Problem von Anonym - 18 Jahre

Verliebt in besten Freund trz Beziehung

Halle und liebe Grüße an das ganze Team!
Bei mir ging alles 2016 an. Ich lernte einen jungen kennen und 1 Woche später waren wir für 1 Monat zusammen. Er machte Schluss, weil er keine Gefühle mehr hatte.
Das ganze entwickelte sich dann zu einer besten Freundschaft.
Wir sind durch dick und dünn gegangen und halten zusammen wie Pech und Schwefel.
In den 2 Jahren hatte er öfters eine feste Beziehung, die hielten aber meistens nicht sehr lange, da er sehr wählerisch ist. Ich hatte auch n Beziehung und bin jetzt seid 16 Monaten in einer festen Beziehung.
Letzte Woche lag ich im Krankenhaus, hatte eine OP und am Sonntag kam halt mein bester Freund. Er blieb lange, haben gekuschelt (ist halt so auch üblich bei uns) und auf einmal hat er mich geküsst. Es war perfekt, alles so wie damals.
Montag, Dienstag und Mittwoch haben wir uns jeden Abend 2 Stunden getroffen, Sind spazieren gegangen und sind uns dann auch immer näher gekommen, haben Händchen gehalten etc..
Samstag war ich halt bei ihm den ganzen Tag, haben Filme geguckt zumindest war das der Plan. Bloss dann eskalierte es halt richtig.
Es war schön, keine Frage Aber wie gesagt ich bin in einer festen bez und ich liebe meinen Freund halt auch über alles. Gefühle für meinen besten Freund sind aber auch da. Er meinte das wir gucken müssen was draus wird, ob es nur eine Phase ist oder ob daraus halt was festes werden kann. Naja jz steh ich da. Auf der einen Seite liebe ich meinen Freund, auf der anderen Seite mein besten weil meine Gefühl zu 2016 halt nie wirklich zu ihm weg waren. Ich bin ratlos und weiss nicht was ich machen soll. Ob das mit meinem besten freund n Zukunft haben kann, weiss ich selbst nicht.
Wäre dankbar um eure Hilfe.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du hast sozusagen mit zwei Problemen zu kämpfen: 1. Der Seitensprung mit deinem besten Freund und 2. die Frage, was du mit deinen Gefühlen anfangen sollst. Beide laufen in meinen Augen aber darauf hinaus, dass du dir im Klaren darüber werden solltest, wie du ganz generell leben und lieben willst - und dass du mit deinem Partner das offene Gespräch suchen solltest.

Zu Punkt 1 fasse ich mich kurz - bitte sei ehrlich zu deinem Partner, auch wenn dir das wahrscheinlich wie eine riesige Hürde vorkommt. Es wäre absolut unfair, wenn du ihm davon nicht erzählen würdest. Zumal sich solche Heimlichkeiten dann schnell zu waschechten Schwierigkeiten und neuen Problemen auswachsen können.

Zu Punkt 2: Es kann an mehreren Dingen liegen, dass du für beide tiefe Gefühle hast. Die eine Möglichkeit ist, dass du polyamor veranlagt bist, d.h. dass du mehrere Menschen gleichzeitig lieben kannst und willst. Polyamore Personen sehen keinen Widerspruch darin, in mehr als eine andere Person verliebt zu sein und dann vielleicht auch mehr als eine Beziehung zu führen. Sprich: Vielleicht ist Monogamie einfach nicht das Richtige für dich. Natürlich kann es aber auch sein, dass du eigentlich schon monogam leben willst, aber gerade trotzdem für beide so empfindest.
Es kann auch sein, dass du eigentlich eher der Typ für eine offene Beziehung bist, also gerne Kuscheln, Küssen, Sex etc. mit anderen auch außerhalb deiner festen Partnerschaft haben möchtest, ohne dass du in diese verliebt bist oder diese gar liebst.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein bester Freund Dinge verkörpert, die dir in deiner Beziehung fehlen oder zu kurz kommen. Das kann bedeuten, dass du in ihn gar nicht unbedingt verliebt bist, sondern lediglich etwas bei ihm bekommst, was du brauchst.
Außerdem gibt es noch die abgeschwächte Variante von offener Sexualität/Beziehung bzw. Polyamorie: "Friends with benefits". Also dass du einfach die Nähe mit deinem besten Freund genießt und ihn attraktiv findest. Und das mit ihm gerne hin - und wieder sexuell ausleben möchtest (doch ansonsten nichts mit anderen Personen außerhalb deiner Partnerschaft hast).
Sicherlich gibt es noch mehr Ideen, doch du kommst ohnehin am besten darauf, was dir gut tut, wenn du deine Bedürfnisse untersuchst und deine (bisherigen) Beziehungen beleuchtest.

Um Gespräche kommst du, wie schon geschrieben, nicht herum. Was einschließt, dass du auch mit deinem besten Freund offen reden solltest, um allem besser auf den Grund zu gehen. Lass dich bitte nicht von ihm hinhalten. Er soll sich klar äußern und ansonsten die Finger von dir lassen! Die Rosinen kann er sich woanders rauspicken. Fairness gilt schließlich für jede Beziehung.

Ich hoffe, ihr könnt alle drei eine für euch stimmige Lösung finden. Mit Ehrlichkeit, Respekt und Fingerspitzengefühl - und auch Geduld - lassen sich die allermeisten Herausforderungen meistern und auch heikle Themen wie euren "Ausrutscher" sowie sensible Punkte wie Beziehungsöffnung anpacken.

Alles Gute!
Nuala