Problem von Jenny - 19 Jahre

Freunde kapseln sich von mir ab

Hallo liebes Team!

Seitdem ich mein Abi abgeschlossen hab, kapseln sich meine Freunde von mir ab. Es liegt nicht daran, dass wir nun alle an einem anderen Ort studieren, denn wir sind alle an der gleichen Uni. Ich habe/hatte nicht sehr viele Freunde aber doch 4-5. Wir waren Jahre lang unzertrennlich und ergänzten uns. Doch plötzlich kam es zu dem Punkt, dass ich wegen eines runden Geburtstags in der Familie einmal nichts mit meinen Freunden unternehmen konnte.
Seitdem haben 2 von ihnen ständig versucht, die anderen Freunde gegen mich aufzuhetzen, von wegen ich würde Lügen über sie herumerzählen usw. anstatt mit mir persönlich darüber zu sprechen. Ich war total verwirrt, denn wenn meine anderen Freunde mir nicht erzählt hätten,dass ich angeblich Lügen herumerzählt hätte, würde ich garnicht wissen, warum sie nicht mehr mit mir sprechen. Nun sind sie so weit, dass sie auch meine restlichen Freunde in ihren Bann gezogen haben.
Ich bin nun ganz allein. Sie gehen gemeinsam feiern und unternehmen Dinge gemeinsam, ohne mich einmal zu fragen, ob ich auch mitmöchte.
Man muss dazu sagen, dass ich eher introvertiert bin und es mir generell schwer fällt, neue Freunde zu finden. Als ob das nicht schon genug wäre muss ich mich zunächst sogar bei meinen Eltern bzw der Familie rechtfertigen, warum ich in meinem Alter nie feiern gehe bzw. den Geburtstag, Silvester etc. alleine verbringe.
Es ist ein emenser Druck, denn ich werde gleich als Person abgestempelt die “sowieso keine Freunde hat, oder jemals haben wird”.
Ich dachte, dass mir so etwas nie passieren würde, aber meine “Freunde” haben sich auf einen Schlag geändert. Mir wurden sogar Nachrichten durch andere Freunde gezeigt wo drinnen stand, dass niemand von den anderen sich mehr mit mir unterhalten soll und dass sich niemand mehr mit mir abgeben soll.

Ich weiß, dass das nun ein langer und möglicherweise verwirrender Text an manchen Stellen war. Aber ich musste mir alles von der Seele schreiben, denn ich hab leider niemanden bei dem ich mich sonst ausreden kann. Es belastet mich extremst, besonders wenn es mir über soziale Netzwerke regelrecht reingedrückt wird, wie gut es ihnen ohne meine Präsenz geht.
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, bin total ratlos.

Danke trotzdem für Eure Aufmerksamkeit.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Jenny!

Oh ja, das schmerzt. Du dachtest, alles sei gut - und plötzlich bricht alles in sich zusammen.

Ich befürchte leider, da wird es nicht mehr helfen, irgendetwas klarzustellen. Denn deine Beschreibung klingt so, als ob das nicht die richtigen Leute für dich sind. Weil echte Freund:innen in meinen Augen einen nicht einfach fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, nur weil gerade etwas Wichtiges bei dir dazwischen gekommen ist. Und blind etwas glauben, ohne dir zu vertrauen und ein klärendes Gespräch zu suchen - und sich schon gar nicht einfach abwenden. Echte Freund:innen fragen nach, erzählen von den Vorwürfen und bemühen sich um eine einvernehmliche Lösung! All dies scheint bei euch nicht gegeben zu sein. Von daher appelliere ich an dich, sie ab jetzt links liegen zu lassen und deiner eigenen Wege zu gehen. Du hast andere Menschen verdient, die dich respektieren und dich so sein lassen, wie du eben bist. Die sich beispielsweise auch nichts aus Partys machen (oder Partys feiern, die eher auf Nähe, gute Gespräche und Vertrautheit setzen anstatt auf Wildheit, Lautheit und Exzess). Ich finde, du musst dich nicht mit Leuten abgeben, die dich nicht verstehen wollen. Die so ignorant sind, dass sie nicht begreifen wollen, dass Menschen eben unterschiedlich in ihren Bedürfnissen sind. Und dass es absolut okay ist, introvertiert zu sein! Diese Einteilung in "gut" und "schlecht" ist ziemlich töricht und engstirnig.

Bitte gib dir die Zeit, dich von dem Ganzen zu erholen. Es ist gut so, wie du bist und lebst. Niemand darf deine Neigungen abwerten. Du allein bestimmst, wie du Silvester feierst und ob du an Feiern teilnimmst. Deiner Familie kannst du an dieser Stelle übrigens deutliche (!) Grenzen setzen: "Hör auf, mir Vorwürfe zu machen. Akzeptiere bitte, wie ich eben bin.", "Ich allein bestimme, wie ich leben will!", "Mischt euch nicht in mein Leben ein!", "Ich tue das, was für mich gut ist, basta!" Sollte das nicht helfen, ist es am heilsamsten, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, um den eigenen Seelenfrieden zu wahren.

Und allmählich kannst du deine Fühler nach neuen Menschen auszutrecken. Weil du nicht grundsätzlich an der Menschheit zweifeln solltest - nein, du solltest nur viel stärker auf deine Intuition hören und Leute strikt meiden, bei denen du merkst, dass sie nicht zu dir passen (und nicht so empathisch sind). Du wirst sicherlich am ehesten mit Menschen harmonieren, die ebenfalls eher introvertiert sind. Aber du kannst durchaus mit extravertierteren Personen befreundet sein. Das Wesentliche ist gegenseitige Akzeptanz und Rücksichtnahme! Falls du in Zukunft spürst, dass du wieder an oberflächliche, stark genussorientierte und ignorante Personen geraten bist, solltest du schnell das Weite suchen, um nicht wieder diese Erfahrungen machen zu müssen.

Ich habe gerade ein Problem beantwortet, in dem es u.a. um Einsamkeit geht. Da habe ich verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Guck doch mal da rein, vielleicht bekommst du dadurch weiteren Input: https://www.mein-kummerkasten.de/330941/Trennungsprobleme.html

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala