Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Freund zeigt mir sein liebe nicht

Hallo ,
Ich bin mit meinem Freund schon 1 Jahr lang zusammen und am Anfang unserer Beziehung lief nicht alles so gut damit meine ich, ich habe ihn schlecht behandelt und aber er hat mich trotzdem immer weiterhin geliebt und nach 5monaten habe ich Schluss gemacht und habe es bereut und bin zurück zu ihm gegangen und habe aus mein Fehlern gelernt und wir sind bis heute noch zusammen aber das Problem ist jetzt nur, er hat sich so krass verändert in der Zeit als ich nicht mehr mit ihm zusammen war und habe ihn auch damit sehr verletzt, nun will er mir nicht seine Liebe zeigen und damit meine ich er hängt gerne draußen eher mit seinen jubgs ab als mit mir, er schreibt mir selten auf WhatsApp zurück usw. & wenn ich mit ihm über das Problem rede dann kommt er jedesmal mit den selben Argument an und sagt: „ entweder ich nehme ihn so wie er jetzt ist oder ich soll mich verpissen“. Das verletzt mich jedesmal wenn er das zu mir sagt denn das kommt mir so rüber als wär ich ihm egal wenn ich sagen würde „ich gehe jetzt (Schluss machen)“
Und ich spreche das Thema wirklich oft auch an aber er sagt jedesmal dasselbe das er sich ändern wird aber sehe seit 4 Monaten keine Änderung & weiß einfach nicht mehr machen soll..
Danke im voraus

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

das klingt ja gar nicht rosig zwischen euch! Mal anders gefragt: Warum solltest du noch mit ihm zusammenbleiben, wenn er dir offensichtlich nicht das geben kann, was du als Mensch brauchst? Wenn du ohne hin als Single viel freier und unbeschwerter sein könntest - oder in einer anderen Beziehung mehr Erfüllung finden könntest? Bist du es nicht wert, anständig behandelt zu werden?

All das, was du beschreibst, klingt für mich nicht nach echter Liebe. Hör auf dein Herz - wenn es dir sagt, dass es noch eine Chance gibt, mag das stimmig sein. Doch dann überlege dir genau, wie du ihm diese Chance geben willst. Und auch, was du selbst an deinem Verhalten ändern musst, um ein gutes Miteinander zu ermöglichen. Das kann beispielsweise sein, dass du dich mehr zurücknimmst und ihm dadurch Raum für verantwortungsvolles Handeln ermöglichst.

Andernfalls solltest du dich nicht scheuen, diese Partnerschaft zu beenden. Wenn alles Reden und Appellieren ungeachtet verpufft, wäre es schlicht nur noch würdelos, dich weiter seinen Allüren und seiner Bequemlichkeit unterzuordnen. Denn dann hast du insgesamt gesehen wirklich viel gegeben und zu wenig zurückbekommen. Dann kannst du dir das Kämpfen gegen Windmühlen auch sparen. Und deine Lebensenergie anderweitig spüren.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala