Problem von Anonym - 14 Jahre

Stress Zuhause/ Angst

Ich werde von meinen Eltern zuhause geschlagen und sie lassen ihre Aggression an mir aus. Ich werde nur gezwungen zu lernen und denen alles hinterher zuräumen. Ich muss das ganze haus putzen und habe nicht wirklich freizeit. Ich darf nicht raus oder mich mit meinen Freundinnen treffen. Ich werde von allen unterdruck gesetzt. Ich habe mich auch schon oft geritzt und hab oft selbstmordgedanken. Diese ganze Sache geht schon seitdem ich 3 Jahre alt bin. Ich war auch schon in einer Wohngruppe und beim Jugendamt aber dort war auch alles nicht wirklich gut. Ich möchte eine Lösung finden, wie es mir besser geht. Ich habe mit meinem Freund schon über diese ganze Sache geredet und 2 Lösungen gefunden. Entweder ich gehe wieder in eine Wohngruppe oder ich bleibe zuhause weil ich dort mit meinem Freund schreiben kann. (fernbeziehung). Am liebsten möchte ich einfach zu ihm, aber das ist alles so krass schwer... meine psychologin meinte, dass man vielleicht sogar in einem anderen bundesland zum jugendamt gehen kann und dort leben kann aber sie war sich auch nicht so wirklich sicher. ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

deine Erzählung macht mich betroffen. Es tut mir leid zu lesen, wie schlecht es dir geht! Daher möchte ich dir auf diesem Weg viel Kraft senden, um aus diesem unmenschlichen Leben zu entkommen.
Schön ist es, dass du einen lieben Freund hast und auch eine Psychologin. Das sind wichtige Stützen.

Auch wenn es bisher nicht so gut geklappt hat mit der Wohngruppe und dem Jugendamt, kann es so einfach nicht weitergehen! Also bitte nimm deinen Mut zusammen und gehe erneut zum Jugendamt. Denn wenn du dort berichtest, was sich für dich verändern muss und was in der Vergangenheit versäumt wurde bzw. worauf in Zukunft mehr geachtet werden soll, werden die zuständigen Personen hoffentlich für eine Verbesserung sorgen. Manchmal muss man sehr hartnäckig sein und bestimmte Punkte immer wieder auf den Tisch hauen. Besonders die häusliche Gewalt musst du beim Jugendamt melden!
Vielleicht kannst du in eine andere Wohngruppe gehen, kannst deinen Internetzugang sichern etc. Deine Psychologin hilft dir bestimmt, einen neuen Anlauf zu starten. Und wer weiß? Du bist jetzt 14, aber mit 16 könntest du eventuell auch alleine wohnen (bei oder mit deinem Freund).
Es gibt auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten, um positive Veränderungen anzustoßen. Darum ermuntere ich dich, aktiv nach ihnen zu suchen und für deine Herzenswünsche zu kämpfen!

Alles Liebe wünsche ich dir.
Nuala