Problem von Emilia - 18 Jahre

Zwang mich zu drehen

Guten Tag liebes Kummerkastenteam;
Seit dem Kindergartenalter habe ich den Zwang mich tägliche stundenlang im Kreis zu drehen und dabei Anspannung abzulassen. Jetzt bin ich 18 Jahre alt und gehe bald ins Berufsleben heraus und daher weiß dass ich dies unbedingt stoppen muss. Ich habe mir teilweise schon fast den Fuß gebrochen\verdreht und bin auf dem Blatt publizierten Zimmerboden vom Drehen ausgerutscht jedoch kann ich weiterhin nicht anders mit meinen inneren Spannungen umgehen. Wenn ich das Drehen sein lasse habe ich schon Entzugserscheinungen und den Drang zur Selbstverletzung weil ich irgendwie Drück ablassen muss aber keine gesunden Wege dazu finde. Habt ihr einen Rat was ich gegen meine ungewöhnliche Last tun kann? Es schränkt mein Leben bereits ein und ich möchte nicht länger dieses peinliche Geheimnis in mir tragen
Danke im Voraus
Emilia

Anwort von Stephanie

Hallo Emilia! :)
Schön, dass du uns geschrieben hast.
Sehr gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden - eine Lösung, sodass es dir schnellstmöglich wieder besser geht! :) Dieses ist mir ein großes Anliegen!

Als ich deine Zuschrift an uns das erste Mal gelesen habe, habe ich gemerkt, wie sehr du unter deiner momentanen Situation leidest.
Ich habe aber auch herausgelesen, dass du diese Situation ändern möchtest. Du hast ganz laut gerufen: "Ich möchte aus diesem Teufelskreis heraus - bitte helft mir!" Und dies ist der erste Schritt - der große Schritt in die richtige Richtung. Hierbei nehme ich dich sehr gerne an die Hand! Also, lass' uns direkt damit beginnen, okay? :)

Du befindest dich in einem Teufelskreis. Du spürst diesen Druck, immer und immer wieder. Deine Gedanken können sich nur noch um das eine Thema kreisen: "Ich muss mich jetzt drehen, ich muss mich jetzt drehen!". Da bleiben dir keinerlei Kapazitäten für andere Gedanken. Du verspürst diesen großen, innerlichen Druck, den du dadurch versuchst abzubauen. Und er scheint dich zu beherrschen, dir die Kontrolle über dich genommen zu haben. Doch gemeinsam werden wir es schaffen, diesem Drang die "rote Karte" zu zeigen und ihn auszutricksen.
Versuche dich einmal zu erinnern: Wann und in welchen Momenten überkommt dich dieser Zwang vorangig? Ist er größer, wenn du beispielsweise im Stress bist? Oder vor schwierigen Situationen?
Hier können wir vorab anknüpfen, indem wir den Hauptauflöser dessen finden.
Ist dieser Punkt gefunden, so ist es hilfreich, wenn wir den Zwang vorab stoppen können.
Jetzt siehst du bestimmt das große Fragezeichen, fragst dich: "Und wie soll ich das hinbekommen?". Ist diese "Akutsituation" eingetreten, so wäre es klasse, wenn wir im Vorfelde uns darüber Gedanken machen können, welche "Skills" zum Einsatz kommen können, um die Situation entschärfen zu können. Hast du schon einmal von "Skills" gehört? Diese können individuell sein - demnach auf dich persönlich abgestimmt. Einige "Skills" findest du nun einmal aufgelistet - aber wie wäre es, wenn du diese einmal ergänzt? Was bereitet dir Freude?

Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...

Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)

Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)
Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht

Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen

Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich drehen zu wollen!

Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst


Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.
Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln.

Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten.

-> Dieses alles sind jedoch nur Bespiele - ich bin mir sicher, dass dir noch so einiges Tolles einfallen wird! :)

An dieser Stelle wünsche ich mir jedoch auch etwas. Und diesen Wunsch teilen wir gemeinsam. Ich wünsche mir für dich, dass es dir besser gehen wird und du diese Zwänge von dir schaffen kannst! Aber ich glaube, es wäre nicht schlecht, wenn wir Verstärkung dazu holen, wärst du damit einverstanden? Denn es kämpft sich mit mehreren Personen meist leichter als, wenn man alleine ist. Das kennst du doch sicherlich vom Sportunterricht. Ein Fussballspiel lässt sich ja auch nicht mit einer einzigen Person gewinnen, oder? Was hälst du davon? Damit möchte ich in keiner Weise zum Ausdruck bringen, dass du nicht in der Lage bist, dein Problem alleine zu lösen, aber manchmal sind Situationen einfacher zu bewältigen, wenn man sie gemeinsam bekämpft!
Eine Möglichkeit wäre, einen Psychotherapeuten mit ins Boot zu holen. Dies ist unser Experte! Wie du am besten auf die Suche gehen kannst, findest du hier:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
Hilfreich wäre es auch, dass du das Geheimnis von nunan nicht mehr alleine tragen musst. Wie sieht es in deinem engeren Kreisen aus? Hast du Vertrauenspersonen (beispielsweise deine Eltern, Tante, Onkel)?
- All diese Personen können dir in diesem Kampf zur Seite stehen, dich unterstützen.
Sei stark und vertraue dich ihnen an. Du hast nichts zu verlieren, denn du kannst nur noch gewinnen! :) Sei einmal ganz stark! Ich weiß, dass du das schaffst! Solltest du nun aber denken: "Nein, ich schaffe das nicht"! - so ist es auch eine Möglichkeit, all' deine Gefühle in einem Brief zu verfassen und ihm der Vertrauensperson zu geben. Meist ist dann die erste Hemmschwelle gefallen. Ich kann dir nur immer und immer wieder versichern, dass du dich in keinster Art und Weise zu schämen brauchst!

Liebe Emilia: Ich bin fest davon überzeugt, dass du stärker bist - Stärker als dieser Zwang! Lass' uns gemeinsam diesen Weg gehen - wenn du magst, unterstütze ich dich gerne weiterhin dabei!
Lass' sehr gerne wieder von dir hören, sobald du Neuigkeiten hast - dies würde mich sehr freuen!
Du sollst wissen, dass du dich zu jeder Zeit an uns wenden darfst! :)

Ich wünsche dir alles Liebe! :)
Liebe Grüße,
StephanieK