Problem von Anonym - 16 Jahre

Warum bin ich nur so?

Ich bin irgendwie nicht zufrieden mit mir.

Meine große Schwester sagt mir ständig, dass ich ein hübsches Mädchen bin und ich es nur nicht erkenne, aber für mich zählt nicht nur die äußerliche Schönheit. Ich bin drinnen komplett hässlich.

Ich bin egoistisch, pessimistisch und sehe immer nur das Negative in Dingen oder Personen. Ich versuche immer nett zu allen zu sein, um nicht als schlechte Person dazustehen und verstelle mich auch manchmal.

Wieso kann ich nicht wie manche Mädchen sein, die nett und wunderschön sind, sie sind gehorsam und helfen ihren Eltern und werden von denen geliebt. Sie haben ein gutes Herz und sehen nur das Gute in Menschen. Wieso kann ich das alles nicht. :(

Ich fühle mich einfach nur so hässlich und nicht liebenswert.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich bin froh, dass du nicht eine von "diesen Mädchen" bist. Das sind in Wahrheit bemitleidenswerte Geschöpfe, die von Mami und Papi zu Schoßhündchen dressiert wurden. Bloß nicht aufmucken! Bloß keine eigene Meinung vertreten! Bloß nicht stark sein! Das willst du doch nicht wirklich, oder?
Ich glaube, deine Versuche, dich in diese angepasste Richtung zu bewegen, scheitern grandios. Und darüber kannst du erleichtert sein. Denn das zeigt, dass in dir so viel mehr Potenzial steckt, als dich von außen wie Knetmasse formen zu lassen. Du hast ganz viel in dir, was von dir entdeckt und gelebt werden will. Denke nicht in Extremen wie gut vs. schlecht, lieb vs. böse, schön vs. hässlich. Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Sie ist voller Grautöne, Bunt und Abstufungen in jedem einzelnen Menschen.

Ich sehe in deiner Beschreibung zwei Probleme, die ineinandergreifen:
1. Du läufst den falschen Idealen hinterher.
2. Du bist dir selbst nicht treu.

Auch wenn du vordergründig begriffen hast, dass Schönheit nicht so wichtig sein kann und darf, wie immer suggeriert wird, dreht es sich bei deiner Unzufriedenheit um die Ideale Schön sein, lieb sein, gehorsam sein.
Also ganz ehrlich: Als ich das gelesen habe, standen mir alle Haare zu Berge. Nicht weil du so einen Schwachsinn schreibst, sondern weil es sehr drastisch zeigt, in welcher Gesellschaft wir leben. In ihr wird nämlich durch Erziehung immer wieder neu vermittelt, wie Mädchen zu sein haben - genau so, wie du es beschreibst, wie harmlose, hübsche Barbiepuppen, die ansonsten aber nichts auf dem Kasten haben und keinen Respekt verdient haben. Das ist alles so gefährlicher Bullshit! Ich will dir was entgegenhalten - um dir zu zeigen, dass du dir auch andere Werte vor Augen führen kannst!

-> Warum willst du nicht rebellisch sein? Intelligent? Nachdenklich? Unterhaltsam? Zurückgezogen? Draufgängerisch? Mitreißend? Trotzig? Abenteuerlustig? Forschend? Nachdrücklich? Scharfsinnig? Ein Mensch mit Ecken und Kanten?

Kurz gesagt: Du wirst niemals du selbst und damit niemals zufrieden, geschweige denn glücklich mit dir selbst sein können, wenn du dich selbst verleugnest. Du hast Wesensanteile, die nicht dem Bild einer lieben Barbiepuppe entsprechen - gut so! Ein Mensch besteht nicht nur aus Bravsein. Das würdest du über Jungs und Männer ja sicherlich sofort zugeben. Und nicht anders ist es bei dir selbst! Mädchen und Frauen haben genauso das Recht auf
--> Egoismus, Rache, Gewalt(fantasien), Wettbewerb, Rückzug, Eigensinn und so weiter.
Also bitte versteh mich nicht falsch: Ich meine damit nicht, dass du anderen Menschen Gewalt antun und grundlegend egoistisch handeln sollst. Das keineswegs. Doch du DARFST dich zwischendrin so fühlen! Ja! Du darfst "niederen" Empfindungen nachgehen, darfst zeigen, dass du wütend, beleidigt, gekränkt, neidisch und noch viel mehr bist. Erst dadurch bist du echt - weil es auf Dauer nur anstrengend und nicht zielführend ist, eine Maske zu tragen. Das kostet so viel unnötige Energie, die du so gut für die wirklich erstrebenswerten Dinge des Lebens gebrauchen kannst.
Probier es aus: Bei harmlosen Dingen. Denn anfangs wird es dir wahrscheinlich schwer fallen, nicht das "liebe Mädchen" zu spielen. Nimm zum Beispiel folgende Situation: Jemand bringt dir etwas aus einer Bäckerei mit, was du gar nicht gewünscht hattest. Die "Barbie" würde wohl zuckerig lächeln und sich artig bedanken. Doch ein echter Mensch wäre enttäuscht und würde sagen: "Oh, schade. Ich wollte eigentlich ja eine Brezel, kein Brötchen." Der weitere Gesprächsverlauf ist an der Stelle unwichtig. Mir geht darum, dass du zeigst, dass du etwas anderes gewollt hast und dies auch hervorheben sollst. Dabei musst du weder ausfällig werden, noch einen Streit provozieren. Es reicht einfach schon, deine wahren Empfindungen zuzulassen, in dem Fall Enttäuschung.

Es mag sein, dass du charakterlich eher der Typ dafür bist, pessimistisch zu denken. Es kann aber auch sein, dass das vor allem von deiner innerlichen Schieflage kommt, von deiner Unzufriedenheit. Es kann auch sein, dass du einfach diese Wesensart hast und diese gerade sehr verstärkt wird. Was bedeuten würde, dass du durch mehr Achtsamkeit und Selbstliebe zu mehr Optimismus kommen könntest.

Deine Schwester ist vielleicht noch nicht so weit wie du. Wer weiß, vielleicht hat sie noch nicht erahnt, dass es nicht um diese Oberflächlichkeit des Äußerlichen gehen kann.
Du kannst du bitten, dein Aussehen mal endlich außen vor zu lassen. Sag ihr, dass du andere Werte als viel wichtiger erachtest und Frauen nicht auf "Schönsein" reduziert werden sollen. Du kannst ihr ruhig die Herausforderung stellen, (gemeinsam mit dir) möglichst viele unterschiedliche Facetten deiner Persönlichkeit zu erkennen und zu benennen. Du wirst sehen: Das ist nicht nur faszinierend, sondern auch überraschend und spannend! Genauso könnt ihr es auch bei anderen Menschen tun - gerade um mal dieses elende "Frau muss lieb und schön sein" zu überwinden. Guckt euch an, wie geschickt, kräftig, taktisch, einfühlsam, witzig, grob, weitblickend, schlau etc. andere Mädchen um euch herum agieren. Egal ob sie geschminkt, parfümiert und modisch gekleidet sind oder eher das Gegenteil davon. Ihr werdet feststellen, dass alle diese unterschiedlichen Personen so viele Merkmale in sich vereinen und nicht eindimensional sind. Schließlich kommt es ja auch auf Situationen an und mit wem wir gerade etwas unternehmen. Beispiele: "Aah, Selina redet total gerne übers Kacken, wenn sie sich mit ihrem Kumpel Björn trifft. Anscheinend kann sie das bei ihm besonders gut." , "Meine Lehrerin ist viel mutiger als viele andere Menschen, die ich kenne. Letztens hat sie sich in der Straßenbahn zwischen zwei pöbelnde Jugendliche gestellt und sie zum Aufhören bewegt.", "Meine Mutter legt zuhause nicht so viel Wert auf Tischmanieren, hat uns aber schon früh beigebracht, dass wir uns in Restaurants gut benehmen sollen."

Es ist gut, wenn du selbstkritisch bist. Wenn du bemerkst, dass du deinen Eltern mehr im Haushalt helfen solltest. Dann kannst du genau da beginnen. Der Unterschied ist, dass du mit deinen 16 Jahren mit deiner Familie aushandeln kannst, was du übernimmst, was dir Spaß macht, was du gerne regelmäßig machen kannst und so weiter. Wenn dir beispielsweise Blumengießen und Abwaschen nichts ausmachen, dann biete genau das an. Wenn du merkst, dein Papa hasst Staubsaugen und deine Mama hasst Wäsche sortieren, dann kannst sie dort entlasten. Der springende Punkt ist, im Gespräch zu sein und gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle möglichst angenehm sind. Du musst also nicht zur "stillen Dienerin" wie im 18. Jahrhundert mutieren, nur um einem sehr fragwürdigen Frauenbild zu entsprechen.

Deine Eltern lieben dich mit Sicherheit! Du musst nicht das Schoßhündchen oder die Barbie spielen, um von ihnen Aufmerksamkeit und Liebeshappen abzukriegen. Sie lieben dich, seit du auf der Welt bist. Einfach so, weil du ihr Kind bist. Du bist als Mensch wertvoll, egal welche Eigenschaften du hast. Deine Mischung ist einzigartig, niemand ist genau so wie du. Lebe genau diese Einzigartigkeit!

In diesem Sinne: Lass die Maske weg, so oft wie möglich. Konzentriere dich auf Personen, denen du vertrauen kannst. Öffne dich ihnen, denn so kannst du noch mehr du selbst sein und neue Freund:innenschaften ermöglichen. Das ist nämlich der Clou: Durch Echtheit näherst du dich nicht nur deinen wahren Wünschen und Bedürfnissen, was ein viel erfüllteres Leben ermöglicht. Es schafft dir auch neue Beziehungen, die durch gegenseitige Wertschätzung und Achtung geprägt sind.

Sei so unverfroren und pfeif`auf Barbie und Schoßhund! Auf zu mehr Freiheit! Sei die Piratin, die alle Barbies mit einem gezielten Kick von deinem Schiff befördert! Auf zu dir selbst!

Ich wünsche dir dabei viel Freude, auch Schadenfreude! :D
Nuala