Problem von Lisa - 20 Jahre

Grafik-Design Ausbildung!

Hallo!
Ich hätte gerne eine Meinung zu meinem Problem.
Ich würde gerne die Schule abbrechen, eine Lehre zur Fotografin machen u dann eine Ausbildung zur Grafik-Designerin!
Das Problem ist, ich würde um die Lehre zu machen von Neu-Ulm (BY) nach Hamburg ziehen wollen. Dort hätte ich eine Wohnung u genug Geld hätte ich auch!
Ist das ein machbarer Plan oder kann ich damit ziemlich heftig auf die Schnautze fliegen, da ich ja dann "nur" ne mittlere Reife hab...!
LG Lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

So gerne ich Dir auch eine Garantie geben würde, aber ich kann Dir nicht sagen wie groß Deine Erfolgschancen in diesem Beruf sind.
Du schreibst, dass Du in Hamburg genug Geld und eine Wohnung hast. Ist das denn schon sicher? Ist Dir der Ausbildungsplatz denn schon sicher? Ich finde, dass Du Dir diese Sicherheiten schaffen solltest bevor Du von Neu-Ulm fortziehst in eine ganz andere Stadt. Auf die Nase kann man überall fallen und auch in jedem Job. Wenn Du jedoch sicher bist, dass das genau Dein Traumjob ist, dann wirst Du mit Sicherheit auch ausreichend Energie in diesen Job stecken können. Das Interessen für den Job muß da sein. Welche Voraussetzungen (Schulabschluß) man für diesen Job benötigt, ist mir nicht bekannt, aber mit einer mittleren Reife wirst Du gewiss was anfangen können. Vielleicht sprichst Du mal mit eine paar Ausbildungsstätten in Hamburg und stellst Dich persönlich oder telefonisch (vorab) einmal vor. Deine Bewerbungsmappe kannst Du jeder Zeit bestimmt nachreichen.
Weitere aktuelle Informationen wird Dir mit Sicherheit auch das Arbeitsamt vermitteln können. Auch unter www.meine-stadt.de wirst Du für Hamburg bestimmt ein paar ausgeschriebene Stellen finden können. Diese Seite arbeitet mit dem Arbeitsamt für die Region zusammen.

Lieben Gruß