Problem von Paula - 13 Jahre

Mit Hobby aufhören nach 6 Jahren??

Also wie schon oben geschrieben möchte ich mit meinem früheren Hobby Kickboxen aufhören. Allerdings gibt es dabei ein paar Probleme. Ich mache es seit 6 Jahren und bin zwar auch gut, aber es macht mir keinen Spaß mehr. Ich hatte schon mal so eine Phase, da ist es aber wieder vorbei gegangen. Meine Eltern haben die ganze Ausrüstung bezahlt (war nicht grade billig) außerdem hat meine Mama mich letztens gefragt, ob sie jetzt die neue Hose besorgen soll und ich habe leider ja gesagt!! Und mein Papa ist Abteilungsleiter (kein Trainer) und ich weiß nicht ob sie jemand neues finden. Ich trau mich einfach nicht es meinen Eltern zu sagen! Und soll ich überhaupt aufhören? Hoffe jemand kann mir helfen!
LG
Paula

Anwort von Stephanie

Hallo Paula!
Schön, dass du dich bei uns gemeldet hast!
Es ist mir ein Anliegen dir zu helfen! :)

Ach mensch, da schwirren ja jede Menge Gedankenstücke zurzeit in deinem Kopf herum. Einerseits möchtest du dein Hobby nicht aufgeben, andererseits möchtest du es gerne sofort beenden.

Eines möchte ich zunächst offen und ehrlich zugeben: Ich kann und möchte dir diese Entscheidung nicht abnehmen, denn weißt du: Letztendlich gibt es genau eine Person, die entscheidungsbefugt über diese Situation ist. Kannst du dir vorstellen, um wem es sich handelt?
Genau! Um DICH!! :))

Gerne möchte ich dir jedoch Wege aufzeigen, um dir eine Entscheidung zu erleichtern bzw. dir den Weg zu der Entscheidung zu ermöglichen.

Sammeln wir einmal die Argumente, die dafür sprechen, dass du dein Hobby aufgeben möchtest:
Ehrlich gesagt habe ich in deinem Text hierfür nur eines finden können: und zwar ist dir die Freude an dem Hobby vergangen..

Kommen wir nun aber direkt zu den negativen Punkten - also den Punkten die es dir schwer machen, dein Hobby aufzugeben!
Du schreibst, dass deine Eltern die Ausrüstung bezahlt haben und dein Papa Abteilungsleiter ist.
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es dir nicht leicht fallen würde, deinen Eltern mitzuteilen, dass dir dein Hobby keine Freude mehr bereitet (-gerade auch den finanziellen Aspekt betrachtet)

aber liebe Paula: Es ist DEIN Leben - du lebst es und nicht deine Eltern. Du musst dich für niemanden dafür rechtfertigen, dass du dich dazu entschieden hast, etwas aufzugeben. Denn dies ist keine Schande. Menschen verändern sich - und das machst auch du! Deine Interessen haben sich verändert, das ist ganz normal! Und deine Interessen werden sich auch noch im Laufe der Zeit verändern. Niemand kann dafür Garantie tragen, dass etwas, was dir heute Freude bereitet, dies immernoch in einem Jahr tut.
Die Verantwortung für dein Leben trägst letztendlich du - du triffst die Entscheidungen. Natürlich könntest du nun die Verantwortung abgeben - ein Alibi dafür finden, warum du das Kickboxen nicht aufgeben wirst (-in dem Falle, dass viel Geld invenstiert wurde!), aber wirst du mit der Entscheidung glücklich sein?
Was möchtest du?
Ich glaube, herausgelesen zu haben, dass die Entscheidung doch eigendlich schon steht, oder? Stehe dazu, liebe Paula! :) Es ist dein Leben, du sollst glücklich sein. Alles andere ist nun erstmal zweitrangig.
Steh' also zu dir und deiner Entscheidung!

Liebe Paula: Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte. Solltest du Fragen haben, so sollst du wissen, dass du dich zu jederzeit sehr gerne wieder an uns wenden darfst! Du bist uns wichtig! :)

Egal, wie du dich auch entscheiden wirst: ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. :)

Ganz liebe Grüße,
StephanieK