Problem von Anonym - 16 Jahre

Mir gehts nicht gut

Ich habe das Gefühl das ich alleine bin. Ich arbeite von Montag bis Freitag immer bis 16.30Uhr und das belastet mich persönlich als 16jährige sehr da ich kaum Freizeit habe. Dadurch fühle ich mich psychisch kaputt. Dann habe ich das Gefühl nicht geliebt zu werden sei es zuhause oder sonst wo ich fühle mich als wäre ich ein nichts. Ich lache gerne im Alltag um keinen zu zeigen wie es mir geht. Ich bin nicht depressiv das weiß ich zumindest glaub ich das aber hatte auch öfters Selbstmord Gedanken die ich aus Angst nicht fortführen konnte. Immerhin ist mir meine Familie wichtig aber habe das Gefühl das ich alles falsch mache. Meine Familie wird öfters sauer auf mich und meinen ich wäre eine schlechte Person das zerstört mich umso mehr wenn ich selber weiß wie wichtig mir meine Familie ist. Liebeskummer kommt zudem auch noch mit was mein Selbstwertgefühl sehr gesunken hat. Ich hatte eine kennenlernphase von 8 Monaten und es wäre meine erste Beziehung aber diese Person hat jemand anderes gefunden und ist glücklich. Ich habe auch 2016 meine Oma und mein Opa verloren die mir sehr wichtig waren. Das alles macht mich sowas von kaputt das ich am liebsten nicht hier sein wollen würde. Ich will einbisschen liebe und einbisschen Aufmerksamkeit von den Personen die mir wichtig sind denn das spüre ich nicht. Alle meine Probleme schlucke ich runter aber langsam knn ich nicht mehr. Es gibt Momente da liege ich und weine ohne Grund. Ich brauche Hilfe aber habe Angst dadurch meine Familie zu enttäuschen und das die sich schämen für das was ich bin. Wenn ich mit meinen Probleme zu denen ankommen würde würden sie nur darüber lachen und keine acht auf mich geben. Ich brauche dringend eine Lösung, bitte

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

kann es sein, dass dein größtes Problem ist, wie du mit deinen Sorgen umgehst? Du schluckst deinen Kummer runter, anstatt ihn zu zeigen. So kann sich nichts zum Positiven verändern, nur verschlechtern. Du bist keine Enttäuschung, wenn du zeigst, was wirklich mit dir los ist!
Bitte verstelle dich nicht. Auch das schadet nur. Du wirst auch keine Menschen anziehen können, wenn du nicht ganz du selbst bist. Aber das willst du doch oder? Du willst liebe Menschen in deinem Leben haben, die dich verstehen. Das geht aber nicht, wenn du anderen etwas vormachst.

Das Nächste ist, dass du offenbar mehr Freizeit bräuchtest, um durchatmen zu können. Schau bitte, dass du deine Arbeitsbedingungen deinen Bedürfnissen anpasst.

Deiner Familie solltest du deine Liebe zeigen. Mach einen Anfang und verdeutliche ihnen, wie wichtig sie dir ist. Gleichzeitig musst du dir keine Gemeinheiten gefallen lassen. Da kannst du ruhig sagen, dass dich das verletzt, wenn du als gesamte Person schlecht gemacht wirst.

Zum Thema Trauer um deine Großeltern habe ich das Gefühl, dass du da ruhig noch mehr von deinen Gefühlen rauslassen kannst. Überlege dir, was dir im Umgang mit ihrem Verlust helfen würde: Ein regelmäßiger Spaziergang zu ihrem Grab (sofern sie eines haben)? Gebete? Mit ihnen sprechen? Es ist vieles denkbar.

Lies dir ruhig auch ähnliche Probleme hier im Kummerkasten durch. Vielen geht es so wie dir.
Nur Mut! Die Veränderung lohnt sich!

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala