese Gefühle immer hoch. Hope fiel das auf und fragte mich was los sei und warum ich ihr aus dem Weg gehe. Ich hab mich anfangs nicht getraut ihr zu sagen was ich für sie empfinde. Letztendlich hab ich ihr eine Nachricht geschrieben:

Ich: "Darf ich dir eine Frage stellen?"
Hope: "Ja"
Ich: "Liebst du Chris?"
Hope: "Nein"
Ich: "Ich bin wirklich in dich verliebt. Ich bin dir aus dem Weg gegangen, damit ich dich nicht mehr so liebe, weil ich dachte das du auf Chris stehen würdest."
Hope: "Haha Ok."

Seitdem habe ich das Gefühl das unsere Beziehung etwas zu Bruch gegangen ist. Sie redet irgendwie weniger mit mir, umarmt mich nicht mehr... Sie ist öfters bei meinem Bruder und hängt mit ihm ab. Ich habe hin und wieder unerträgliche Schmerzen erleiden müssen. Ich fragte sie auch ob irgendwas ist, doch sie sagt nein. Ich vermisse sie sehr. Ich will immer bei ihr sein.

Ich liebe sie!

Was soll ich tun?

Danke im Voraus

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Nick!

Ich habe die Namen in deinem Text angepasst: Du hast zwischendurch nämlich ihren richtigen Namen benutzt, den habe ich durch "Hope" ersetzt. Zur Sicherheit habe ich auch die Ortsbezeichnungen verändert, um dich zu schützen.

Ich wünschte, deine Situation wäre eine andere. Ohne Liebeskummer, ohne diese Ungewissheit. Dafür mit Verliebtheit, die erwidert wird.
Ich kenne diesen Schmerz sehr gut! Im Laufe der Jahre meines eigenen Erwachsenwerdens hatte ich immer wieder mit Liebeskummer zu kämpfen und ich gebe dir Recht: Dieses Gefühl tut einfach unglaublich weh!

Ich finde es ganz toll und vorbildlich von dir, dass du Hope so ehrlich von deinen tiefen Gefühlen für sie geschrieben hast.

Da ich schon mehrfach in solchen Phasen gewesen bin, kann ich dir von einer ähnlichen Geschichte berichten, die mich an deine erinnert.
In meiner Schulzeit, da war ich nur etwas älter als du, war ich leidenschaftlich in einen Schulkumpel verliebt, den ich auch in meiner Freizeit häufig gesehen habe. Das Schönste war dann für mich, dass wir gemeinsam eine Fahrt ins Ausland gemacht haben, was von der Schule organisiert worden war. Ich freute mich so sehr, mit ihm jeden Tag so viel Zeit verbringen zu können. Wir waren eine Clique von fünf Personen und verstanden uns alle gut. Er und ich waren auch auf einer Wellenlänge und ich genoss seine Nähe. Doch leider musste ich in diesen Tagen miterleben, dass er eine Andere aus der Clique offenbar sehr mochte. So wie du es vermutlich bei Chris gespürt hast, ging es mir, als ich die beiden herumalbern sah. Ich wusste plötzlich, dass er in sie verliebt ist. Also mein Herz wusste es - mein Verstand wollte es noch nicht so ganz wahrhaben, auch wenn ich zwischendurch schon so richtig down gewesen war - und sehr eifersüchtig. So kam es, dass ich ihn irgendwann später um ein Treffen zu zweit gebeten und ihm ein Liebesgeständnis gemacht habe. Er hat rein gar nichts dazu gesagt. Aber damit war natürlich alles gesagt. Dass er in besagte andere Person verliebt war, war nun sehr offensichtlich für mich - und wurde später auch bestätigt. Nur kamen die beiden nicht zusammen, weil sie anscheinend nichts für ihn empfand aus Freundschaft.
Vielleicht hast du schon gemerkt, warum ich dir das so detailliert geschildert habe. Ich denke, der Fall ist bei euch ganz ähnlich gelagert. Du hast Hope deine Liebe gestanden, aber sie ist nicht darauf eingegangen. Falls sie ebenfalls total verliebt in dich wäre, hätte sie sich unglaublich gefreut - und dies spätestens bei eurem nächsten Treffen zum Ausdruck gebracht. Doch schon bei eurem Nachrichtenwechsel fällt auf, wie unbeteiligt sie ist. Gut, das allein muss noch nicht soo viel heißen. Ich denke aber schon, dass jemand, der genau so empfindet und insgeheim auf den ersten Schritt des Anderen wartet, dieses Geständnis als große Chance zum eigenen Gefühlegestehen genutzt hätte. Ihre Reaktion passt da aber nicht dazu. Sie klingt einfach nur leicht belustigt. Angenommen, sie war in dem Moment einfach überfordert, aber trotzdem glücklich über deine Gefühlsäußerung, hätte sie dir doch danach in irgend einer Form zeigen können, dass sie dich genauso toll findet. Stattdessen hat sie sich zurückgezogen. Das klingt für mich nach einem indirekten Zeichen, dass sie nicht in dich verliebt ist, dich aber nicht mit einer direkten Abfuhr verletzen will. Gleichzeitig wäre das aber ganz schön feige. Denn so wirst du ja umso mehr verletzt! Ich denke, mit einer klaren Aussage ihrerseits könntest du besser leben, den Schmerz wenigstens besser heilen und dich dann allmählich auf andere Dinge besinnen. So bleibt aber ganz viel Ungeklärtheit, Verwirrung und Trauer in dir, weil du auch um eure Freundschaft bangst.

Ob eure Freundschaft wirklich zerstört ist, ist ja bisher noch nicht sicher. Hierfür solltet ihr direkt miteinander sprechen. Sie ist dir Antworten schuldig. Denn du hast dich schon geöffnet, deine verletzlichsten Gefühle preisgegeben. Nun ist sie an der Reihe! Natürlich kannst du sie nicht zwingen, dir etwas zu sagen. Doch wäre es einfach fair, wenn sie die Karten auf den Tisch legen würde. Ob und was sie für dich empfindet, ob es bestimmte Hemmungen ihrerseits gibt, die ggf. mit anderen Leuten zusammenhängen, ob sie noch Zeit braucht, ob sie sich das gar nicht vorstellen kann mit dir usw.
Bitte frag sie nicht per Chat oder SMS, welche Gefühle sie für dich hat. Sondern bei einem Treffen.
Falls sie sich nicht mit dir treffen will, ist die Sache klar. Dann ist sie wahrscheinlich zu feige - und ist zu 99% nicht in dich verliebt. Außer sie ist sehr, sehr schüchtern oder hat andere Gründe. Doch alles Herumspekulieren bringt hier nichts.

Hat sie sich für ein Treffen bereit erklärt, kannst du für dich vorher Folgendes überdenken:
- Kann und will ich mit Hope noch befreundet sein, auch wenn meine Verliebtheit einseitig ist? Oder will ich den Kontakt dann lieber abbrechen, um mich zu schützen?
- Kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen, irgendwann wieder mit ihr befreundet zu sein - wenn eine längere Zeit verstrichen ist?
- Was kann mir Hope ganz realistisch geben in einer Freundschaft? Wieviel investiere ich, wieviel bekomme ich dafür von ihr? Damit meine ich, wie sehr war sie für dich bisher da, wie sehr konntest du auf sie zählen usw.

Bei einer ehrlichen Aussprache mit Hope wäre es spitze, wenn ihr gemeinsam überlegen würdet, wie ihr nun miteinander umgehen möchtet. Was sich für euch beide am angenehmsten anfühlt. Im Falle einer Ablehnung ihrerseits wäre es sehr gut, Abstand zwischen euch zu bringen.

Auch interessant finde ich den Punkt, wie du zu Chris stehst. Du schreibst ja, dass er ein Freund von dir ist. Kannst du ihn nicht als Kraftquelle nutzen, anstatt ihn als permanenten Kontrahenten zu sehen? Dies setzt auf jeden Fall auch ein sehr ehrliches Gespräch voraus!

Für den (leider wahrscheinlichen) Fall, dass du am Ende mit dem Liebeskummer allein fertig werden musst, habe ich hier einen Link mit einigen Tipps für dich. Da wird zwar von Liebeskummer nach einer Trennung geschrieben, doch das Grundprinzip ist ja das Gleiche. https://www.liebeskummer.org/liebeskummer_ueberwinden/
Außerdem habe ich noch einen ganz persönlichen Tipp, der mir damals in der oben beschriebenen Situation sehr gut geholfen hätte... ich habe zu diesem Zeitpunkt kein Tagebuch geführt. Genau das wäre aber super gewesen. All die intensiven, überrollenden Gefühle festhalten, Gedanken und Einfälle ordnen, das Gefühl der Kontrolle erlangen... das Schreiben hilft bei der Bewältigung. Das ist dir bestimmt auch schon aufgefallen, als du dein Anliegen an den Kummerkasten verfasst hast. Überdies stellt es eine hilfreiche Erinnerung dar für später. Von daher: Such dir ein passendes, für dich schönes Büchlein und notiere, was dich bewegt. Das können Stichpunkte, seitenlange Ausführungen und/oder Gezeichnetes/Gemaltes sein. Falls du eher der PC-Typ bist, kannst du alles auch abtippen und abspeichern.
Ansonsten helfen bei Liebeskummer viele Dinge aus dem Bereich Familie/Freundeskreis, Sport, Natur, Kunst, Technik, Handwerk... du solltest dich definitiv nicht isolieren und mit dem Schmerz allein bleiben. Und: Auch wenn er sich jetzt ganz, ganz schlimm anfühlt (und es faktisch auch ist), kannst du dir sicher sein, dass er mit der Zeit weniger wird. Du kennst ja den alten Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden. Zumindest hilft die Zeit, gelassener mit alten Wunden umzugehen. Und schließlich bringt die Zeit dann weitere Begegnungen mit Menschen hervor, die von dir geliebt werden können - und dich auch selbst lieben.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala