Problem von Emma - 14 Jahre

Sehr strenge Eltern?

Hallo! Ich habe zuhause ein Problem, und zwar sind meine Eltern sehr streng und verbieten mir vieles, was andere dürfen. Ich darf zum Beispiel nicht entscheiden, was ich anziehe, wenn es meinen Eltern nicht gefällt, obwohl ich mich eigentlich ganz normal kleide, lange Fingernägel oder auffälliges Make-Up sind ein Tabu und die Internetverbindung ist fast dauerhaft gesperrt. Außerdem darf ich nicht viel Kontakt zu meiner besten und einzigen Freundin haben, meine Eltern meckern oft über sie, zu Leuten die von der äußeren Erscheinung für meine Eltern nicht in Ordnung wirken, darf ich gar keinen Kontakt haben. Dass ich lesbisch bin, akzeptieren sie auch nicht wirklich. Ich weiß, dass sind alles sehr oberflächliche Dinge, und ich bin noch jung, aber es stört mich schon sehr dass ich praktisch nicht über mein Leben bestimmen darf. Vielleicht habt ihr Tipps oder gute Argumente für mich.
LG Emma

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Emma!

Ich finde nicht, dass es oberflächliche Dinge sind, von denen du schreibst, sondern sogar ganz Wichtige! Mach dich bitte nicht auch noch klein. Du hast ganz nachvollziehbare menschliche Bedürfnisse, z.B. mit deiner besten Freundin viel Kontakt zu haben und deine Sexualität ungestört zu leben.
Ich muss schon sagen: Ich finde das Verhalten deiner Eltern besorgniserregend. Wären es nur Kleinigkeiten oder Dinge, die sich auf spezielle Sachen beziehen, würde ich mir denken: Ja, gut, da haben sie eben einen Spleen - wenn ansonsten alles soweit in Ordnung ist... aber so? Das finde ich schon krass. Sie schneiden dich ja ziemlich von der Außenwelt ab und lassen dir deine persönlichen Freiraum nicht. Wie sollst du dich denn ungestört entfalten und entwickeln, wenn alles verboten ist, was für einen Menschen wichtig ist?
Ich finde es super, dass du so mutig warst und deinen Eltern von deinem Lesbisch-Sein erzählt hast. Das hätten bestimmt viele an deiner Stelle gar nicht erst gewagt. Ich möchte dich darin bestärken, dich nicht durch deine Eltern beirren zu lassen. Deine Sexualität und auch alles andere sind deine Sache! Das haben sie nicht zu bestimmen. Sie können dir höchstens Vorschriften machen, die mit dem deutschen Gesetz zusammenhängen, z.B. deine abendlichen Ausgehzeiten regeln. DASS du aber ausgehst, das sollte so selbstverständlich sein wie das Atmen. Du bist ja nicht ihre Gefangene!
Sicher, deine Eltern mögen ihre Gründe haben, auch wenn diese wahrscheinlich nicht sonderlich triftig sind. Ich habe den Verdacht, dass sie von Ängsten geleitet werden - und den gesunden Menschenverstand dabei vergessen.

Ich kann dir Folgendes vorschlagen: Such dir eine erwachsene Person, die mit deinen Eltern reden kann. Jemand, der/die den beiden nahe steht und weiß, wie sie ticken, z.B. deine Tante oder dein Onkel oder Freunde eurer Familie. Wenn auch nicht alles lockerer werden kann, so werden manche Aspekte wenigstens etwas aufgeweicht.
Du kannst deine Eltern auch fragen, was sie glauben, was passiert, wenn du im Internet unterwegs bist, bestimmte Kleidung trägst etc. Vielleicht helfen schon gute Argumente! Du kannst auch Infobroschüren zeigen, in den Eltern geraten wird, was sie ihren Kindern in bestimmten Altersstufen erlauben sollten, was nur eingeschränkt usw. Als Beispiel hier einmal anhand des Themas Internet:
https://wiki.jappy.com/wiki/Jugendschutz/Leitfaden

In jedem Fall würde ich immer wieder das Gespräch mit ihnen suchen und ihnen zeigen, dass es nicht in Ordnung ist, wie sie dich behandeln. Du kannst ihnen auch die möglichen Folgen aufzeigen, falls sie dich weiter so einschränken:
- Dass du immer weniger Vertrauen in sie haben könntest
- dass es dich sehr traurig machen würde, wenn sie dir immer das Gefühl geben, dir nicht genug zu vertrauen
- dass du immer unglücklicher und unausgeglichener werden würdest (was wiederum Folgen in der Schule und bei euch in der Familie haben würde)
- dass du eventuell Dinge heimlich machen würdest
- dass du dich an eine Beratungsstelle oder das Jugendamt wenden musst, wenn sie so weitermachen.
- dass du im schlimmsten Fall mit 18 sofort ausziehen und ggf. den Kontakt abbrechen würdest.
Das muss natürlich nicht so weit kommen. Doch ich kenne Fälle, da ist es so gelaufen, weil die Eltern kein bisschen Einsicht gezeigt haben und die Kinder keinen anderen Ausweg mehr gesehen haben.
Im besten Fall jedoch findet ihr Kompromisse, damit sie sich sicher fühlen und noch das Gefühl der Kontrolle haben können. Also dass sie sich nicht so fühlen, als würde ihnen alles entgleiten. Und du hättest dann mehr Freiheiten.

Jetzt für die sehr blöde Situation, falls alles Reden und Verhandeln nichts bringt:
- Vertrauenslehrer:innen, Sozialpädagogen oder auch das Jugendamt einschalten
- dich trotzdem ausleben, soweit es dir möglich ist. Gehe in der Schule, in der Unibibliothek, Bücherei, etc. ins Internet, nimm dir Kleidung woanders hin mit und ziehe es dann dort an. Ja, ich weiß, das sind Heimlichkeiten. Doch wenn deine Eltern sich nicht einsichtig zeigen, kann es nicht angehen, dass du dich in dieses Unrecht fügst. Du tust schließlich nichts Böses, nur weil du andere Leute treffen, bestimmte Kleidung tragen, dich schminken etc. willst.

Ich wünsche dir, dass du auf Dauer mehr Rechte erhältst. Du hast ein Recht auf deine Freiheiten!

Alles Liebe,
Nuala