Problem von Grace - 16 Jahre

Mein Körper und meine Seele sind kaputt

Hallo
Ich habe keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll. Meine Welt liegt in Scherben und plötzlich ist es nur noch wichtig ob ich einen weiteren Tag mit weniger als 600kcal bewältige. Ich lebe isoliert zur Außenwelt und habe keine Freunde mehr. Aber solange die Waage weniger anzeigt ist das okay sagt die Stimme in meinem Kopf. Ich fühl mich aber nicht okay. Ich bin am boden und trotzdem Lächel Ich wenn ich gefragt werde ob es mir gut geht trotzdem sage ich weiterhin ich hätte kein Hunger wenn die Bauchschmerzen mich nachts wachliegen lassen. Mein Name ist Grace und ich habe seid meinem 10ten Lebensjahr eine starke essstörung. Ich habe Angst das sie mir mein Leben zerstört und es tut mir so schrecklich leid was ich meinem Körper und meiner Seele antue.
Danke. Wer auch immer du bist, danke für deine Zeit.
Herzlichst , grace

Angelika Anwort von Angelika

Liebe Grace,

danke für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.
Den ersten wichtigen Schritt hast du schon gemacht: Du siehst ein, dass du krank bist und dass es so nicht weitergehen kann.
Magersucht ist eine schwere Krankheit, die deinem Körper erheblichen Schaden zufügt und oft tödlich endet. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du dir möglichst bald helfen lässt.
Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Schließlich hat die Magersucht für dich vermutlich auch positive Seiten. Sie kann helfen Spannungen abzubauen und Konflikte auszuhalten. Das macht es für viele Betroffene schwer, sich davon zu lösen. Dir muss aber auch klar sein, dass die Krankheit andere Probleme nicht lösen, sondern dich nur davon ablenken kann. Außerdem raubt sie dir die Kraft, die du brauchst, um gesunde Wege zu finden, mit deinen Problemen zurechtzukommen.

Leider lassen sich Essstörungen nicht ohne professionelle Hilfe bewältigen. Auch deswegen ist es wichtig, dass du die Bereitschaft aufbringst, dich deinen Mitmenschen gegenüber zu öffnen und Hilfe anzunehmen.
Als nächsten Schritt könntest du mit deinen Eltern reden und z.B. einen gemeinsamen Termin beim Hausarzt ausmachen und mit diesem besprechen, welche weiteren Hilfen für dich am besten geeignet sind.
Falls du dich dazu im Moment noch nicht in der Lage fühlst, gibt es aber auch weitere Beratungsstellen, an die du dich jetzt erst mal wenden kannst. Es gibt einige Beratungsstellen, die auf Essstörungen spezialisiert sind und dadurch vielleicht bessere Hilfestellungen leisten können als wir beim Kummerkasten.

Beratungsstellen in deiner Nähe kannst du hier finden:
https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/suche-nach-beratungsangeboten/?no_cache=1&tx_bzgaberatungsstellensuche_pi1%5BfSended%5D=ok&cHash=29ace254756b7eb0e50c00d07c6db471

Wenn du nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht mit jemandem reden magst, gibt es auch die Möglichkeit, sich per Telefon beraten zu lassen, beispielsweise hier:
https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/welche-beratung-gibt-es/telefonberatung/

Oder auch online:
https://www.essstoerungen-onlineberatung.de/betroffene/

Der Weg aus der Krankheit wird sicherlich nicht leicht. Er ist anstrengend und kostet viel Kraft. Aber ich kann dir versichern, dass es sich lohnt, diese Kraft zu investieren. Denn nur so kannst du wieder gesund werden und neue Lebensfreude entwickeln. Du bist ein wertvoller Mensch und das Leben ist es wert, dass du darum kämpfst.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

Liebe Grüße
Angelika