Problem von Maria - 23 Jahre

Probleme mit meinen eltern

Hallo liebes kummerkastenteam,
mir geht es ganz schlecht. Habe seit mehreren Wochen total streit mit meinen Eltern und die verbieten mir einiges und das macht mich total fertig.
Ich wollte für meine Freundin Babysachen kaufen das sie schwanger ist und ich Patentante werde, meine Eltern sagen nein du darfst es nicht reden mit mir voll streng und weiß nicht mehr weiter.
Weiß nicht mehr was ich machen soll.
Muss ständig weinen weil ich meiner Freundin einfach nicht helfen darf

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Maria,

du bist 23 Jahre alt und kannst selbst über dein Leben entscheiden. Doch irgendwie scheinst du mit deinen Eltern sehr "verstrickt" zu sein. Diese starke Kontrolle muss aufhören. Daher wäre es gut, wenn du sofort beginnst, dich von ihnen zu lösen - nicht im Sinne von Kontaktabbruch, sondern von: Eine gesunde Distanz herstellen. Sie müssen lernen, dass sie mit dir auf Augenhöhe reden und deine Entscheidungen respektieren müssen.
Mach dir bitte bewusst, dass du ihnen nicht gehörst. Du bist nicht ihr Besitz. Vielleicht fürchtest du dich vor den Konsequenzen und zögerst. Doch wenn du so weiterlebst, wirst du in Trauer gefangen bleiben und schlimmstenfalls psychisch erkranken.

Folgende Dinge kannst du tun:

--> Kurzfristig:
- Klare Ansagen machen, z.B.: "Ich möchte von euch nicht bevormundet werden!", "Das ist meine Entscheidung."
- Beziehe deine Freundin mit ein, rede mit ihr über deine Ängste. Lass dir Mut machen.
- Den Kontakt zu deinen Eltern auf das Nötigste beschränken (bis sie es kapiert haben).
- Telefonate/Gespräche strikt abbrechen, wenn deine Grenzen wieder überschritten werden.

--> Längerfristig:
- Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse umsetzen, ohne deine Eltern miteinzubeziehen.
- Deine eigenen Grenzen finden und an diesen festhalten.
- Auszug, eigene Wohnung oder WG-Zimmer suchen, sofern du bei ihnen lebst.

Die erste "Übung" liegt auf der Hand: Geh los und kaufe etwas für deine schwangere Freundin, das dir gefällt und du ihr gerne schenken möchtest.

Such dir bitte psychologische Unterstützung, wenn du allein bzw. mit der Hilfe aus deinem Umfeld nicht weiterkommen solltest.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala