Problem von Kim - 15 Jahre

Angst

Hallo
Ich bin Kim und ich habe Angst wieder zum Messer zu greifen

Schon seit Längerem fühle ich mich alleine und unverstanden meine Eltern nehmen meine sorgen vllt nicht so auf wie ich sie meine
Sie sagen immer nur das wird wieder
Oder das ist doch blödsinnig sich darüber einen Kopf zu machen

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll
Vllt könnt ihr mir einen Rat geben

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Kim,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich freue mich wirklich sehr, dass du deine Angst, wieder zum Messer zu greifen, uns mitteilst. Ich möchte dir diesbezüglich den Link zu unserer Soforthilfe ans Herz legen und vor allem auf die aufgeführten Alternativen verweisen.
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Es ist ein total blödes Gefühl sich alleine und unverstanden zu fühlen. Du schreibst, dass deine Eltern deine Sorgen vielleicht nicht so aufnehmen wie du sie meinst. Das tut mir total leid. Manchen Menschen fällt es schwer, Probleme zu verstehen bzw. sich in den anderen hineinzuversetzen, ohne dass es böse gemeint ist. Ich finde es in jedem Falle ganz toll, dass du dich ihnen anvertraut hast. Das zeigt mir, dass du ein ganz starkes Mädchen bist. Es ist meiner Meinung nach auch sehr viel wert, dass du deinen Eltern dein Vertrauen schenkst. Wenn deine Eltern sagen, dass das wieder wird, so meinen sie es bestimmt nicht böse. Ich gehe fest davon aus, dass sie dich damit wieder aufbauen wollen, auch wenn bei solchen Aussagen oft das Gegenteil der Fall ist.

Besonders hänge ich an der Aussage deiner Eltern, dass es blödsinnig ist, sich darüber einen Kopf zu machen. Das ist nämlich von Mensch zu Mensch verschieden. Der eine macht sich über bestimmte Dinge überhaupt keinen Kopf, an denen ein anderer fast zugrunde geht. Manche Menschen kommen über Liebeskummer schnell hinweg, andere brauchen ihre Zeit, was auch absolut berechtigt ist.

Leider weiß ich nicht, welche Sorgen du deinen Eltern anvertraut hast. Ich gehe davon aus, dass dich momentan ein bestimmtes Thema belastet, weshalb du Angst hast, wieder zum Messer zu greifen. Wenn du mal mit einem Außenstehenden darüber reden möchtest, kann ich dir die TelefonSeelsorge ans Herz legen. Die Leitungen sind dort rund um die Uhr besetzt. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht, das heißt, sie dürfen nicht weitererzählen, was ihnen anvertraut wird. Die Telefonate sind selbstverständlich kostenlos. Weitere Informationen findest du hier:
https://www.telefonseelsorge.de/

Vielleicht möchtest du auch lieber mit einer Vertrauenslehrerin, einer Freundin oder einem anderen Familienangehörigen über deine Sorgen sprechen. Du bist nicht alleine, liebe Kim. Ich bin auch noch da. Wer verzweifelt ist und diese Verzweiflung auch zeigt, kriegt Hilfe.

Sich Unterstützung zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke!


Alles Liebe,

Johannes