Problem von Anonym - 17 Jahre

Freund aus dem Internet?

Hallo
Ich habe seit 4 Monaten einen festen Freund, den ich über tinder kennengelernt habe. Ich habe mich die ersten Male alleine mit ihm getroffen ohne dass meine Eltern etwas davon wussten woher ich ihn kenne. Irgendwann hab ich dann gesagt dass er mich bei einer Eisdiele in der Nähe angesprochen hat und wir so in Kontakt gekommen sind. Das ist aber komplett gelogen . Ich habe ihn über tinder kennengelernt. Doch weil ich weiß, dass meine Eltern die Plattform so schlimm finden, hätten sie ihn niemals akzeptiert und mich auch für ekelig/pervers gehalten. Ich liebe meinen Freund sehr und ich fühle mich echt schlecht Wenn alle immer fragen woher ich ihn kenne(er wohnt weit weg(Fernbeziehung)) und ich dann lügen muss. Jeder denkt (weil meine Familie es auch allen erzählt) dass ich ihn beim Eis essen kennengelernt habe. Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Was soll ich machen? Ich kann es nicht auflösen. Es wissen schon zu viele die Lüge und meine Eltern fänden es echt schlimm,weil wir darüber schon sehr lange geredet haben . Ich will auf keinen Fall Schluss machen , denn ich liebe ihn wirklich. Ich sehe keinen Ausweg, der mir helfen würde
Liebe Grüße.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Ratsuchende,
vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns.

Zuerst bitte ich dich, dich ein bißchen zu beruhigen. Die Lage ist zwar gerade etwas verzwickt, aber deswegen musst du doch nicht mit deinem Freund Schluss machen.
Das Ganze ist leider ein schönes Beispiel dafür, wie schnell man in eine solch unangenehme Situation geraten kann und es tut mir so leid für dich, dass es dir deswegen schlecht geht.
Aber ich denke das kriegen wir hin.
Ich kann verstehen, warum du zu dieser Notlüge gegriffen hast. Die Plattform hat ja nunmal einen gewissen Ruf.
Ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen damit, sondern kenne auch nur das "was man so hört" und deinen Eltern scheint es ähnlich zu gehen.
Aber hey, ihr beiden zeigt doch, dass dort auch Leute unterwegs sind, die nicht nur nach dem Einen suchen.

Auch, wenn du das jetzt nicht hören bzw. lesen willst, aber ich kann dir nur ans Herz legen es deinen Eltern zu erzählen.
Ja, das wird nicht einfach und vielleicht auch nicht schön werden, aber glaube mir bitte, wenn ich dir sage, dass es (auf lange Sicht gesehen) das Beste ist.
Eltern wollen doch immer nur, dass es uns gut geht, wir glücklich sind, wir uns mit Menschen umgeben, die es gut mit uns meinen etc.
Ich denke das sind die Gründe, warum sie diese Meinung über, in diesem Fall, Tinder haben.
Wie finden sie denn deinen Freund? Verstehen sie sich gut mit ihm?
Falls ja, ist das doch wie gesagt der beste Beweis, dass sich da nicht nur eklige/perverse Menschen, wie du es genannt hast, rumtreiben.
Ich weiß, es ist nicht immer leicht seinen Eltern gegenüber ehrlich zu sein, aber egal wie unangenehm/peinlich oder ähnliches etwas ist, das darf doch nicht wichtiger sein, als dass sie uns vertrauen.
Stell dir vor, ihr verquatscht euch aus Versehen mal...was passiert dann?
Deine Eltern werden dann nicht wütend über die eigentliche Tatsache sein, sondern weil du sie angelogen hast.
Und DAS ist in der Regel eine wesentlich schlimmere Situation als du sie jetzt hast.
Über einen Vertrauensbruch hinweg zu kommen und Vertrauen wieder auszubauen, ist meistens ein sehr langer und oftmals leider auch schmerzhafter Weg.

Fass dir daher bitte ein Herz und erzähle ihnen, wo ihr euch wirklich kennen gelernt habt.
Erkläre ihnen unbedingt auch, warum du geschwindelt hast und was du deswegen gerade durchmachst.
Du bist ein Mensch und Menschen machen Fehler und weißt du was?
Das ist absolut in Ordnung und gehört dazu.
Egal wie alt oder erwachsen man ist, man ist nie davor gefreit Fehler zu machen.
Aber: wir sollten bzw. müssen dazu stehen und die Verantwortung dafür übernehmen. Das ist das, was die eigentliche Reife ausmacht.

Geh also bitte nicht zu hart mit dir ins Gericht. Sprich mit deinen Eltern und beweise ihnen, dass du etwas aus der Sache gelernt hast.

Falls sie danach wirklich Vorbehalte gegenüber deinem Freund haben sollten, könntet ihr zum Beispiel zu viert etwas mehr Zeit verbringen, damit sie sich näher kennen lernen können, sie sehen, dass er ein netter Junge ist und sie sich keine Sorgen machen müssen.

Und was die anderen betrifft:
Es ist doch völlig egal, was Nachbarn, Bekannte etc. denken, oder?
Falls in Zukunft jemand fragt, wo ihr euch kennen gelernt habt, sag einfach: "Im Internet/online."
Das ist doch heutzutage absolut nicht ungewöhnlich.

Liebe Unbekannte, ich hoffe sehr, dass ich dir ein wenig weiterhelfen und dir Mut zusprechen konnte.
Melde dich bitte jederzeit wieder, falls du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, ok?
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück.
Sarah