Problem von Alicia - 14 Jahre

suizid / depressionen

Also, ich habe seit ca 3 Jahren Depressionen, eine Sozialphobie seit ich denken kann und eine Angststörung seit der 6. Klasse. Ich bekomme regelmäßig Panikattacken und bin eine zeitlang auch mal in eine Essstörung gerutscht. Ich bin lesbisch und wurde von der 2. - zur 7. Klasse gemobbt. Ich wurde mit 8 vergewaltigt, meine Eltern sind getrennt und ich habe irgendwie niemanden mehr. Ich ritze mich seit 2 Jahren und habe 3 suizidversuche hinter mir. &' jetzt möchte ich nur eines wissen, wozu lohnt es sich zu leben ? Ich war 3 mal in der Psychiatrie und nie hat es was gebracht. Ich bin in Therapie, nehme starke Antidepressiva und dazu habe ich noch Gruppentherapie. Meine Psychologin war jetzt schon 2 mal kurz davor mich zwangseinzuweisen, aber denkt mir geht es im Moment gut. Wenn ich vor ihr Sitze, bekomme ich kein ton heraus was meine Lage angeht. Sie denkt, alles wäre toll und hat schon in Gedanken meine Medikamente abgesetzt. Ich bin im Moment dabei mein Suizid zu planen. Einen Abschiedsbrief hab ich schon geschrieben und ich warte eigentlich nur auf den richtigen Moment. Ich schreibe hier gerade nur hin, weil ich ein funken Hoffnung habe, dass mir irgendwas helfen würde.

Vielen lieben dank an alle antworten.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Alicia,

deine Geschichte ist wirklich schlimm. Es tut mir unendlich leid, dass du solche Dinge erlebt hast.
Das du so verzweifelt bist kann ich wirklich gut verstehen.
Aber du hast dich an uns gewendet. Du hast noch nicht aufgegeben und das ist unheimlich toll! Das ist großartig.
Du bist eine sehr starke Persönlichkeit! All das was du durchgestanden hast, all das was du geschafft und überstanden hast. Das ist eine Wahnsinns Leistung!!!

Du kannst sehr stolz auf dich sein. Nicht viele Menschen schaffen es das zu überstehen und dann auch noch in so jungen Jahren.
Diese Kraft macht aus dir eine ganz besondere junge Frau.

Ich kann dir versprechen das dein Leben erst am Anfang ist. Du siehst zur Zeit keinen Sinn in deinem Leben und wüsstest nicht wofür du es weiter leben solltest.
Doch das du willst leben! Du suchst dir Hilfe und das ist fantastisch! Die schönen Dinge des Lebens kommen erst noch.
Jetzt bist du noch abhängig von anderen Menschen. Du bist in der zwischen Phase vom Kind zum Erwachsenen. Diese Phase ist so schon schwer. Aber bei dir ist es noch viel schwerer.

Dafür lernst du die Dinge, die andere erst lernen wenn sie erwachsen sind. Und manche nie. Du lernst was es heißt zu kämpfen. Was es heißt nicht aufzugeben. Du kennst die dunkle Seite des Lebens.
Dich kann nichts mehr so schnell erschüttern.
Du wirst lachend durchs Leben gehen und zu sehen wie andere verzweifeln. An Dingen, die du nur belächeln kannst.

Das Leben ist nicht leicht. Und ich kann dir nicht versprechen, dass es keine weiteren Probleme gibt. Aber ich kann dir sagen es wird leichter. Es wird angenehmer.
Nicht mehr lange und du kannst selber entscheiden was du tun möchtest und was nicht.
Dann kannst du Dinge erleben. Die Welt entdecken. Es gibt für dich noch so viel schönes zu erleben.
Richtig geliebt zu werden. Gebraucht zu werden.
Du bist wertvoll. Du musst es nur sehen und verstehen. Dein bisheriger Weg hat dir das nicht gezeigt. Doch das Leben wird dir jemanden schenken, der es dir zeigt.
Und wenn du daran glaubst und es selbst versucht es zu sehen, dann wirst du es irgendwann selber erkennen.
Es ist ein wenig Arbeit, ich bin aber fest davon überzeugt, dass du das schaffst.
Mit deiner unglaublichen Stärke, deinem unglaublichen Willen, wirst du es ganz sicher schaffen.

