Problem von Anonym - 10 Jahre

keine echte Freundin

Ich habe eine Freundin die ist so was wie eine Chefin für mich.Manchmal sagt sie ich bin ihre beste Freundin oder sie sagt:" Man ey du bist darin echt schlecht." Das macht mich dann immer traurig.Ich wünsche mir schon seit Jahren einen Hund,meine Freundin hat einen Hund und sie sagt:"Ich helfe dir dabei deine Eltern zu überzeugen."Wir haben schon mal eine passende Rasse rausgesucht,ich habe inzwischen eine Rasse gefunden,als ich am Montag ihr das sagte,sagte sie zu mir:"Das ist ja toll."Am Dienstag hat sie zu mir gesagt:"Nee ich glaube das ist doch nicht die richtige Rasse."Am Mittwoch sagte sie das gleiche nochmal.Am Donnerstag sagte sie dann wieder:"Ich glaube das ist die perfekte Rasse für dich.Das hat sie Freitags nochmal gesagt.Das ist jetzt schon eine Weile her,aber sowas kommt jede Woche neu aber immer mit einem anderen Thema.
Ich hoffe ihr wisst was zu tun ist.(Ich hatte schon mehrmals so dolle Bauchschmerzen das ich ins Krankenhaus musste und fast operiert werden musste weil ich nicht in die Schule gehen wollte.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

das klingt wirklich nicht schön, vor allem mit deinen Bauchschmerzen. Du musst herausfinden, woher diese kommen. Haben sie wirklich nur mit deiner Freundin zutun, oder geht es dir vielleicht auch noch wegen anderer Sachen schlecht? Geht es dir denn besser, wenn du NICHT mit deiner Freundin zusammen bist?

Sag deiner Freundin am besten direkt, dass du dich von ihr bevormundet fühlst. Sie soll sich nicht als deine Chefin aufspielen. In einer echten Freundinnenschaft kann man sich das sagen, ohne dass gleich alles kaputt ist. Natürlich spielt der Ton eine wichtige Rolle.
Ich kann mir vorstellen, dass sie es gar nicht böse meint und dir wirklich helfen will. Manche Menschen haben da eben eine spezielle Art, die manchmal seltsam rüberkommt. Ich kann deswegen leider nicht einschätzen, ob sie wirklich eine Freundin für dich ist. Das kannst du besser, indem du mal guckst, ob sie sich folgendermaßen verhält:
* Eine Freundin interessiert sich für dich.
* Sie will nicht alles allein bestimmen. Deine Meinung ist ihr wichtig.
* Sie hört dir zu.
* Sie macht dich nicht lächerlich, sondern nimmt dich ernst.
* Sie hilft dir, wenn es dir schlecht geht.
* Sie freut sich für dich, wenn du einen Erfolg hast oder es dir einfach gut geht.
* Und am wichtigsten: Du kannst ihr vertrauen!
Falls viele dieser Sachen nicht auf sie zutreffen, ist sie leider keine echte Freundin. Dann wäre es besser, weniger Kontakt zu ihr zu haben. Es kann auch sein, dass sie manche Dinge nicht so gut kann, aber trotzdem eigentlich eine Freundin ist, z.B. dir zuhören. Darüber könnt ihr aber sprechen. Denn nur wenn sie es erfährt, kann sie etwas daran ändern.

Wegen des Hundes: Wenn bei euch die Bedingungen passen, ihr daheim also genug Platz und Zeit für einen Hund habt - und alle einen Hund okay fänden - solltest du mit deinen Eltern sprechen und ihnen von deinem großen Wunsch berichten. Natürlich bedeutet es auch, dass du viel Verantwortung für den Hund übernehmen müsstest, also auch viel mit ihm spazieren gehen, bei Wind und Wetter. Auch Besuche in der Tierarztpraxis, füttern, striegeln und Kot von der Straße entfernen gehören dazu. Wenn du für das alles bereit bist, kannst du damit bei deinen Eltern punkten. Denn sie wollen nicht allein mit dem Tier dastehen, wenn deine erste Begeisterung vergangen ist.
Falls du deine Eltern nicht überzeugen kannst, kannst du vielleicht Hunde bei euch in der Nachbarschaft ausführen oder im Tierheim helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überzeugen - und dass du dich mit deiner Freundin bald wohler fühlst!

Alles Liebe,
Nuala