Problem von Y.B. - 11 Jahre

Zoff mit der Familie

Lieber Kummerkasten:Seit etwa 4 Monaten streitet sich meine Familie immer öfter.
Ich bin sehr traurig, weil ich Angst habe, das sich meine Eltern trennen. Von meiner Schwester müssen wir erst gar nicht reden, mit der habe ich eigentlich fast jeden Tag Streit. Mit meiner anderen Schwester verstehe ich mich zwar gut, aber das ändert nichts an meinen Sorgen. Bitte sagt mir wie es bei meiner Familie wieder wie früher wird.
Liebe Grüsse Y.B.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Y.B.,

deine Angst kann ich gut verstehen. Für ein Kind ist es beängstigend, wenn sich etwas ändert.
Vor allem, wenn es die Eltern betrifft und das gewohnte Leben.
Was bei deinen Eltern passiert kann ich nicht sagen.
Das kann dir niemand sagen.

Was du tun kannst, ist aber mit deinen Eltern über deine Ängste zu sprechen. Es wichtig, dass sie wissen, wie du fühlst. Damit sie auf dich eingehen können und dir helfen können.
Vielleicht streiten sich deine Eltern einfach nur. Das ist unter Menschen vollkommen normal. Siehe dich und deine Schwester.
Zwischen Menschen, die sich lieben, kommt es genauso vor das sie sich streiten.
Das ist auch nichts schlimmes.
Es gehört einfach dazu.
Man kann aber viel dafür tun, dass es besser wird.

Reden ist das A und O. Wenn man nicht redet, kann man die Probleme auch nicht aus der Welt schaffen. Der andere weiß dann was in einem vorgeht. Und man selber kann den anderen ebenso besser verstehen.
Man kann dann schauen wie man, was dagegen machen kann.

Lass den Kopf nicht hängen!
Familie ist hin und wieder schwer. Aber es wird werden!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
Liebe Grüße
Janine