Problem von Daria - 13 Jahre

Hallo liebes Kummerkasten Team

Ich ritze mich an armen und beinen und es ist kein blut da aber Narben es sollte niemand merken in der schule und ich habe angst was soll ich tun

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Daria,

sich zu ritzen ist eine ernst zu nehmende Sache. Mit solchen Dingen sollte man nicht spaßen.
Solltest du das Bedürfnis haben dich selber zu verletzen, dann hat das seinen Grund.
Einfach so tut man derartige Dinge nicht.

Viele Dinge können die Ursache dafür sein. Du solltest mit Menschen sprechen und dir Hilfe in deiner Umgebung suchen.
Ob nun ein Lehrer, deine Eltern oder auch anderen Menschen.
Wichtig dabei ist, dass du ehrlich bist. Das du sagst wie es dir geht. Du solltest auch sagen, dass du dich ritzt.
Sicherlich wirst du dich nicht gut damit fühlen, aber um dir helfen zu können, musst du ehrlich sagen was los ist.
Deine Eltern können mit dir zu einem Arzt, einem Psychologen oder auch zu einer Beratungsstelle gehen.
Diese Menschen kennen sich mit solchen Dingen aus und können dir helfen damit umzugehen.

Um selber schon einmal etwas für dich zu tun: versuche mal herauszufinden, in welchen Situationen du dich ritzen möchtest. Was ist gerade passiert? Wie geht es dir gerade? Und das schreibst du jedes Mal auf. Du kannst dafür ein Heft oder ein kleines Büchlein nehmen.

Was du außerdem tun solltest: Such dir eine Alternative. Versuche etwas zu finden, was dir hilft. Ritzen ist definitiv keine Lösung.
Sollte es dir um den Schmerz gehen, kannst du zum Beispiel versuchen etwas scharfes zu essen. Das ist zwar auch keine dauerhafte Lösung, aber immerhin hinterlässt es keine bleibenden Schäden.
Eine andere Sache wäre, dass du versuchst dich in solchen Momenten abzulenken. Räume dein Zimmer auf, backe oder koche eine Kleinigkeit. Fang an zu malen oder irgendwas zu basteln. Lerne. Geh raus zu Freunden. Ganz egal was. Hauptsache du lenkst dich ab.
Du kannst natürlich auch mehrere Dinge zu gleich versuchen.
Ein neues Hobby ist sehr hilfreich und wenn man dabei noch Freunde findet, kann das wahre Wunder wirken.

Du musst dich öffnen und dir Hilfe suchen. Das ist das Wichtigste.
Gefühle können einen manchmal zu Dingen verleiten, die nicht gut für einen sind.
Das allein mit sich auszumachen ist kaum möglich.
Wir hier haben leider nicht viele Möglichkeiten. Wir können Tipps geben und Ideen geben.
Aber wir sind nicht bei dir und können deshalb kaum für dich da sein.
Nicht in dem Maße, wie du es jetzt brauchst!
Doch es gibt sehr viele Menschen, die dir helfen würden und es auch tun werden!

Ich werde dir ganz fest die Daumen drücken. Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft!
Und schreibe uns gerne wieder, wenn du etwas los werden möchtest!
Liebe Grüße,
Janine