Problem von Anonym - 17 Jahre

1. Ständiges rot werden

Hallo zusammen,
Ich schreibe jetzt hier, da ich schon lange ein schlechtes Gefühl habe. Es ist kein Scherz und ich wäre echt erleichtert, wenn mir jemand antworten würde. Mein Problem ist folgendes: ich werde immer rot. Wenn ich lache, wenn ich etwas präsentieren muss, wenn ich sauer bin, wenn ich mich schäme. Immer einfach immer... Und es kommt jedes mal ein dummer Kommentar und die Anmerkung, dass ich ja wieder so knallrot bin und wieso das so wäre. Ich will es abstellen, aber dadurch wird es nur schlimmer und schlimmer. Ich verliere an selbstbewusstsein dadurch, da mir auch nicht egal ist was andere sagen und denken. Wäre es mir egal, dann wäre bestimmt vieles einfacher, aber das ist es mir nunmal nicht. Ich würde es so gerne ändern. Bitte helft mir. Ich werde deshalb schwer gemobbt und kann ja nichts dagegen tun , außer mich zu verstecken und hoffen dass keiner mein Gesicht und mein decoltee sieht.
Ich bitte um eine schnelle Antwort . Liebe Grüße und schon einmal Danke im voraus

Angelika Anwort von Angelika

Liebe Unbekannte,

es tut mir wahnsinnig Leid, dass ich dir erst jetzt antworte.
Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, da ich selber unter ständigem Rotwerden leide.
Von daher kann ich dir als erstes schon einmal versichern: Du bist nicht allein.

Ich denke, der erste Schritt sollte sein, dass du von einem (Haut-)Arzt abklären lässt, ob es eine körperliche Ursache für dein häufiges Erröten und damit Möglichkeiten gibt, dagegen vorzugehen.
Manchmal sind Hautkrankheiten wie Rosacea oder Couperose Ursache für das Erröten. In vielen Fällen liegt es auch an einem Vitaminmangel.

Es kann aber auch sein, dass du einfach von Natur aus dazu neigst, leicht zu erröten und dass man am Erröten an sich nichts ändern kann. Was du aber immer ändern kannst, ist deine Einstellung dazu. Dich zu verstecken ist in diesem Fall der falsche Weg. Denn wie du ja schon selbst gemerkt hast: Je mehr du dich gegen das Erröten wehrst, desto schlimmer wird es. Und je mehr du Situationen, in denen du errötest, meidest, desto größer wird deine Angst davor und das wiederum verstärkt das Erröten. Da rutscht man leicht in einen Teufelskreis, aus dem man nicht so leicht wieder rauskommt. Je nachdem, wie sehr dich die Problematik belastet kann es daher auch sinnvoll sein, einen Therapeuten zu Rate zu ziehen. Der kann dir ggf helfen, aus dem Teufelskreis auszubrechen, neues Selbstbewusstsein aufzubauen und bessere Wege zu finden, mit der Situation umzugehen.

Auch der Austausch mit anderen Betroffenen kann sehr hilfreich sein. Schon allein, um sich bewusst zu machen, dass man nicht allein mit der Situation ist. Auf der Internetseite http://www.erythrophobie.de/start.htm findest du z.B. Erfahrungsberichte und ein Forum zum Austausch. Leider ist das Forum nicht mehr besonders aktiv und die Seite wurde schon länger nicht mehr aktualisiert, aber ich glaube, sie ist trotzdem ganz gut, um sich einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, welche möglichen Ursachen für das verstärkte Erröten es gibt und mit welchen Ansätzen man dagegen angehen kann.

Falls du auf Facebook aktiv bist, gibt es da auch Gruppen, in denen man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Zum Beispiel diese hier:
https://www.facebook.com/groups/109226236147025/
(Falls dir das Thema unangenehm ist vielleicht einen gesonderten Account unter falschem Namen dafür anlegen, damit sonst keiner sehen kann, dass du in der Gruppe bist.)

Ich halte es außerdem für wichtig, dass du dem Thema Rotwerden nicht mehr Raum in deinem Leben einräumst als unbedingt nötig. Du bist doch so viel mehr als deine Gesichtsfarbe. Lass nicht zu, dass dein Selbstbewusstsein so darunter leidet. Mach dir bewusst, was du alles gut kannst und was gut an dir ist. Verbring Zeit mit Menschen, die dich mögen, wie du bist und die dir gut tun. Und tu Dinge, die dich glücklich machen. Das ist viel wichtiger, als die Frage, welche Farbe dein Gesicht gerade hat.

Ich hab dir noch ein paar andere Einsendungen zu dem Thema rausgesucht, vielleicht findest du da auch noch den ein oder anderen Tipp, der dir weiterhelfen kann:
https://www.mein-kummerkasten.de/315951/Ich-werde-immer-knallrot.html

https://www.mein-kummerkasten.de/6820/Roter-Kopf.html

https://mein-kummerkasten.de/48833/Rot-werden.html

https://mein-kummerkasten.de/26409/Kommentar-zu-Rot-werden.html

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Angelika