Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich traue mich nicht , meine Mutter nach einem Bh zu fragen

Es ist ein Thema , was bestimmt nicht so schlimm ist , wie viele andere Sorgen , jedoch würde ich mich einfach über ein paar Tipps freuen. Ich werde demnächst 14 und traue mich nicht , meine Mutter nach einem Bh zu fragen. Ich trage nur Bustiers aber diese tun mir höllisch weh und schneiden unterm Arm ein. Ich weiß einfach nicht wie ich meine Mama drauf ansprechen kann , egal wie sehr ich es versuche.
Außerdem habe ich noch eine andere Frage: seit 2 Tagen ist etwas bräunliches in meinem Slip. Ich bin mir nicht sicher ob es meine ersten Tage sind und es ist auch nicht so viel.
Vielen lieben Dank , ich freue mich über Hilfe

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,
vielen Dank für deine Zuschrift.

Zunächst möchte ich folgendes sagen:
Es ist völlig ohne Belang, wie "schlimm" eine Sorge ist. Denn letzten Endes sind es immer Dinge, die euch beschäftigen und euch Kummer bereiten. Euch dabei zur Seite zu stehen, zu beraten und zu helfen, ist das was wir mit dem Kummerkasten bewirken wollen.
Also hab(t) bitte keine Scheu uns zu schreiben, egal worum es geht.

Aber nun zu deiner Nachricht :-)
Ich habe mich beim Lesen an meine Zeit als 13-Jährige zurück erinnern müssen.
Ich habe mir damals meinen ersten BH gekauft als ich mit einer Freundin in der Stadt war.
Natürlich hatte ich absolut keine Ahnung davon und hab einen gekauft, der überhaupt nicht gepasst hat...

Was ich dir damit sagen will:
Ich weiß, dass man sich in der Pubertät oftmals unwohl fühlt mit Mama über solche Themen zu sprechen. Aber ich kann dir ebenso aus Erfahrung sagen, dass die Mamas in Bezug darauf mitunter die besten Ansprechpartnerinnen sind.
Sie haben jahrelange Erfahrung mit den Dingen, mit denen man in der Pubertät zum ersten Mal konfrontiert wird und teilen gerne ihre Tipps und Tricks mit uns.
Natürlich ist es auch für sie eine "komische" und ungewohnte Situation. Ihr kleines Mädchen wird langsam zur Frau und dazu gehören andere Sorgen und Probleme als die, die man vorher hatte.
Ich kann dir nur raten dich deiner Mama anzuvertrauen und sie in das Ganze einzubeziehen. Lass sie dich bei dem Prozess von ihr begleiten und unterstützen, sei es nun beim BH-Kauf, bei Fragen rund um die erste Periode, der erste Freund, der erste Frauenarztbesuch und so weiter.
Geht diesen Weg gemeinsam und gewöhnt euch zusammen an die neuen Umstände.

Das Bräunliche in deinem Slip wird vermutlich Ausfluss sein, das ist meistens der Vorbote für die erste Periode.
Zur Sicherheit kannst du Slipeinlagen benutzen und dir für den Fall der Fälle Binden in die Tasche packen, damit du vorbereitet bist, wenn es losgeht.
Benutze bitte keine Tampons, bevor du keine richtige Blutung hast.
Hier findest du noch weitere nützliche Tipps zu dem Thema:
https://www.herzensschwester.de/meine-erste-periode

Hast du deiner Mama davon erzählt? Falls nicht, mach das bitte und lass sie dir zur Seite stehen.
Ich weiß, dass das Überwinsung kostet, aber ich verspreche dir, dass du es nicht bereuen wirst.

Meine Liebe, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen und dir die ein oder andere Angst nehmen konnte.
Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Glück für die kommende Zeit.
Melde dich bitte jederzeit wieder, wenn du noch Fragen oder Sorgen hast, ok?

Viele liebe Grüße,
Sarah