Problem von Anonym - 19 Jahre

Vergangenheit steht mir im Weg

Hallo,
vor acht Jahren (also mit elf) hatte jemand mit mir Sex. Hintergrund war eigentlich Mobbing, irgendwie ist dann halt herausgekommen, dass ich noch Jungfrau bin und die haben beschlossen, dass die das ändern müssen. Ich weiß nicht mehr viel, nur wo es passiert ist und dass dann ein Typ, der ein paar Klassen über mir war, auf mir drauf war. Danach muss ich irgendwie ohnmächtig geworden sein, dann weiß ich nicht mehr viel.
Wie gesagt ist das jetzt schon lange her, das ist eigentlich nicht mehr aktuell. Außerdem ist es ja auch eigentlich nicht so schlimm, es war ja einmal und nie wieder. Aber ich habe seitdem Angst vor Menschen, va vor Jungs. Ich bin jetzt 19 und würd eigentlich auch mal gerne jemand kennen lernen, aber durch meine Angst geht das nicht.
Außerdem habe ich oft Albträume und so, deswegen schlafe ich nicht gut und leider auch nicht viel.
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, um das zu ändern, aber so geht es halt nicht mehr.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es tut mir unendlich leid, dass du so etwas erleben musstest.
Das ist ein sehr schlimmes Ereignis, welches niemand erleben sollte.
Auch wenn du denkst, dass es nicht mehr aktuell ist, offensichtlich ist es das noch.
Das ist auch vollkommen normal.
So etwas ist nicht nach ein paar Tagen weg. Das ist eine sehr tiefgreifende Verletzung.
Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe holen.
Wie die aussieht, kannst du am besten selbst entscheiden.
Ich kann dir den weißen Ring empfehlen. Die Menschen dort kennen sich mit solchen Themen gut aus.
Sie erleben jeden Tag derartige Fälle und können dir gut helfen.
https://weisser-ring.de/

Aber auch die Frauenberatungsstelle leistet gute Dienste.
Zudem würde ich dich bitten dir einen Psychologen zu suchen. Dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Doch es ist das beste was du machen kannst. Vor allem in Hinblick auf die Zukunft.

Du möchtest dich binden, du möchtest eine normale Beziehung führen, du merkst jedoch selbst, dass das nicht ohne weiteres mölich ist. Hat man so etwas erlebt, dann kann man auch nicht einfach so jemandem vertrauen.
Du wirst das wieder lernen müssen. Und das geht nicht von heute auf Morgen.
Je eher du dir Hilfe suchst und diese auch annimmst, desto eher geht es dir wieder besser.
Diese Sache wird dich im normalen Leben beeinträchtigen. Zur Zeit begrenzt es sich vielleicht auf Jungs. Das muss aber nicht so bleiben. Ängste entwickeln sich weiter. Das merkt man oft gar nicht. Meistens ist es dann schon sehr weit fortgeschritten.
Du bist da in einer Situation die unglaublich schwer ist.
Was da am besten ist...schwer zu sagen. Du solltest mit dieser Last aber definitiv nicht weiter leben!
Diese Menschen haben dir schon genug angetan!

Ich kann nicht viel für dich tun. Das erfordert einiges mehr, als eine einzige Nachricht. Andere Leute können das jedoch sehr wohl! Was ich dir noch sagen kann: HUT AB!
Du bist eine starke Frau! Du musst unbedingt weiter kämpfen! Ich bin überzeugt das du es schaffst!
Vertraue dich jemandem an und versuche das Vertrauen in andere Menschen wieder zu erlangen. Bekämpfe die bösen Dämonen. Und macht weiter!
Gib deinen Traum nicht auf. Denke daran, was du haben kannst. Du wirst es irgendwann bekommen, wenn du am Ball bleibst und dir helfen lässt.
Die Ängste werden kleiner und eines Tages fast verschwunden sein.
Stell dich ihnen.
Ängste haben unheimlich viel Einfluss und Macht auf uns. Vor allem, weil sie nicht greifbar sind. Weil wir sie oft nicht verstehen können. Dadurch werden sie übermächtig. Das muss nicht so sein! Mach dir klar was deine Angst ist! Woher sie kommt!
Versuche sie nicht als unbesiegbaren Gegner zu sehen.
Versuche viel mehr sie als Schutz zu sehen. Einen Schutz, der sich entwickelt hat. Den du selbst ins Leben gerufen hast.
Einen Schutz, den du auch wieder ablegen kannst. Einen Schutz, den du brauchst. Aber der irgendwann seinen Sinn verliert, Nämlich dann, wenn du ihn nicht mehr brauchst und er dich statt dessen behindert in deinem Leben.
In dem was du tun willst. Deinen Träumen!

Sie sind in dir. Du hast die Macht, du musst es nur erkennen.
Das ist eine schwierige Aufgabe, doch sie ist machbar.
Beschäftige dich mit dir und deiner Angst!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Janine