Betrachte das Leben als deine Bühne. Die Bühne, auf der du sein kannst, wer du sein willst.
Du musst nur wissen wer du sein willst. Dann kannst du es werden.
Setze dir Ziele. Starke Ziele. Ziele die du nicht glaubst erreichen zu können. Du wirst dann daraufhin arbeiten. Nicht nur bewusst sondern auch unbewusst. Je mehr du an dein Ziel glaubst. Je mehr du daran denkst und es dir vorstellst, desto mehr wirst du automatisch dafür tun.

Du kannst auch deine Erfahrungen mit anderen teilen. Sie weitergeben. Das kannst du jetzt schon und je älter du wirst, desto besser wirst du es können. Irgendwann könntest du eine sehr gefragte Person werden. Die Kinder, Jugendlichen oder auch Erwachsenen hilft.
Bei Problemen und Sorgen.

Du kannst aber auch alles andere werden und machen. Dein Weg ist noch nicht in Stein gemeißelt. Du hast die Türen alle noch offen. Versuche es zu sehen. Nutze deine Fantasie. Lasse die Zukunft auf dich wirken.

Vergangenheit kann man leider nicht ändern. Das Geschehene nicht rückgängig machen. Die Gegenwart und die Zukunft hingegen kann man ändern. Diese Dinge liegen in DEINER Hand.
Zeig den Menschen die dir böses getan haben, dass du sie besiegt hast!
Das du sie besiegen kannst, jeden Tag wieder.
Zeig ihnen wie stark du bist.
Halte dich an Dingen fest, die dir gut tun. Die dich erfüllen. Auch wenn es NOCH Kleinigkeiten sind.
Suche Dinge die dir Spaß machen. Menschen, die dich verstehen und auf deinem Weg begleiten wollen.

Deine Ängste sind da und sie sind berechtigt. Sie sind aber nicht mächtiger als du!!! Die Ängste hast du ins Leben gerufen um dich zu schützen. DU kannst sie wieder wegschließen. Sie für dich nutzen.
DU bist der Boss. Die Ängste sind auf dich angewiesen. Ohne dich können sie nicht existieren. Ohne dich haben sie keine Lebensgrundlage.
Du bist Herr im Haus. Und wenn du das verstehst, dann bekommst du diese in den Griff. Auch das wird Arbeit und nicht leicht. Aber du kannst es schaffen.

All die Dinge, die du jetzt als übermächtig empfindest sind zu schaukeln. Dafür musst du dich selber stärken. In dem du an dich glaubst. Gerade dann, wenn es kein anderer tut, musst du es tun. Schau an was du überstanden hast. Schau dir an wie kraftvoll du bist. Schau an wie mutig du bist. Dann wirst du erkennen wie stolz du auf dich sein kannst.

Dein Leben wird fantastisch. So eine unglaubliche Frau wie du bist. Lasse es zu. Lebe weiter. Setze dir Ziele. Kämpfe! Und suche dir deine Zukunft aus! Du hast die Wahl! Du hast jede Chance.

DU würdest auf dieser Welt fehlen. Es würde einen riesiges Loch hinterlassen, wenn du nicht mehr da wärst. Denke daran.
Du möchtest einen Abschiedsbrief schreiben. Also gibt es Menschen denen du etwas sagen möchtest. Sage den Menschen was du sagen möchtest. Verabschiede dich nicht. Sondern öffne dich und lasse es zu.
Befreie dich von dem was dich belastet. Es gibt Menschen die da sind. Gib ihnen eine Chance. Gib dir eine Chance!

Du bist wirklich toll! Ich weiß das du das Leben rockst! Zeig es allen!

Alles Gute. Viel Erfolg und ganz, ganz viel Glück.
Liebe Grüße
Janine